Keine Ausbildung gefunden, wie gehts weiter?

12 Antworten

Hi Feeeeelicia,

schon mal beim Jobcenter versucht wg. Kindergeldanspruch für dich???

Gruß und viel Erfolg wünscht dir siola55 ;-))

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Versuch, in einem Betrieb ein Praktikum zu machen. Mit Glück übernehmen die dich dann auch für die Ausbildung.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass deine Tochter extrem zurückstecken muss, wenn du wieder arbeiten willst.

Wie hast du deinen Bewerbungsprozess denn umgesetzt? Sind deine Unterlagen gut aufbereitet oder womöglich der Grund, warum es nicht geklappt hat? Was ist mit dem Vater des Kindes? Auch der muss in die Verantwortung genommen werden.

Hattest du Vorstellungsgespräche? Wie verliefen diese? Wie hast du dein Kind "verpackt"?

In jeder größeren Stadt gibt es von Seiten der Stadt meist Kinderbetreuungslisten, auf denen alle regionalen Ansprechpartner stehen.

Eine BaE dürfte an deinem Abitur scheitern.

Feeeeelicia
Fragesteller

Bewerbungen wurden in einer Bewerber Coaching geschrieben, also an ihnen darf es also nicht gescheitert sein. Vater des Kindes zieht sich komplett aus der Verantwortung. Es besteht kein Kontakt.

Ich wohne in einer kleinen Stadt in Rheinhessen. Hier soll man sich früh genug um einen Platz kümmern. Ich hab meine Tochter jedoch angemeldet, als sie 3 Monate alt war. Sie soll mit 2 in die Kita. Ich war auf jeden Fall früh genug mit der Anmeldung.

Appelmus  28.06.2018, 18:06
@Feeeeelicia

Jeder kann sich Coach nennen. Daran würde ich es jetzt nicht unbedingt festmachen. Da habe ich schon grottige Bewerbungen von "professionellen Coachs" gesehen.

Wie viele Gespräche hattest du denn? Besteht die Möglichkeit einer Tagesmutter?

Deutschlandweit sind immernoch sehr viele Ausbildungen zu besetzen. Würde alternativ auch ein Duales Studium infrage kommen?

An deiner Stelle würde ich mir einen Termin beim Arbeitsamt geben lassen. Jeder Arbeitgeber, der noch eine Ausbildungsstelle zu vergeben hat, gibt dort eine Meldung, also erfährst du dort auch am besten und einfachsten, auf welche stellen du dich auch jetzt noch bewerben kannst.
Zudem könntest du nach einem kurzfristigen Bewerbungstraining Fragen. eine professionelle und ansprechende Bewerbung, lässt über deinen Notendurchschnitt hinwegsehen.

Du bist noch jung und auch mit Kind ist es nicht unmöglich noch eine Ausbildung zu machen.
Knie dich für dieses Jahr nochmal richtig ein, noch ist es nicht zu spät! Und ansonsten könntest du dich schonmal fürs nächste Jahr bewerben und dir trotzdem zur Überbrückung einen Aushilfsjob suchen.
Viel Glück!

Hilfe für die Kinderbetreuung bekommst du beim Jugendamt. Die haben alle nötigen Informationen über die Möglichkeiten sowohl was den Platz als auch das Finanzielle angeht.

Und für die Lehrstellensuche musst du eben flexibler werden - sowohl was die Art der Ausbildung als auch den Ausbildungsort angeht.

Feeeeelicia
Fragesteller

Beim Jugendamt war ich. Kodtenübernahme hab ich schon geklärt, nur der Platz ist noch nicht fest. Denkst du, dass sie auch da behilflich sind?

Flexibilität ist Mega schwierig ohne Auto aber Führerschein. Ich wohne auch in einer Stadt, aber eine sehr kleine eben. Sich ein Auto zuzulegen wäre möglich, aber ich weiß nicht ob ich das finanziell stemmen kann, da ich in der SF 1/2 anfange.