Keine Zeit mehr für sich/Schule usw. Durch die Beziehung/Trennung trotz Liebe?

6 Antworten

Du bist selbst verantwortlich dafür, wie du dir deine Zeit einteilst und wie viel Zeit du dir für die Schule und für deine Beziehung nimmst. Wenn du das Gefühl hast, zu wenig Zeit für die Schule zu haben, dann rede mit deiner Freundin darüber und sag ihr, dass du mehr Zeit für die Schule brauchst. Das muss ja nicht das Aus für die Beziehung sein, ihr könnt auch weniger Zeit miteinander verbringen, es kann trotzdem funktionieren.

Eine Fernbeziehung in dem Alter kann funktionieren. Ich bin mit 18 für ein föj in ein anderes Bundesland gegangen, kurz nachdem ich mit meinem Freund zusammen gekommen war und das hat auch geklappt. Wichtig finde ich das gute Kommunikation, dass man sich regelmäßig sieht und dass die Distanz nicht auf unbestimmte Zeit ist, sondern man plant diese zu überwinden in ein paar Monaten bis Jahren. Und auch sehr wichtig insbesondere bei Fernbeziehungen finde ich vertrauen. Das ist das einzige, wo ich in euer Beziehung tatsächlich ein Problem sehe, wenn du ihr nicht vertraust. Ist denn etwas vorgefallen, hat sie dein Vertrauen missbraucht? Wenn ja redet da viel drüber und wenn du ihr verzeihen kannst und sie nichts weiter tut, was zu Misstrauen deinerseits führen könnte, sollte das vertrauen mit der Zeit kommen. Wenn nichts dergleichen vorgefallen ist, solltest du dich fragen, warum du ihr nicht vertraust und was du tun kannst, um daran zu arbeiten und wie sie dich dabei unterstützen kann, ohne dass du ihr Dinge verbietest. Verbote haben nämlich in einer Beziehung nichts zu suchen.

Ich sage also, karriere und liebe müssen sich nicht ausschließen, eine Trennung obwohl man sich liebt halte ich nicht für sinnvoll, an Problemen und vertrauen kann man arbeiten, wenn beide wollen. Ob es klappt, liegt bei euch.

Liebe ohne Vertauen ist hoffnungslos. Liebe ist zwar wichtig und wunderschön, trotzdem solltest du dich in dem Alter lieber auf die Schule konzentrieren. Dein Partner wird und MUSS dafür Verständnis haben, wenn du ihr wichtig bist. Alles andere wäre nicht richtig. Ich würde dir raten, dass du die Beziehung gründlich überdenkst.

RS7765
Fragesteller

Danke für die Antwort.

wie kommt man dann damit klar. Liebeskummer, weil es die erste große Liebe war?

moooonliiight  23.01.2022, 13:17
@RS7765

Ich vermute mal, dass es über die sozialen Medien deutlich einfacher ist, über jemanden hinwegzukommen. An deiner Stelle würde ich nach der Trennung alle Fotos, Chats usw löschen. Das hilft dir beim verarbeiten.

Ne Beziehung und die Verpflichtungen zu balancen kann schwierig sein. Ich sag auch gleich, das wird nicht leichter wenn man arbeitet. Zu lernen, alles unter einen Hut zu bringen, ist ein wichtiger skill. Wenn es nicht ein entweder oder bleiben soll.

Viele sagen mir auch, dass eine Fernbeziehung in diesem Alter leichtsinnig ist, ist das denn so?

Sehe die Logik nicht. Fernbeziehungen haben ihre Herausforderungen, ja, aber das gilt auch unabhängig vom Alter.

Was auch ein Grund für die Trennung wäre ist, dass ich ihr kaum vertraue. Sie sagt, dass man dies wieder aufbauen kann, was sagt ihr dazu?

Kommt darauf an, warum das Vertrauen fehlt und ob wirklich daran gearbeitet wird, es aufzubauen.

Karriere über Liebe?

Aus meiner Erfahrung, seelisches Wohlbefinden über alles. Was dafür wichtiger ist, muss jeder selbst wissen. Für mich definitiv Liebe. Karriere kuschelt nicht abends mit mir.

Trennung Trotz Liebe?

Kann manchmal notwendig sein, tut aber so richtig fies weh.

Liebe ohne Vertrauen funktioniert nicht?

Beziehungen ohne Vertrauen funktionieren selten. Meistens scheitern sie oder haben viel Streit, Misstrauen oder Kontrolle.

RS7765
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Der Grund, weshalb ich ihr nicht mehr so viel vertraue ist, weil sie ein paar Mal gelogen hat. Schon nach der ersten sagte ich ihr, sie soll es ändern. Denkst du, jetzt nach 3-4 Mal Lügen, dass sie sich wirklich ändern will? Denn das sagt und verspricht sie mir…

palusa  23.01.2022, 12:32
@RS7765

Hm. Hängt von der Motivation der Lüge ab, denke ich. Also, warum und worüber. Und ob der Grund für diese Lügen behoben werden kann.

Es ist am Ende deine Entscheidung warum redet ihr nicht einfach alleine und suchst hier Hilfe wo du am Ende eh lesen wirst von fremden „ja mach Schluss“ man muss nicht immer direkt Schluss machen und in diesem Alter kam man lieben und eine Fernbeziehung führen ich führe eine Fernbeziehung seid 2 Jahren und wir sehen uns immer erst nach 2 Wochen und freuen uns sehr wenn wir uns dann sehen.
du hast vertrauensprobleme und das kam man aufbauen glaub mir und das kann man ändern mit der Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RS7765
Fragesteller

Und hast du noch genug Zeit für dich, Hobbys und Schule?

Larissa0410  23.01.2022, 12:00
@RS7765

Ja genau habe ich. Trefft ihr euch? Halt wann dann immer so ?

RS7765
Fragesteller
@Larissa0410

Nicht so oft. Kommt auch mal vor, dass wir uns Monatelang nicht sehen. Unsere Mütter sind sehr gut befreundet und fast auf allen Familienfeiern sind wir beide dabei.

das ist auch ein Grund, weshalb mir eine Trennung schwerfällt. Denn ich würde sie in den nächsten Jahren wieder sehen

Larissa0410  23.01.2022, 12:43
@RS7765

Ist eure Entfernung sehr weit? Ich und mein Freund wohnen 1 Stunde auseinander also 50 km mindestens

RS7765
Fragesteller
@Larissa0410

Wir wohnen ca. 250 km auseinander. Durch Schule usw. ist ein Treffen oftmals auch nicht möglich

Eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht und es ist sehr schwer das Vertrauen wieder aufzubauen.

Eine Fernbeziehung ist auch schwierig wenn man keine / kaum Möglichkeiten hat sich persönlich zu treffen.

Davon abgesehen verstehe ich nicht warum du kaum noch Zeit für andere Dinge hast, man muss doch nicht ständig Kontakt haben, einmal täglich kurz schreiben oder telefonieren reicht.

RS7765
Fragesteller

Denken Sie, dass man nur am Anfang ständig am Schreiben und Telefonieren ist und sich das mit der Zeit verändert. Oder ist dies nur Angewohnheit?

Lucynchen  23.01.2022, 12:11
@RS7765

Das ist bei jedem anders aber oft verändert sich das mit der Zeit.