Keine Zeit, leben gerät außer Kontrolle... Seriensucht?

13 Antworten

Du musst Dir dringend Prioritäten setzen!

Was ist Dir wichtig?

Neben der Pflichten (Schule, evtl. Sachen für die Eltern erledigen)), gehört ja Deine Zeit erstmal Dir. Dann machst Du Dir eine Liste, was Dir wichtig ist (Priorität A, B, C). Und für die wichtigsten Dinge nimmst Du Dir Zeit, die anderen lässt Du weg.

Wenn die Serien Dir das Wichtigste sind, dann isses eben so.

Wenn nicht, dann ändere es!

ItsLT
Fragesteller

Danke:) ich werds mal versuchen... Aber meistens fehlt mir ohne die Serien was nur sie sind einfach so zeitraubend:/

mach dir nix daraus ^^ seit dem ich 14 bin hat mein tag c.a. 32h ( also sprich von aufstehen bis zum nächsten mal aufstehen) genau aus dem grund .. es ich zwar schwer zu managen .. aber machbar xP .. das problem an der sache ist .. mach hat nie wirklich zeit .. da man erst zur schule geht nach der schule gleich ausbildung dann arbeiten ... da bleibt nichts mehr übrig ..und wie du sagtest .. mal an garnichts denken ist sehr schwer ^^ muss man üben .. erstell dir mal eine playlist bei der du sagen kannst das es sehr coole lieder sind .. die aber sehr selten gehört hast .. setz dir headphones auf .. und genieße einfach mal die music --> ein weg ( achso .. ich bin inzwischen 17 =) aber mann kann auch mal ein jahr pause machen =) indem du dich bei einer berufsschule anmeldest ( 2 tage pro woche sind pflicht bis du 18 bist mehr nicht ) dann besorg dir ein praktikum oder ferienjob über 1 jahr 4h/tag oder so 3 tage die woche =) tada an 2 tagen hast du 8 schulstunden und an 3 tagen 4 =) mit pause 5 .. sehr angenehm und eine gleine vergütung habe ich auch ausgehandelt also bleibt auch mal geld für freizeit übrig =) .. aber überlege dir GANZ GENAU was du nach dem jahr machen willst .. nicht das du dann zum H4er wirst weil das jahr zu entspannt war =)

ItsLT
Fragesteller

Danke:) sowas überlege ich auch^^ aber keine Angst ich glaub Harzer werde ich eher nicht... Ich mag es nich wenn andere für mich arbeiten müssen....

Du hast Zeit für deine Hobbies - nur sind das derzeit eben viele... Gammelhobbies. ;)

Am meisten Zeit, die einfach verloren geht frißt oft das Internet. Mit 1-2 Serienfolgen am Tag verlierst du nicht übertrieben viel Zeit, das hat in meinen Augen auch nichts mit Sucht zu tun. Ich fürchte, die geht eher durch ungezieltes Rumklicken auf Youtube etc. drauf. Hier wäre eher Handlungsbedarf. Werde zielgerichteter in deinem Internetkonsum. Gib dir feste Zeiten dafür. Dann bleibt auch wieder mehr Zeit für aktive Hobbies.

Jerne79  25.02.2015, 00:37

Mir fällt übrigens auf, daß du mit keinem Wort Hausaufgaben oder Lernen erwähnst. Wenn dir das Wissen nicht zufliegt und du ohne große Anstrengung ein 1er-Schüler bist, wirst du früher oder später wohl zwangsläufig eine andere Ordnung in deinen Tagesablauf bringen müssen.

ItsLT
Fragesteller
@Jerne79

Auf Arbeiten lerne ich natürlich schon:) aber sonst eigentlich nicht... Einfach ab und zu im Unterricht aufpassen damit komme ich eigentlich durch den Schulalltag ^^

Also für mich klingt es so, als ob es eines deiner "Hobbys" ist eben auf Youtube Videos zu schauen. Was hast du denn sonst für Hobbys? Das Gute ist, das du weißt, womit du dich entspannen kannst, das ist sehr viel Wert, finde ich. Und jenachdem was du für Hobbys hast, nutze doch das Wochenende dafür, so hast du während der Woche die entspannung die du brauchst und am Wochenende tust du das, wozu du während der Woche eben nicht kommst. Das Wochenende ist immerhin dafür da, um von der Schule mal für 2 Tage ganz abschalten zu können und sich zu erholen und zur Erholung gehört eben auch, einfach mal Spaß haben. :)

Dein Roman ist gar nicht so schlecht, weil du damit deinen Tagesablauf schilderst. Beim lesen ist mir dadurch was aufgefallen. Wann machst du eigendlich deine Hausaufgaben? Die Serien sind meiner Meinung nach OK. Aber du scheinst mir wirklich viel im Netz unterwegs zu sein. Könnte tatsächlich eine Sucht dahinter stecken. Von einer Seriensucht habe ich noch nie was gehört, wohl aber von einer Internetsucht. Und die kann übel werden. Schau bei Google mal unter dem Stichwort Internetsucht nach.Du wirst dich wundern,was du da alles findest, Versuche doch einfach mal die Zeit im Netz zu reduzieren.Oder mal ein oder zwei Tage darauf zu verzichten. Und die Zeit für deine Hobbys zu nutzen. Gelingt die das nicht, würde ich dir zur Googlesuche raten. Da gibts entsprechende Tests und auch Adressen zur Hilfe. Aber vielleicht brauchst du das ja gar nicht. Ich würds dir wünschen.

ItsLT
Fragesteller

Danke:) Ich kommen auch gut ein paar Tage ohne Internet klar aber ohne die serien habe ich immer das gefühl das mir etwas fehlt... Und wegen den Hausaufgaben da haben wir fast nie welche auf und wenn mach ich sie eigentlich nicht:/