Kein Bild nach CPU Aufrüstung, was tun?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ich denke mal dein aktuelles BIOS ist zu alt für die neue CPU

Alte CPU rein

BIOS updaten

Neue CPU rein

Lg

Icosaka55 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:27

Habe jetzt Per USB- Stick ein neues BIOS Update gemacht, nun geht der PC mit der neuen CPU überhaupt nicht mehr an. vorallem habe ich gemerkt, das der Hebel der CPU deutlich leichter runter geht und die CPU irgendwie Lockerer ist als bei der alten CPU, jedoch auf der Offiziellen Seite die CPU als Kompatibel gilt.

Usj89  15.01.2025, 00:48
@Icosaka55

Hm der Hebel sollte eigentlich identisch runter gehen.

Sind die Pins denn noch alle gerade?

Hallo,

ein klarer Fall: hier muss zuerst das BIOS geupdatet werden. Das geht mit dem alten Prozessor. Danach kannst du den neuen Prozessor verbauen.

LG

Icosaka55 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 22:07

Kurze nachfrage: Ist es Zwingend Notwendig den Kühler mit einzubauen zum testen ob der PC angeht?

Icosaka55 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 06:55
@Technomanking

Okay, nun geht der PC überhaupt nicht mehr mit der neuen CPU an, auch wenn komplett verbaut wurde

Von Experte Usj89 bestätigt

Dann Update mit dr Alten CPU das UEFI, dann wechselst auf die neue CPU und konfigurierst das UEFi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Icosaka55 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:26

Habe jetzt Per USB- Stick ein neues BIOS Update gemacht, nun geht der PC mit der neuen CPU überhaupt nicht mehr an. Vorallem habe ich gemerkt, das der Hebel der CPU deutlich leichter runter geht und die CPU irgendwie Lockerer ist als bei der alten CPU, jedoch auf der Offiziellen Seite die CPU als Kompatibel gilt.

Hallo!

Hattest Du zuvor ein Bios-Update durchgeführt?

Falls nicht, bau die alte CPU wieder ein.

Falls doch, wird da etwas schief gelaufen sein.

Und vermutlich wird dann auch Deine alte CPU nicht mehr erkannt werden...

Denn um im begrenzten Speicherplatz des Bios neue Daten zu schreiben, müssen ein paar alte Daten gelöscht werden.

Und "meistens" werden dabei die Daten von stark veralteten CPUs gelöscht.

Du kannst es nur ausprobieren...

Kannst Du bei diesem Mainboard evtl. auch ein Bios-Update ohne CPU durchführen?

Manche Mainboards beherrschen das.

Da wird ein USB-Stick "vorbereitet", dann in einen ganz bestimmten USB-Anschluß am Mainboard eingestöpselt und ein Taster an der Rückseite gedrückt.

Und einige (bessere) Mainboards von Asus und MSI verfügen über dieses Feature. Diese Hersteller kamen damit zuerst auf den Markt.

Damit lassen sich auch fehlerhafte Updates wieder Rückgängig machen oder neue, aber auch ältere Bios-Versionen einspielen.

Natürlich kann es auch möglich sein, daß die neue CPU defekt ist.

Hattest Du vor dem ersten Start auch einen neuen und leistungsstärkeren CPU-Kühler, samt Wärmeleitpaste, montiert?

Wenn ja, welchen genau?

Ganz ohne Kühler kann die CPU bereits nach wenigen Sekunden ernsthaften Schaden nehmen.

Ein Standart-Kühler für den R5-1600 ist für einen R7-5800(x) viel zu schwach ausgelegt.

Da muß schon etwas wesentlich größeres her, als beispielsweise der Original AMD-"Wraith"-Kühler.

Ein Tipp: Scythe Mugen 6 Dual Black-Edition (ca. 50€). Der paßt in viele Gehäuse (h=154mm) und läßt Platz auch für höhere Ram-Bausteine.

Und falls Du dazu gezwungen sein soltest ein neues Mainboard zu kaufen, nimm eines mit dem B550-Chipsatz. Dieses ist dann aber (üblicherweise) nicht mehr kompatibel mit dem R5-1600.

Ich glaube, es gehen damit dann noch die vorherige Rysen-3000-Generation.

Das waren jetzt viele Details.

Aber auf die eigentliche Fehlersuche mußt Du schon selber gehen.

Denn nur Du weißt, was Du beim Upgrade gemacht hast und was nicht.

https://www.youtube.com/results?search_query=Ryzen+5800+einbauen

Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß

Martin

Icosaka55 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:25

Habe jetzt Per USB- Stick ein neues BIOS Update gemacht, nun geht der PC mit der neuen CPU überhaupt nicht mehr an. vorallem habe ich gemerkt, das der Hebel der CPU deutlich leichter runter geht und die CPU irgendwie Lockerer ist als bei der alten CPU, jedoch auf der Offiziellen Seite die CPU als Kompatibel gilt.

MartinusDerNerd  14.01.2025, 23:34
@Icosaka55

Die CPU muß natürlich ganz fest und präzise im Sockel sitzen.

Hat sich da evtl. etwas mechanisch verbogen?

Schau Dir mal die Pins der CPU genauer an.

Aber auch den Sockel selbst.

Kannst Du die CPU vielleicht woanders testen (lassen)?

Du mußt das leider Stück für Stück durchprobiert und damit mögliche Fehler nacheinander ausschließen.