Keine Hobbys, lustlos.. was tun?

12 Antworten

  1. Schau mal in welcher Richtung du grundsätzlich interesse hast
  • Was Kreatives wie Malen, Schreiben oder Handarbeiten?
  • Fantasy/Action o.ä. Bücher oder Filme ?
  • Kochen oder Backen?
  • Sportliche aktivitäten? Wie Fahrrad oder Schwimmen?
  • Was "Sinnvolles"? Z.B. den Führerschein wenn du den noch nicht hast.

2, Such dir davon 1-3 aus. Wenn du dich nicht auf 1-3 festlegen kannst dann schließe doch erstmal alle aus auf die du definitiv absolut keinen Bock hast

3, Schau dir an welche Aktivitäten du machen kannst die in die Richtungen gehen die du ausgewählt hast. Such dir davon 2-3 aus die du sofort anfangen kannst (finanzielle Mittel stimmen, geht in deiner gegend, braucht nicht massiv viel equipment was du nicht hast usw.)

4, Fang deine aktivitäten unter 3, an und such dir gleichzeitig 2-3 aus auf die du hinarbeiten kannst damit du in den nächsten Ferien schon was in der Hinterhand hast.

wenn du wirklich arbeiten willst, würde es vielleicht doch ein paar Möglichkeiten geben - denke zb an Dienstleistungen für Nachbarn wie rasenmähen und Hunde ausführen. vielleicht macht dir das spaß, wenn du ein bisschen Geld bekommst und den leuten hilfst (auch wenn du deiner Meinung nach nicht so sozial bist).

wenn du gerne sportelst, wäre vielleicht eine neue Sportart eine Idee? zum beispiel zusätzlich zum workout, wenn du dieses sehr gerne machst. ich gehe mal davon aus, dass es körpergewichtsübungen sind. es gibt jedoch noch viele andere Sportarten, die dich mehr "fesseln" oder beschäftigen könnten. Ballsportarten, kampfsportarten, trainieren für wettbewerbe, … vielleicht hast du ja lust, dich unter beweis zu stellen und auf etwas hin zu trainieren.

generell ein ziel vor augen zu haben und dich mit einem neuen Thema zu beschäftigen, kann dir ein ganz anderes Lebensgefühl geben. du würdest vielleicht auch gar nicht mehr so darüber nachdenken, ob das leben schön ist oder nicht. du lebst dann einfach :)

wie ist es denn eigentlich in der Schulzeit? denkst du da auch so, dass du dein leben nur absitzt?

Man kann auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.

Und naja. Wenn man auf nix wirklich Bock hat sollte man weniger darauf schauen, was einem Spaß macht als darauf, was man überhaupt machen kann und einfach loslegen.

Also den Kopf einschalten statt nur nach Bauchgefühl leben.

Du kannst Dinge lernen, die Dich im Leben mal weiterbringen. Zum Beispiel Fremdsprachen.

Und ja, lernen kann auch Spaß machen. Wenn man mal damit anfängt und eben erste Erfolge sieht stellt sich die Motivation schon noch ein. Oder man erkennt, was einem mehr Spaß machen würde... ;)

Kauf Dir einfach ein Freizeitset. Also Malstifte, Papier, Bastelzeugs etc. und mach was mit fröhlichen bunten Farben. Und egal, ob Du ein Mädchen oder Junge oder irgendwas dazwischen bist: Handarbeitskram wie Stricken und Häkeln ist immer noch ein nettes Hobby für den erfolgreichen Kampf gegen Langeweile. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Freizeitbeschäftigungen alleine?

Was macht ihr so in eurer Freizeit für euch alleine?

...zur Frage

Was macht ihr in eurer Freizeit (zu Hause)?

Mir ist aufgefallen,dass ich so viel am Handy bin,dass ich sonst nichts anzufangen weiß und mich nur langweile. Hab keine wirklichen Hobbys und auch keine Freunde. Was macht ihr so in eurer Freizeit (vorzugsweise zu Hause)?

...zur Frage

Hobbys? Soll unter Leute kommen und Leute kennenlernen!

Seid gegrüßt meine Freunde des heiteren Wahnsinns ^^.

Uuuundzwaaar: Ich habe kaum Freunde, da man mich nicht so akzeptiert wie ich wirklich bin.

Also meinte meine Mutter, ich solle mir mal Hobbys suchen, bei denen ich unter Leute komme und auch Leute kennenlerne, die ähnlich ticken, so wie ich. Ich kam sofort mit "Naja, auf Konzerten lerne ich ja zahlreiche Leute kennen, die ähnlich sind wie ich 😝.". Ein paar meiner Freunde habe ich auf Konzerten kennengelernt. Jedoch sind diese ein paaaaaar Jährchen älter als ich ^^". Sprich 17-30 Jahre alt, während ich 14 Jahre jung bin xD.

