Kein Bock mehr auf Schule , was kann helfen wieder bisschen motiviert zu werden?

2 Antworten

Die anderen sind schuld: Die Freunde sind nicht da, Schüler und Lehrer reden dummes Zeug und nerven dich, Lehrerin akzeptiert deinen Ausfall beim Schwimmen wegen Piercing nicht, die anderen verderben die die Stimmung.

Die Lösung wäre für dich, dass die anderen sich erwachsener benehmen.

So funktioniert Motivation nicht. Deine Erwartung, dass deine Umwelt dafür verantwortlich ist, dich mit chilligen Gefühlen zu versorgen, ist kindlich. Dann von anderen zu fordern, dass sie ihr kindisches Verhalten einstellen, wird nicht so laufen, wie du dir das wünschst.

Werde selbst reifer und finde heraus, was dir wichtig ist im Leben. Das ist der Weg, auf dem du deine Motivation findest, die von innen kommt.

Mir ist klar das der Abschluss wichtig für meine Zukunft ist und ich möchte ja auch einen gescheiten Abschluss haben

Das klingt z.B. sehr gut: Hier siehst du dein Ziel. Lasse dich nicht davon abbringen, dass es Widerstände gibt und dem einen oder anderen Lehrer etwas nicht gefällt. Statt zu urteilen, ob anderer dumme Dinge sagen, konzentriere dich darauf, was du selbst sagst. Wenn Probleme auftauchen, löse sie und finde Kompromisse, mit denen beide klar kommen.

Es gibt in der Apotheke wasserdichte Pflaster zum Schutz von Wunden beim Duschen und Schwimmen. Beim Piercen auf die Ferien zu warten wäre auch eine gute Idee gewesen. Wenn du solche Lösungen findest, gibt es weniger Konflikte mehr Lehrern und für dein Selbstbewusstsein ist es auch gut.

Xxx09
Fragesteller

Bei einem Arbeitgeber können die sich so auch nicht verhalten sonst fliegen die sofort raus und ich denke mal das man in der achten klasse ( nach den Sommerferien Neunte ) den Anstand besitzt und sich ein bisschen erwachsener benehmen kann. Und das mit meinen Freunden nervt es mich das ich wenn ich ein Tag nicht da bin sofort gefragt werde warum ich nicht da war ,ich frage die doch auch nicht wenn die mal nicht da sind warum die fehlen und ich meine ja wenn es denen nicht gut geht sollen sie zuhause bleiben und weil sie eben nicht da sind habe ich keine Motivation für die Pause und generell mit Motivation geht es mir ja viel mehr nach was ich in den Pausen machen kann damit ich wieder bisschen motiviert bin und ich wollte nicht das es so aussieht das ich meinen Freunden die Schuld gebe. Mit meiner Lehrerin das tut mir leid das ich einfach keine Lust habe das sich mein Piercing entzündet und mit dem Piercing bis in den Ferien zu warten ich konnte ja vorher nicht wissen das wir schwimmen gehen die letzen Jahre hatte ich kein schwimmen in der Schule.

Also daß man (oder gerade frau) mal nicht am Sport-/ Schwimmunterricht teilnehmen kann, finde ich absolut normal. Und es ist auch nicht verboten sich zu piercen... In der Tat hat eine entsprechende Stichwunde nix im Brackwasser verloren!

Und ich war eigentlich ein guter und motivierter Schüler, wurde aber sowohl gemocht als auch gemobbt... Kann auch anstrengend sein

Ich habe insgesamt wenig blaugemacht, aber es gab in der Oberstufe definitiv Kurse, die eher theoretisch belegt waren... Also man stand auf dem Papier und hat sich vielleicht mal blicken lassen...

Das kannst du dir aber wirklich nur als ju

nge Erwachsene und in den Fächern erlauben, die du perfekt beherrschst oder die für deinen Abschluss irrelevant sind!

Du beschreibst aber generell so eine "Alles Sch..."-Situation. Das Problem kenne ich grundsätzlich auch von mir. Da hilft aber wirklich nur, sich durchzubeißen, oder sogar mal einen Psychologen aufzusuchen, falls du dich gegen deinen eigenen Willen so gar nicht motivieren kannst. Kann auch psychische oder physische Ursachen haben, Hormone, Blutwerte...

Das bezog sich wirklich auf den Fall, daß du willst, aber nicht kannst.

Spritzer773  01.09.2023, 17:57

Also daß man (oder gerade frau) mal nicht am Sport-/ Schwimmunterricht teilnehmen kann, finde ich absolut normal. Und es ist auch nicht verboten sich zu piercen... In der Tat hat eine entsprechende Stichwunde nix im Brackwasser verloren!

Und ich war eigentlich ein guter und motivierter Schüler, wurde aber sowohl gemocht als auch gemobbt... Kann auch anstrengend sein

Ich habe insgesamt wenig blaugemacht, aber es gab in der Oberstufe definitiv Kurse, die eher theoretisch belegt waren... Also man stand auf dem Papier und hat sich vielleicht mal blicken lassen...

Das kannst du dir aber wirklich nur als ju

nge Erwachsene und in den Fächern erlauben, die du perfekt beherrschst oder die für deinen Abschluss irrelevant sind! Prinzipiell gilt Schulpflicht, aus guten Gründen!!!

Wie gesagt, nach dem Piercen ins Schwimmbad muß trotzdem nicht sein.

Du beschreibst aber generell so eine "Alles Sch..."-Situation. Das Problem kenne ich grundsätzlich auch von mir. Da hilft aber wirklich nur, sich durchzubeißen, oder sogar mal einen Psychologen aufzusuchen, falls du dich gegen deinen eigenen Willen so gar nicht motivieren kannst. Kann auch psychische oder physische Ursachen haben, Hormone, Blutwerte...

Das bezog sich wirklich auf den Fall, daß du willst, aber nicht kannst. Vielleicht hat deine Lehrerin auch angepisst reagiert, weil du oder andere regelmäßig fehlen?

Abgesehen von der grundsätzlich bestehenden Anwesenheitspflicht enttäuscht es einfach auch Lehrer, Uniprofs, Dozenten, Ausbilder, ...

wenn sie sich Mühe mit dem Unterricht geben und sich keiner dafür interessiert.

Ich sage mal, ein wenig kenne ich beide Seiten...

LG Marcus