Unterschied zwischen Lte und 3G und 4g?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LTE und 4G ist das gleiche. 3G oder UMTS ist der Vorläufer davon, was langsamer als LTE ist. 3G ist normalerweise in jedem Internet Vertrag freigeschaltet, aber für LTE braucht man spezielle, teuere Verträge; auch wenn das Handy wie in deinem Fall mit der LTE Technik ausgestattet ist.

Lte ist ein anderer Name für 4G und ist somit das Gleiche, und wie du schon sagtest ist 4G schneller als 3G

DenisSulovic11
Fragesteller

Wie viel schneller ? Gibt es da irgendwelche Zahlen ?

sileman11  11.02.2015, 12:31

Soweit ich weis nicht ich bin auch nicht der Experte aber ich finde es macht einen grossen Unterschied.

4G / LTE 4G ist die 4. und damit neuste Generation der Mobilfunknetze. LTE bedeutet "Long Term Evolution" und ist die technische Bezeichnung für 4G. Mit 4G können deutlich mehr Kunden gleichzeitig und ohne Abstriche bei ultraschneller Geschwindigkeit das mobile Internet nutzen. Das 4G-Mobilfunknetz ermöglicht Surfen mit bis zu 100 Mbit/s (abhängig vom Endgerät bis zu 150Mbit/s), das bedeutet extrem kurze Ladezeiten und schnelle Reaktionszeiten für das beste Surferlebnis im mobilen Netz.

3G 3G ist die 3. Generation der Mobilfunknetze und ermöglicht sehr schnelles mobiles Internet. Surfgeschwindigkeiten bis 42 Mbit/s schaffen ein schnelles und angenehmes Surferlebnis. Auf dem 3G-Mobilfunknetz können Sie Youtube Videos schauen, schnell im Internet surfen, grosse Multimedia-Dateien hoch- und herunterladen etc. Sunrise deckt heute bereits schon mehr als 97% mit dem mobilen 3G-Breitbandnetz ab.

2G 2G ist die 2. Generation der Mobilfunknetze (GSM) und beinhaltete den ersten Schritt in Richtung mobiles Internet. Die Surfgeschwindigkeit ist jedoch mit maximal ca. 220 kbit/s (abhängig vom Endgerät) eher langsam, reicht aber aus, um E-Mails zu lesen oder im Internet Texte ohne bewegte Bilder anzuschauen.

DenisSulovic11
Fragesteller

Ok ich hab bei unitimedia eine sim Karte bestellt 500 mb pro Monat . Werde ich mit der Lte können ? Oder können das nur bestimmte Anbieter ?

mysLee  10.02.2015, 19:37
@DenisSulovic11

das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

das ist wie "in meinen tank passen 80 liter, habe ich über 300 ps?"

DenisSulovic11
Fragesteller

Asoo ok danke dann werde ich wohl Lte können yuhuuu danke! Ist das dann schneller als Zuhause ?!? ( zu Hause 30-40k Leitung)

jakir1988  10.02.2015, 19:38

Kostet es 5 Euro pro monat?

jakir1988  10.02.2015, 19:39

Würde mal behaupten das 500 mb Datenvolumen echt wenig sind.

DenisSulovic11
Fragesteller

Es kostet 5€ pro Monat ! Die geben NUR Leuten das für 5€ die zu Hause den Router von unitimedia haben . Das haben wir deswegen kostet es 5€ für 500mb . Früher war ich bei fonic und da hatte ich 200 mb . Dort hielt 200mb 20 Tage . Die restlichen 19 Tage war das 64kbit Internet . Von daher denke ich das 500 mb genug sind oder ?

jakir1988  10.02.2015, 19:45

Ich möchte dich ja jetzt nicht schocken, aber ich Persönlich brauche so ca. 8-10 gb im Monat. Seit dem 1 Februar bis jetzt habe ich schon 3 gb gebraucht.

DenisSulovic11
Fragesteller

Alda was machst du denn ? Für mich halten 200 mb 20 Tage als täglich 10 mb !!! Das heißt 500mb 50 Tage ! Alda was machst denn du ladest du 20 gb Spiele runter oder was

jakir1988  10.02.2015, 19:55

Youtube Videos in HD, Spotify, Facebook, Twitter sind so die Hauptverbraucher.

LTE ist 4G musst Dir normalerweise freischalten lassen. 3G war sozusagen die übertragungstechnik zuvor

LTE = 4g 3g ist schlechter