Keine ZAP schreiben?

lourrevane  26.03.2024, 21:14

Was ist ZAP?

Abi081010
Fragesteller

Zentrale Abschluss Prüfungen

3 Antworten

Wieso sollten auf einem Gymnasium in der 10. Klasse Abschlussprüfungen geschrieben werden...? Da macht man ja seinen Abschluss nicht. Hab ich auch noch nie von gehört. Gab es bei uns jedenfalls nicht.

Das kann durchaus sein. Ich komme aus Brandenburg und war aber nicht auf dem Gymnasium, aber mein bester Freund und generell ist die Regel in Brandenburg, dass alle 10.Klasse Schüler eine Abschlussprüfung schreiben, damit ist Brandenburg aber alleine und daher,dass es auch ZAP heißt, ergibt es Sinn, dass dein Freund diese noch nicht schreibt, da er ja seinen vollständigen Abschluss noch nicht macht.

Mfg

Auf dem Gym schreibt man generell keine ZAPs!

Es gibt aber die Zentralen Prüfungen, die wie eine Klausur bewertet werden, aber nix mit den ZAPs zu tun haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022