Kein LTE Empfang bei iPhone 11 Pro?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4G ist noch etwas besser als LTE

  • Mit LTE und 4G ist jedoch nicht das Gleiche gemeint, einen kleinen aber feinen technischen Unterschied gibt es: Der Netzstandard 4G ist die vierte Generation Mobilfunknetz-Standard, für die unter anderem internationale Richtlinien und Vorgaben gelten. Außerdem ist 4G eine Art Abkürzung für "International Mobile Telecommunications-Advanced".
  • LTE hingegen unterstützt nicht alle Features und Voraussetzung, die 4G durch Richtlinien mit sich bringt. Streng genommen ist LTE somit lediglich eine deutlich bessere Version von 3G, fast schon eine Art 3,9G. Wenn in Ihrer Statusleiste also nicht 4G sondern LTE angezeigt wird, surfen Sie in einem Netz, das den internationalen Vorgaben von 4G nicht vollständig nachkommt.
  • Hin und wieder tauchen vor allem in Großstädten auf den Smartphones die Kürzel "4G+" oder "LTE+" auf: Dabei handelt es sich um sogenanntes "LTE Advanced", also eine Weiterentwicklung des LTE-Standards, die aus technischer Sicht auch an die Richtlinien von 4G heranreichen.

https://praxistipps.chip.de/lte-oder-4g-das-ist-der-unterschied_47510

Curasanus  21.04.2020, 10:31

Das Handy interessiert sich nicht um die kleinesten technischen Details (die nur im Hintergrund der Technik stattfinden). Die Anzeige in allen Handys wird nur von der Software bestimmt. Ob da 4G oder LTE steht, ist egal, es ist beides "das selbe".

andie61  28.04.2020, 09:01

Danke für den Stern.

das kommt vom Vertrag kann man aber glaub ich auch einstellen aber 4G und LTE ist gleich gut!

Janis8362
Fragesteller

Vielen Dank

andie61  20.04.2020, 22:32

Kann man nicht einstellen,und LTE und 4G sind nicht gleich gut.

LTE ist bei einigen Anbietern (Vodafone, meine ich) 4G. Das ist exakt dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Janis8362
Fragesteller

Ah, danke

LTE ist 4G

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan

Gehe mal zu APN einstellungen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich Jahrelang damit beschäftigt
Janis8362
Fragesteller

und dann ....

andie61  20.04.2020, 22:34
@rierju

Die APN Einstellungen haben damit überhaupt nichts zu tun,da stellt man nur den Zugangspunkt für mobiles Internet des jeweiligen Anbieters ein.

rierju  20.04.2020, 22:35
@andie61

Man kann dort auch LTE, 4G, 3G einstellen

andie61  20.04.2020, 22:46
@rierju

Nicht bei den APN

APN steht für „Access Point Name“. Über die Einstellungen der APN erfährt das Android-Smartphone, welche Zugangspunkte es nutzen muss, um mobile Daten oder MMS zu empfangen.

da nur unter Mobile Netwerke>Netzmodus,diese Einstellung hat nichts mit den APN zu tun!