Ich hab einfach keiiiine Ahnung, was ich sonst so in meiner Freizeit machen könnte. Also hoffte ich, dass ihr mir vllt den ein oder anderen Vorschlag geben könntet ^^". (Ich wiederhole Wo ich unter Leute komme. Ich fotografiere in meiner Freizeit, aber da bin ich halt die meiste Zeit alleine xD)

Joa, wäre vllt angebracht zu erwähnen, für was ich mich interessiere ^^:

-Mittelalter (Besonders die Instrumente)

-(Steam-)Punk, Gothic und Metal

-Musik

-Kunst (naja eher Fotografieren und Zeichnen)

-Motorräder & Comics (kein Plan, wie das helfen soll, aber naja egal xD)

-Tiere (besonders Reptilien * 0 *)

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^"

Was ich schon probiert habe:

Reiten, dafür verkrampfe ich zu schnell.

Tanzen, dafür bin ich zu versteift.

In Liebe, eure Zecke <3

...zur Frage

Geschenk für Papa zum 60er gesucht!

Wir haben ein Problem: Mein Papa wird 60 Jahre alt und wir haben keine Ahnung, was wir ihm schenken sollen.

Wirkliche Hobbys hat er nicht. Er hat ein Elektrounternehmen und in seiner seeeehr geringen Freizeit interessiert er sich für Geschichtsvorschung..

Das Geschenk sollte so um die 200 Euro kosten, kann aber auch teurer sein! habt ihr vielleicht eine Idee?

...zur Frage

Fragen über Freizeit und Hobbys

Ja, also wie das Thema schon ahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Hobby. Es ist nicht so, dass ich nicht schon etwas gemacht habe in meinem Leben.

Kurz zu dem, was ich alles Mal gemacht habe: Fuβball gespielt in Verein, der Schule und mit Freunden. Jumpstyle, wer es nicht kennt, nicht schlimm, aber war da recht gut und habe es auch bundesweit zu etwas gebracht. Spiele(Computerspiele) zusammengestellt mit Freunden und alles selbst gemacht. Klavier gespielt, konnte mich aber auf die Dauer nicht dafür begeistern.

Das sind so die größten Dinge, die ich gemacht habe. Ich musste diese aber aufgeben, weil ich sehr lange weg war, aber nun bald wieder zu Hause bin und etwas machen will. Wie schon erwähnt, habe ich auf Klavier keine Lust, da es mich nicht begeistert und ich auch so, nicht für Instrumente zu haben bin, auch wenn ich Musik liebe. Jumpstyle wird nichts mehr, weil sich meine alte Crew zerstreut hat und wir nicht wieder zusammen finden würden, da es nicht mehr dasselbe wäre. Fuβball würde ich in Erwägung ziehen, aber darum geht es mir nicht wirklich.

Ich habe mich auch schon auf den Ratgeberseiten hier im gutefrage.net Abteil umgesehen.

Nun aber meine Frage: Habt Ihr eine Ahnung, was ich ansonsten so anfangen könnte? Ich habe jetzt noch nichts zu meinen Neigungen geschrieben, also was ich noch so mag, bzw. Was ich so als Kritikpunkt hätte, würde dies aber ergänzen, wenn ihr es wissen wollt.

Ihr könntet vielleicht auch schreiben, was Ihr so macht oder wie Ihr eure Freizeitbeschäftigung gefunden habt. Ich hoffe, dass ihr mir behilflich seid und mir einen Rat geben könnt.

Mfg. Euer Rumo^^

...zur Frage

Neue Hobbys beginnen/Wissen aneignen - Vorgehensweise?

In der Vergangenheit habe ich mich größtenteils damit beschäftigt, mich schulisch sowie beruflich voranzubringen. Dies ist mir nach wie vor wichtig. Trotzdem möchte ich mich nun auch mit anderen Themen tiefergehend beschäftigen.

In meiner Freizeit möchte ich gerne neue Hobbys ausprobieren und mir zu interessanten Themen mehr Wissen aneignen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das konkret in die Tat umsetzen soll. Wo finde ich Leute, die mir zu speziellen Themen etwas beibringen können? Mir fällt es schwer, Zugang zu meinen Interessen zu finden. Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, weil ich zu den meisten Gebieten leider keinerlei Vorwissen besitze. Ich müsste sozusagen bei Null anfangen als Erwachsener.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?