Unterschied zwischen 2G, 3G und 4G/LTE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Übertragungsprotokolle sind anders.

Aus diesem Grund kann über 2G gar nicht wesentlich mehr an Daten übertragen werden, selbst wenn man die wie du schreibst die "Leitungen" ausbauen würde.

Auch haben durch die geänderten Frequenzen und auch durch andere Feldstärken die Mobilfunkmasten andere Ausstrahlungscharakteristika und daher können oftmals nicht die gleichen Masten verwendet werden.

Diese genannten Datendienste gehen alle über den gleichen Funkmast und Funknetz.
Je nachdem welcher Dienst genutzt wird bzw. genutzt werden kann, verändert sich auch die Geschwindigkeit.  Kostet dann auch unterschiedlich.

Ich kann dir nicht wirklich folgen?

Was ist denn die Leitung zum Mobilstandort? Das ist nunmal eine Funkübertragung und da ist G4 das derzeit schnellste.

Kann man eine 4G Karte in ein 3G Handy machen?

Guten Abend Ich habe zuhause eine LTE Vodafone Flat. Also habe ich eine Simkarte in einem Router. Ich wollte mir ein Smartphone zulegen. Aber solch ein teures 4g Smartphone möchte ich eigentlich nicht.
Deswegen meine Frage. Kann ich die LTE/4g Sim Karte in ein 3g/HSPA machen und habe dann halt HSPA Internet?

Oder muss ich mir ein 4g Handy holen.

...zur Frage

"Samsung S6 - kein LTE", auch nicht nach den Einstellungen (Netzmodus: LTE/3G/2G (automatisch verbinden)?

Ich habe ein Samsung Galaxy S6, dass normalerweise LTE tauglich ist. Ich habe unter den Einstellungen (Netzmodus: LTE/3G/2G (automatisch verbinden) auch alles nach Anleitung von Funden aus Google eingestellt, jedoch erfolglos. Mein Tarif (Magenta M, 'Deutsche Telekom') verspricht mir 3GB Datenvolumen und LTE, was die Internet Nutzung angeht. Egal was ich versuche, ich bekomme nie LTE, egal wo ich bin. 2 meiner engsten Freunden mit denen ich täglich unterwegs bin, haben fast immer und überall neben mir LTE, während ich überwiegend nur 4G habe. Sie sind auch Telekom Kunden. Weiß jemand wo der Fehler sein könnte ?! Ich bedanke mich für jede Antwort. Gute Nacht..

...zur Frage

Wieso verbraucht LTE mehr als 3G

Hallo, ich hatte einen Vertrag mit 3G Geschwindigkeit also 7,2 Mbit/s. Nun habe ich LTE/4G und da ist mein Verbrauch bei gleichem Datenvolumen schneller leerer geworden. Wieso ist das so, denn immerhin lade ich doch die Daten schneller und nicht mehr.

...zur Frage

lg g2 ist Lte fähig jedoch wählt es sich nicht ins Netz hilfe

Ich habe einen lte vertrag abgeschlossen kann aber in einstellung netzwerk etc nur 3g und 2g auswählen was mache ich falsc ghost ?

...zur Frage

Koreanisches Handy in deutschland nutzen?

Hey Leute,

Ich hab ein Problem. Ich habe ein koreanisches Galaxy S5. Jedoch habe ich gerade telefoniert und ich habe den Teilnehmer fast gar nicht verstanden. Auch die LTE Verbindung bleibt nicht immer erhalten. Manchmal ist es bei 3G, manchmal auch bei 2G. Anbieter ist O2

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habt ihr auch ein Smartphone aus dem Ausland gekauft? Und hat euch ein bestimmter Anbieter etwas geholfen?

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

...zur Frage

Ist die Netzabdeckung bei LTE (4G) besser als die von 2G/3G?

Ich bin bei O2 und frage mich, ob sich LTE wegen der Netzabdeckung lohnt? Dann würden mir ja alle Netze (2G, 3G und 4G) zur Verfügung stehen. Fragt sich nur, ob LTE Bereiche abdeckt, die nicht bereits von 2G abgedeckt sind? Eigentlich sollte 2G wegen der niedrigen Frequenz eher mehr als LTE abdecken. LTE bringt mehr Geschwindigkeit, aber die brauche ich eigentlich nicht, daher kommt es mir wirklich nur auf die Netzabdeckung an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?