Keine Träume mehr?

3 Antworten

Hallo,

das Erinnern an Träume kann von vielen Faktoren abhängen.

  • Gehst du früh genug ins Bett und bekommst genügend Schlaf? Je später man ins Bett geht und je kürzer man Schläft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich nicht an deine Träume erinnerst.
  • Ninnmst du Medikamente? Manche Medikamente können das Erinnern an Träume unterdrücken. Ganz speziell Anti-Depresiva. Wenn du Medikamente nimmst, die die Erinnerungen an Träume unterdrücken könnten, dann kläre mit deinem Arzt ab, ob es alternative Medikamente gibt. Keinesfalls die Medikamente einfach absetzen!
  • Hast du momentan viel Stress? Stress kann sich individuell bzgl. Träume auswirken. Bei manchen kommt es vermehrt zu Alpträumen bei anderen wiederum kann es Auswirkungen auf das Erinnern der Träume haben.

Du kannst deine Traumerinnerung auch trainieren, wenn du nach dem Aufwachen alles aufschreibst. Erinnerst du dich vllt an ein einzelnes Bild des Traums? Oder zumindest an ein Gefühl nach dem Aufwachen? Jede Kleinigkeit, die mit dem Traum im Zusammenhang steht soll aufgeschrieben werden um das Erinnern zu trainieren. Wie gesagt sind genügend Schlaf und ein entspanntes Leben auch elementar, um sich an Träume zu erinnern.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Man träumt immer und kann sich nur nicht immer erinnern (ich weiß, das musstest du dir wahrscheinlich schon öfter anhören).

Wenn du dich nicht direkt nach dem Aufwachen an deine Träume erinnerst, dann versuch nochmal vor dem Einschlafen, dich zu erinnern (ich erinnere mich dann oft). Und wenn du Traumtagebuch schreibst, dann schreib am besten alle Details auf, an die du dich erinnerst, auch wenn nicht alles Sinn ergibt oder zusammenpasst. Es reicht auch, wenn du nur Stichpunkte aufschreibst oder ein Wort oder einen Satz, wenn du dich nicht an mehr erinnerst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Klarträumer

Man träumt immer. Man kann sich nur häufig nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnern.

Tim49274
Fragesteller

Ich kann das sehr gut aber ich bekomme kein traum