Keine Atomkraftwerke mehr wie findet ihr das?

12 Antworten

Die Abschaltung wurde schon vor vielen Jahren beschlossen, damals gab es die Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Kabinett (Kabinett II um es genau zu sagen).
Das war 2011.

"Am 14. März 2011 – wenige Tage nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima – beschloss das Kabinett Merkel II einen deutlichen Wechsel seiner Atom- bzw. Energiepolitik: Zunächst verkündete es ein dreimonatiges Atom-Moratorium für die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sowie für das aufgrund vieler Pannen umstrittene Kernkraftwerk Krümmel; kurz darauf beauftragte es die Reaktor-Sicherheitskommission und die neu eingesetzte Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung, um seinen Atomausstieg zu rechtfertigen. Am 6. Juni 2011 beschloss das Kabinett das Aus für acht Kernkraftwerke und einen stufenweisen Atomausstieg bis 2022."

Eigentlich sollte schon letztes Jahr Schluss sein, die letzten 3 AKWs liefen also schon länger als eigentlich geplant.

Ignatius1  15.04.2023, 21:39

Wer war den damals Umweltminister unter Merkel ?

  • Trittin (Grüne)98-2005
  • Danach Sigmar Gabriel (SPD )bis 2009

Danach 2 unbekannte CDU Leute

Du glaubst kaum die hätten da untätig rumgesessen in der Hinsicht .. 😏

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das waren nicht die Grünen, sondern die Bundesregierung.

Guck dir dochmal an, wie die deutsche Gesetzgebung abläuft und wie Gesetze erlassen werden. Dann wird dir schnell klar, dass die Grünen alleine nichts beschließen können. Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du dir dann die Abstimmungsergebnisse zum Atomgesetz genau anschauen.

Es mag ja sein, dass das nüchterne Lernen weniger spektakulär und aufregend ist als sich reißerische Überschriften in der BILD anzugucken. Aber ohne etwas Hintergrundwissen wirst du immer nur zum Narren gehalten.

Auch wenn es unterhaltsam ist, zu jedem politischen Thema seinen emotionalen Senf beizusteuern: Es würde sich wirklich positiv auf den politschen Diskurs in Deutschland auswirken, wenn zumindest die Grundlagen unseres politschen Systems verstanden werden würden.

Ab heute haben die Grünen alle Atomkraftwerke ausgeschaltet

Falsch!

Die Abschaltung wurde ursprünglich von CDU/CSU und FDP beschlossen,
die jetzige Regierung setzt sie nur um. Und zu dieser Regierung gehören auch SPD und FDP. Dein Grünen-Bashing ist unangebracht und dämlich.

Experten vermuten dass der Strompreis in maximale Höhe steigt

Was soll eine "maximale Höhe" sein?

Die Gerichte konnte das Gesetz auch nicht kippen wegen der Verfassung der Ampel und Umweltschutz

Welche Gerichte wurden denn vom wem dazu bemüht?
Die Ampel hat keine Verfassung.

Weißt Du es nicht besser oder schreibst Du absichtlich soviel Unsinn?

Der Ausstieg aus der Atomkraft kommt vielleicht zu einem schlechten Zeitpunkt, weil wir ja alle von Putins Krieg betroffen sind. Er wurde aber schon vor 12 Jahren beschlossen, es war genügend Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Das haben aber vor allem Parteien wie CDU und CSU verpennt, jetzt sind es die größten Maulhelden.

Jetzt sollte man diesen Schritt auch nicht weiter torpedieren.
Die AKW sind alle älter als 30 Jahre, wurden teils vor 40 Jahren geplant. Wenn dann z.B. Kubicki von den weltweit modernsten AKW spricht, die abgeschaltet werden, muss man doch stark an seinem Wissensstand und Denkvermögen zweifeln.

Atomstrom ist die teuerste Energieerzeugungsart derzeit. Außerdem ist das Endlagerproblem noch nicht ansatzweise gelöst. Es wird Zeit, dass mit neuem Atommüll Schluss ist, wir haben Alternativen.

"maximale Höhe"? Was soll das sein?

"Verfassung der Ampel"? ^^ was soll das sein?

dir ist schon klar, dass in unserem Land die Politik die Legislative bildet? Irgendwie habe ich häufiger das Gefühl, dass so manche Regierungskritiker das noch nicht richtig verstanden haben. Die Gerichte sind Teil der Judikative und nur für die Auslegung verantwortlich (sprich, ob neue Gesetze mit dem Grundgesetz vereinbar sind, und wie sie beispielsweise in Gerichtsverfahren anzuwenden sind).

Gut das die alten Dinosauzrier aus dem letzten Jahrtausend abgeschaltet sind.

Nur warum soll der Strom jetzt teurer werden? Die Abschaltung ist schon lange eingepreist und das "Faß ohne Boden" Atomkraft ist zumindest von der einen Seite verschlossen.

Atomkraft ist wenn man alle Kosten mit einrechnet (Bau, Betrieb, Brennstoffversorgung, Brennstoffentsorgung und Rückbau) die teuerste aller Energieerzeugungen. Nur hat sich die Energiewirtschaft von der Abfallbehandlung und dem Rückbau freigekauft und wir zahlen das mit Steuermilliarden.