Gehalt duales Studium „soziale Arbeit“ in Kita?

3 Antworten

Hallo, wir können total verstehen, dass sich viele potentielle Studenten und Studentinnen fragen, wie die finanzielle Situation während des Dualen Studiums aussieht.

Der Praxispartner bezahlt komplett Deine Studiengebühren des Dualen Studiums bei uns an der IUBH. Ob und wie viel zusätzliches Gehalt ein Praxispartner zusätzlich zu den Studiengebühren bezahlen kann, hängt immer vom jeweiligen Unternehmen ab. Dieser Aspekt wird jedoch im Vorfeld ausführlich mit Dir besprochen und Du "verhandelst" somit auch die Vergütung im Vorfeld mit. Daher empfehle ich Dir, Dich unverbindlich zu bewerben und diesen Punkt auch genau mit dem Studienberater zu besprechen, der sich dann bei Dir melden wird. Melde Dich gern zur Beratung bei uns - wir sind wochentags von 08-19 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 080060016167 erreichbar. Viele Grüße, IUBH Duales Studium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir sind Mitarbeiter der IUBH Duales Studium

Wie Du schreibst: Deine Studiengebühren werden von den Praxispartnern übernommen. Ein Gehalt bekommst Du aber wohl nicht. Das ist im Bereich der sozialen Berufe unüblich und wird auf der IUBH Homepage auch nicht erwähnt.

IUBHTeamDS  27.01.2021, 13:08

Hallo, das ist nicht immer so :) Es ist durchaus richtig, dass einige soziale Einrichtungen nicht immer die Möglichkeiten haben, neben den Studiengebühren noch Gehalt zu zahlen, aber das hängt auch vom jeweiligen Betrieb und auch vom Verhandlungsgeschick der Studenten ab ;) Viele Grüße, IUBH Duales Studium

Für Deinen Unterhalt während der Ausbildung sind Deine Eltern finanziell zuständig oder Du bekommst Bafög, wenn sie es nicht können. Ich habe aber noch nie gehört, dass man im Kindergarten während des Dualen Studiums arbeiten kann. Das sind eigentlich nur Erzieherinnen im Anerkennungsjahr nach dem Ende der schulischen Ausbildung. Wenn es an Deiner Fachhochschule einen Ausbildungsgang Soziale Arbeit im Dualen Studium gibt, dann ist das alles sicher auch auf deren Homepage genau erklärt.

Holzfreund748
Fragesteller

Ich hatte angerufen und sie meinten dass es möglich ist. Aber sie wussten selber nicht wie das mit dem Gehalt ist. Darum dachte ich ich frage hier mal.

Das Ziel ist es ja das gelernte anzuwenden und viele Kitas suchen Sozialpädagogen (was man ja nach dem Studium ist)

Meine Eltern haben zu viel Besitz als dass ich Bafög bekommen würde. Und der Unterhalt den ich bekomme wird neben dualen Studium kaum reichen. Es ist alles sehr kompliziert... getrennt, bla bla... ich würde es jetzt einfach mal im Raum stehen lassen und sagen dass ich Geld im Studium benötige.

Danke für die Antwort!

Akka2323  26.01.2021, 13:23
@Holzfreund748

Kitas suchen Erzieherinnen, Sozialpädagogen werden oft wenn überhaupt, auch nur auf Erzieherstellen eingestellt und auch so bezahlt. Ich sehe wenig Chancen für eine Bezahlung.

Holzfreund748
Fragesteller
@Akka2323

Danke für die Antwort! Aber kann es sein dass das vom Wohnort abhängig ist? Ich hatte Interessen halber immer mal „Jobs Sozialpädagoge in...“ gegoogelt und da waren relativ viele Kitas die diese einstellen.

liebe Grüße

IUBHTeamDS  27.01.2021, 13:07

Hallo, wir haben sogar viele duale Studenten, die ihren Praxispartner beim Kindergarten wählen :) Viele Grüße, IUBH Duales Studium