Keine Motivation auf schule, was soll ich tuen?

3 Antworten

Du lernst in der Schule, wie man lernt. Wie man sich neue Themen erschließt, wie man sie versteht, wie man sie anwenden kann. Das mag jetzt in diesem Moment für dich bei manchen Themen etwas absurd wirken, so fürs weitere, "echte" Leben. Also, das übliche "Wozu brauche ich später eine Gedichtinterpretation?".

Aber was du bei diesem Beispiel dann wirklich gelernt hast:

  • Muster erkennen - Stichwort Versmaß, Wortwahl und -wiederholungen und so
  • Hintergrundinformationen beschaffen - wer hat das Gedicht geschrieben? Zu welcher Zeit? Was hat in der Zeit das Leben der Menschen geprägt? Wie sah die Biografie des Autors/der Autorin aus?
  • Daraus ableiten, was die Person dir eigentlich mitteilen wollte

All das sind Dinge, die später sehr nützlich sein können, wenn du dich selbstständig machen willst! Nämlich dann, wenn dein Kunde auf der Matte steht und dir beschreibt, was er gerne von dir hätte. Da musst du dann nämlich auch Muster erkennen, z. B. in Form der Prozesse im Unternehmen des Kunden. Du musst dir Hintergrundinformationen beschaffen - was macht das Unternehmen des Kunden, welche Branche, wie funktioniert diese Branche, was sind die Bedürfnisse dieser Branche an das Produkt, was du verkaufen möchtest? Und daraus dann Rückschlüsse darauf ziehen, was dieser Kunde will bzw. was du ihm anbieten kannst und wofür du dann Geld vom Kunden bekommst.

Es geht also bei weitem nicht nur um gute Noten, sondern darum, auf vielfältige Weise Techniken zu lernen, wie man sich verschiedenste Themen aneignen kann. Und gerade in einer Selbstständigkeit musst du Allrounderin werden! Also, wesentlich mehr als das Fachwissen der Branche, in der du gründen willst, beherrschen.

Naja, und ganz abgesehen davon hat nicht nur Medizin begrenzte Studienplätze, die über die Durchschnittsnote vergeben werden. Gerade bei mehr als 50% eines Jahrgangs, die Abitur machen, während die Anzahl an Studienplätzen an Hochschulen nicht weiter erhöht werden, kann auch in vielen anderen Studiengängen die Durchschnittsnote sehr entscheidend dafür sein, ob du dieses Fach studieren kannst oder eben nicht...

L0V3mylif3
Fragesteller

Haha nein finde ich garnicht. Man kann nicht Schulwissen und wissen über Selbständigkeit vergleichen. Ich lerne leider nicht in der Schule etwas über Marketing etc. ich bilde mich privat weiter durch und durch meinen Vater, da er selber ein Unternehmen hat.

HappyMe1984  31.10.2023, 09:19
@L0V3mylif3

Ich habe Abitur gemacht und bin inzwischen Wirtschaftsfachwirtin. Glaubst du nicht, dass ich vielleicht auf dieser Basis ganz gut einschätzen kann, inwiefern Schulwissen eben doch ganz nützlich in diesem beruflichen Feld sein könnte ;)?

Wurde in der Realschule (also bis zur 10. Klasse) immernoch zieml. gemobbt. Als ich auf ein berufl. Gymnasium bin, war das kein Problem mehr. Man hat auf dem berufl. Gymnasium gemerkt, dass die Schüler nicht in der 5. Klasse von ihren Eltern dorthin und dann bis zum Abi nur mitgeschleift werden, sondern die Entscheidung im Alter von ca. 16 Jahren (G8 gab's damals nicht) i.d.R. selbst getroffen haben.

Eine Art von berufl. Gymnasium ist das Wirtschaftsgymnasium. Vllt. trifft das eher deine Interessen, wenn du dich dafür interessierst, wie gewisste wirtschaftliche Dinge in einem Unternehmen laufen. Dein Mittlere-Reife-Zeugnis muss aber gut genug sein! Du kannst aber auch vom allg. Gymnasium dorthin wechseln, ist nicht nur für Ex-Realschüler etc. gedacht.

Vllt. motiviert dich diese Aussicht etwas, dich durchzubeißen.

Damit du dich Selbstständig machen kannst, musst du aber nicht nur das jew. fachl. beherrschen (z. B. als Handwerker), sondern auch den Wirtschaftskram. Und damit man das besser kapiert, sollte man einiges an Schulbildung haben.

Und auch ich wurde als Angestellter im Laufe meines Berufslebens immer wieder mit Sachen aus Hassfächern aus der Schule konfrontiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn du dich Selbstständig machen willst, solltest du trotzdem gute Noten schreiben, sonst wird das mit dem Selbstständig werden ein Reinfall! Ich bereue es selbst, nicht mehr in manchen Fächern gelernt zu haben, für bessere Noten!

L0V3mylif3
Fragesteller

Nope, um sich selbstständig zu machen ist der Notendurchschnitt egal. Es ist natürlich gut, gute Noten zuhaben, ist allerdings nicht Nötig. Wie kommst du drauf?

FireWatcher  31.10.2023, 01:11
@L0V3mylif3

Weil ich mich nach 1 kaufmännischen Ausbildung, bei Bofrost als Fahrer beworben habe! Beim Gespräch hat mir der Chef dann aber erklärt, jeder Fahrer muss für sich selbst den Steuer und Rechnungskram bewehltigen! Der Papierkram für Steuern und so ist nicht so mein Ding gewesen!

L0V3mylif3
Fragesteller
@FireWatcher

Über Steuern lernt man nichts in der Schule🤣 (bin auf einem Gymnasium) für Steuern hat man einen Steuerberater 😉 Außerdem kenne ich mich mit Papierkram bzw. wie man es macht aus, also z.B Rechnungen schreiben.