Warum auf IPhone nur LTE und kein 4g?

2 Antworten

LTE und 4G sind beides das gleiche,nur das Kind hat jeweils einen anderen Namen

verreisterNutzer  30.11.2019, 21:23

Und warum über Vodafone wird 4G angezeigt?

DominikPrinz  30.11.2019, 21:26
@verreisterNutzer

Egal welcher Anbieter, das kommt vom Hersteller des Smartphones.

4G und LTE sind dasselbe, egal was angezeigt wird.

andie61  30.11.2019, 21:28
@verreisterNutzer 4G gleich LTE?

Auf diese Frage gibt es im Prinzip zwei Antworten. Eine für den Alltag und Sie als Nutzer, sowie eine technische.

Nutzer: Für Sie als Nutzer kann man kurz und knapp zusammenfassen, dass LTE und 4G dasselbe meinen. Konkret, die Mobilfunktechnik der vierten Generation (daher 4G), welche auch mit „LTE“ abgekürzt wird. LTE wiederum steht für „Long Term Evolution“. Der Standard sorgt für deutlich höhere Datenübertragungsraten, im Vergleich zu den Vorgängern UMTS/HSDPA (max. 42 MBit). Heutige 4G-Datennetze unterstützen theoretisch schon Geschwindigkeiten von 300-500 MBit. In der Praxis sind aber auch unter idealen Voraussetzungen eher Übertragungsraten von 50-200 MBit realistisch – unter anderem, da sich alle Nutzer im Umkreis eine Funkzelle und deren Kapazität teilen müssen. Mehr dazu hier.

Technik: Rein technisch betrachtet gibt es jedoch einen kleinen Unterschied! Laut den offiziellen Standardisierungskriterien, war die erste LTE-Generation hierzulande noch gar kein „richtiges 4G“. Korrekt hätte es eigentlich 3.9xG heißen müssen. Erst mit der Einführung von LTE-Advanced (ab CAT6) sprechen Fachleute wirklich von 4G. Als 4.5G (LTE-Advanced Pro) bezeichnet man dagegen eine Vorstufe hin zum LTE-Nachfolger 5G, welcher seit Mitte 2019 in Deutschland ausgebaut wird. Der Grund, warum beides sprachlich vermengt wurde, lag rein im Marketing der Mobilfunkprovider verortet. Denn 4G ließ sich viel einfacher vermarkten als zum Beispiel „3.95G“. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch bei der Entwicklung hin zu 5G. Selbst als die Mobilfunktechnik noch nicht einmal einheitlich standardisiert war, warben international einige Hardwarehersteller und Netzbetreiber schon mit „5G“ - gemeint war aber eher eine Art "Pre 5G". Das war natürlich ähnlicher Nonsens, wie damals bei der LTE-Einführung

https://www.lte-anbieter.info/faq/4g-lte-das-selbe.php

MicroUSBsoftDE  30.11.2019, 21:31
@verreisterNutzer

Weil du kein Android gerät nutzt sondern n ios gerät, bei mir (samsung s9 plus) steht auch nie 4g oder lte, da steht dann H oder H+ (HSPA HSPA+, also lte oder lte in etwas schneller)

DominikPrinz  01.12.2019, 09:38
@MichaL81Do

Ok, das wusste ich nicht. Aber es gibt doch auch einen Unterschied zwischen den Herstellern, oder nicht? Ich kenne Leute mit demselben Provider wie ich, bei denen wird "LTE" angezeigt(iOS), bei mir wird "4G" oder "4G+" angezeigt(Android).

MichaL81Do  01.12.2019, 09:48
@DominikPrinz

Das widerum ist mir neu.
Ich kenne es als iOS User nur abhängig vom Netz. Als ich noch bei Vodafone war, hatte ich 4G, jetzt bei der Telekom ist es LTE

vermutlich haben wir beide recht und eine Mischung daraus ist es😂

Die Displayanzeige wird von der Software und Einstellung der Simkarte erzeugt. Es kann also entweder "4 G" oder (bei Apple immer:) "LTE" angezeigt werden. Einen technischen Unterschied gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby