Kein "wir" in der Beziehung?

7 Antworten

Vertraut er dir irgendetwas an?

Erzählt er täglich von seinem Alltag, von seinen Problemen?

Kennst du seine Gefühle und Gedankenwelt`?

Tust du es?

Wie läuft das ab, wenn am Wochenende etwas geneinsam geplant wird?

Organisiert und bestimmt er alleine oder auch Mal du?

Was passiert wenn du etwas vorschlägst organisierst oder nein zu seinen Plänen sagst?

Es fehlen viele Infos um dir eine Antwort geben zu können.

Vor allem wie lange seid ihr zusammen, wohnt ihr zusammen, wann war seine letzte Beziehung usw.

ElisaXD611
Fragesteller

Vertraut er dir irgendetwas an?

Nein

Erzählt er täglich von seinem Alltag, von seinen Problemen?

Von seinem Alltag sehr viel, über Probleme nur, wenn sie etwas alltägliches sind oder mit mir zu tun haben

Kennst du seine Gefühle und Gedankenwelt`?

Ich kann ihn schwer einschätzen. Er hat oft Stimmungsschwankungen

Tust du es?

Ja

Wie läuft das ab, wenn am Wochenende etwas geneinsam geplant wird?

Er fragt ob mir das passt, lässt mich aber nicht 100% mitentscheiden

Organisiert und bestimmt er alleine oder auch Mal du?

Beide. Er aber wesentlich mehr

Was passiert wenn du etwas vorschlägst organisierst oder nein zu seinen Plänen sagst?

Das akzeptiert er

Sind seit 6 Monaten Zusammen

Wohnen nicht zusammen

Wir sind 3 Monate nach seiner letzten Trennung zusammengekommen

Nazgul89  19.08.2022, 15:55
@ElisaXD611

Ich seh da einige (mögliche) Gründe:

  • er hat noch nicht mit der alten Beziehung angeschlossen, ev bist du ein Notnagel um seine Seele Zusammen zu halten? Je nachdem wie lange die vorherige Beziehung war.
  • du bist erst 6 Monate mit ihm zusammen. Es ist noch etwas früh zu vertrauen, gerade für Männer, die eher nicht so erzogen werden. Besprich das Problem mit ihm, frag, ob er sich in früheren Beziehungen geöffnet hatte, er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
  • wie gesagt Erziehung, das gibt sich aber mit wachsendem Vertrauen meistens-
  • Vertrauen schaffen, sich öffnen scheint das Thema zu sein. Und das braucht ev Zeit. Wichtig waere es peu a peu mehr über vergangene Beziehungen und die Eltern zu erfahren, immerhin prägt die Vergangenheit den Menschen heute, macht ihn verständlicher.
Blindipop  10.10.2022, 17:19
@Nazgul89

Dein Freund möchte vielleicht keinesfalls in alte Fehler verfallen und vesucht, alles richtig zu machen. Was du nach 6 Monaten beklagst, erscheint mir zu anspruchsvoll von deiner Seite.

Offenheit, anstatt hier zu beraten, ihm gegenüber. Mit ihm sprich, vorsichtig, über das dir fehlende "wir".

Was genau ist Dein Problem? Viele Frauen würden sich freuen, so einen Partner zu haben. Wenn Du damit unzufrieden bist, dann sprich mit Deinem Freund und ändere was. Möchtest Du auch mal bezahlen? Dann mach das. Wenn Du in seine Probleme mit einbezogen werden willst, dann biete Dein offenes Ohr/Deine Unterstützung an. Unabhängigkeit finde ich sehr gut! Jeder sollte eine eigenständige Person bleiben. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als wenn man mit dem Partner quasi verschmilzt und nur noch als Doppelpack unterwegs und nicht mehr selbstständig ist.

Nazgul89  18.08.2022, 12:56

Nein bestimmt nicht. Das ist keine Beziehung. Er macht einfach sein Ding und hat sie nebenher.

Mekpomm  18.08.2022, 13:02
@Nazgul89

Kennst Du die Fragestellerin und den Partner? Ich lese das nicht so.

Nazgul89  18.08.2022, 13:17
@Mekpomm

Da steht klar und deutlich, dass es kein wir gibt. Sowas ist keine Beziehung. Da ,acht jeder sein Ding und wenns passt zusammen.

Mekpomm  18.08.2022, 13:28
@Nazgul89

Hier wird nur die eine Seite geschildert, daher wäre ich vorsichtig, was die Subjektivität/Objektivität betrifft. Und wenn die Fragestellerin etwas ändern möchte, habe ich Vorschläge gemacht. Für eine funktionierende Beziehung müssen beide Parteien ihren Betrag leisten, da ist die Defensivität - die ich herauslese - kontraproduktiv.

Ehrlich gesagt kann ich in seinem Verhalten nichts schlechtes erkennen.

Er trägt dich sozusagen auf seinen Händen und macht alles für dich, du kannst du dich glücklich schätzen.

Du kannst dich ja anderweitig erkenntlich zeigen und die Dinge eventuell mal anders betrachten, dann erkennst du dass es nichts mit er und ich zu tun hat, sondern er dich verwöhnen möchte.

Zumindest sehe ich das so.

Gruß Markus

Nazgul89  18.08.2022, 12:57

Du verstehst null was eine echte Beziehung ist.

In echten Beziehungen ist man ein Team, dass zusammen plant, Probleme und Gedanken anvertraut, ein wir.

Antworten auf welche Frage genau? Ich sehe da nur eine Situationsbeschreibung, mit der du offensichtlich nicht zufrieden bist - und das solltest du mit deinem Freund besprechen, damit ihr eine Lösung finden könnt.

dann rede mit ihn darüber. ich bin auch eher der mensch, der probleme alleine löst.