Keine Steigerung an Liegestützen, dennoch Muskelwachstum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janix! Wir kennen dein Training nicht. Du hast 656 Muskeln und Liegestütze trainieren nur wenige davon. Eine Steigerung kannst Du auch durch Varianten erreichen. Abstand der Hände usw.

Ich bitte Dich inständig nicht isoliert nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Klimmzüge sind eine ergänzende Übung - und nie die Beine vergessen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
janix99
Fragesteller

Haha den zweiten Teil musste ich jetzt schon recht oft lesen^^

Würde es zu Dysbalancen führen, wenn ich jetzt nur Liegestützen und Klimmzüge trainiere, und erst in 8 Monaten ins Fitnessstudio gehe, und dort den kompletten Körper trainiere?

kami1a, UserMod Light  11.03.2015, 13:21
@janix99

Der Satz kommt immer wieder weil er extrem wichtig ist.

wenn ich jetzt nur Liegestützen und Klimmzüge trainiere,<

Das ist schon für die Arme genau richtig. Dennoch würde ich immer auch einige Kniebeugen machen.

janix99
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Hmm, kennst du zufällig eine änliche Übung wie Kniebeugen? Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als Kniebeugen.

Wenn du immer an deine Grenzen gehst, gibt es einen Muskelwachstum, das ist normal.

Warum sich deine Grenze aber nicht steigert, kann ich nicht wirklich beantworten ^^'

VErsuch mal verschiedene Arten von Liegestützen.

Bspw Hände näher beieinander. Oder "Diamant" Liegestütze :)

Bei bestimmten Übungen nimmst du zwar an Muskelmasse zu, steigerst aber deine Leistungsfähigkeit nicht sehr stark. Du hast dann mehr Gewicht, das du stemmen bzw. tragen musst, deshalb magst du nicht mehr Liegestützen machen. Ich würde dir empfehlen, mehr Übungen zu machen, bei denen du die Leistungsfähigkeit steigerst, jedoch nicht viel an Muskelmasse zunimmst.

janix99
Fragesteller

Mein Ziel ist eigentlich Muskelmasse :D

Hab mich nur gewundert...

Du machst lieber zwischen durch welche und am nächsten Tag alle zusammen und so weiter dann sollte sich das Steigern da du dadurch Kondition aufbaust. Und da du immer diese Muskeln beanspruchst bauen sie auch mehr Masse auf. Hoffe ich konnte dir helfen :)