Kein Attest trotz Attestpflicht?

8 Antworten

Klar kann sie Ärger bekommen, insbesondere, wenn sie ihre Schulpflicht noch nicht erfüllt hat. Da geht es dann bis zum "Taxi" zur Schule durch die Polizei und Bußgeldbescheide für die Eltern.

In Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland können die Schüler sogar  strafrechtlich verfolgt werden. In diesem Fall kann eine  Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine  Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten drohen.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

turnmami  05.11.2022, 17:30

Ab 14 bekommen das die Teenager selber...

Sie wird ganz schnell Bock bekommen, wenn sie für jeden Fehltag einen Bussgeldbescheid bekommt.

Und die werden nit jedem Fehlen teurer.

Da kann sie dann ihre Ausbildungsvergütung der Zukunft gleich dafür verwenden...

Sini13  05.11.2022, 17:35

Ab 14 Jahren kann man die Bußgeldstrafe auch mit Sozialstunden begleichen.

Sini13  05.11.2022, 18:18
@turnmami

Die Freundin wird da nicht gefragt. Wenn die Eltern es nicht zahlen und sie es nicht selbst zahlen kann, dann muss sie.

turnmami  05.11.2022, 18:53
@Sini13

Sie müsste auch zur Schule und will nicht...

Sini13  06.11.2022, 08:11
@turnmami

Wenn sie sich so weit weigert wird sie irgendwann von der Polizei abgeholt. Das kann sich immer weiter hochspielen. Ich kenne das, ich war auch ein Schulverweigerer. Irgendwann wird sie sich dem nicht mehr entziehen können.

Kein Attest trotz Attestpflicht?

Heißt, dass alle Fehlstunden als unentschuldigt im Zeugnis stehen!

Ich meine, kann man da nicht Ärger bekommen?

Ja, sofern die Schule rechtliche Schritte in Form des Ordnungswidrigkeitsverfahren einleitet. Dann wird es ggf. teuer werden und die Polizei vor der Tür stehen.

weil sie sowas bald wechseln möchte (Ausbildung)

In was für einer Welt lebt deine Freundin? Wie viele Chancen hat man auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt, wenn man unentschuldigte Fehlzeiten hat? Welcher Betrieb nimmt solch einer Person?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ach, wenn die Polizei nach Hause kommt und das Null-Bock-Baby mit dem Streifenwagen abholt, das wird sie lustig finden.

Und die Eltern das Bussgeld auch.

Alles roger.

LeonKFZ  05.11.2022, 17:30

Normalerweise heißt es Bußgeld, deine Schreibweise ist ebenfalls Lustig.

Sie sagt, dass es ihr egal ist, weil sie sowas bald wechseln möchte (Ausbildung)

Unentschuldigte Fehltage im Zeugnis. Macht sich für die Ausbildungsbetriebe echt super. Selbst entschuldigte Fehltage zeigen jedem Ausbildungsbetrieb, mit welcher Moral eine Person ihren Pflichten nachkommt. Und da wird jeder Ausbilder dann peinlich genau drauf achten... Abmahnungen sind bei sowas keine Seltenheit.

Aber es gibt immer wieder Personen, die sich ihre eigene Zukunft mit solch unsinnigen Aktionen selbst verbauen.