Kein Versprochenes Klimageld aber subventionierte E-Ladesäulen?

3 Antworten

Ja, das ist so korrekt.

Das versprochene Klimageld kommt evtl 2025. Genaueres ist da noch nicht bekannt. Warum auch, der Wahlkampf ist vorbei. Es wurde prophezeit, dass es eine Ente 🦆 wird. So ist es nun gekommen. Nach 4 Jahren bleibt die Regierung sowieso nicht mehr im Amt. Wer da auf die Klimageld Versprecher hofft...

Subventionierte E-Ladesäulen ja, aber nur für Eigenheimbesitzer, nicht für dessen Mieter...

AFD... heheee die machen nichts besser, aber sie sammeln fleißig die Stimmen des frustrierten Volkes.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass bei vielen Menschen, die sozial benachteiligt sind, Unmut aufkommt, wenn der Staat mit Millionen- oder Milliardenprogrammen versucht, eine Energiewende einzuleiten und dabei diejenigen mit Mitteln aus dem Steuersäckl alimentiert, die sich gewisse Dinge wie E-Autos, Solaranlagen und Wärmepumpen leisten können. Das sind zumeist diejenigen, die zwar nicht unbedingt sehr reich sind, aber überwiegend mindestens ein auskömmliches Einkommen haben. Ich gehöre auch zu dieser Mittelschicht und profitiere bei meiner PV-Anlage noch von einer relativ hohen zugesicherten Einspeisevergütung. Ich habe aber weder für meine Wärmepumpe vor etwa 10 Jahren eine Förderung erhalten, noch für die PV-Anlage, die damals schlappe 30.000 € gekostet hat. Für die Menschen im unteren Bereich der Einkommensskala sind derartige Investitionen nur schwer oder gar nicht realisierbar, ganz zu schweigen von denen, die auf Transferleistungen angewiesen sind. Auch hat unser Staat trotz des Etiketts der sozialen Marktwirtschaft es nicht geschafft, die Kluft zwischen arm und reich zu reduzieren geschweige denn zu schließen. Im Gegenteil, die Schere geht immer weiter auf und ermöglicht auf der einen Seite wahnwitzige Gewinne, absurden Reichtum und auf der anderen Seite ein zunehmendes Prekariat. Unsere Politiker fahren Porsche oder fliegen mit dem Privatflugzeug nach Sylt, um sich in Schickimickibars bei Hochzeiten ablichten zu lassen. Dass all dies bei den Menschen in einfachen Verhältnissen nicht besonders gut ankommt, ist ja wohl kaum verwunderlich. Das erzeugt Frust und Wut und Opposition. Daher ist m.E. der Erfolg der AfD zu mindestens in Teilen erklärbar.

Nur, wer meint, dass sich diese Tendenzen mit einer Regierungsbeteiligung der AfD ändern würden, hat das Programm der Partei offenbar völlig missverstanden.

AfD für die Ärmeren? Lächerlich. Sie wollen die Renten senken und gleichzeitig die Rentenbeiträge und Steuern senken. Also weniger Rente für die Arbeitnehmer und weniger Kosten für die Arbeitgeber. AfD ist wie FDP, nur mit einer großen Prise Faschismus inklusive.