Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/gf99SHFtjig

Das sollte es erklären. Der Tiernotruf musste hochzeitstauben einfangen weil diese NICHT zurück gefunden haben.

BVBDortmund
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht, weil ich erst in den letzten Tagen eine weiße Tauben bei den verwilderten Haustauben gesehen habe. Außerdem glaube ich, dass diesweiße Taube keinen Ring hatte, obwohl sie im Taubenschlag gezüchtet worden ist.

Ja, die finden eigenständig den Weg zurück. Voraussetzung ist, dass sie dort zu Hause sind und im optimalen Alter, wenn nicht eh schon dort geboren, abgegeben wurden. Ich habe neulich mit einem Brieftaubenzüchter gesprochen, der erzählte mir, dass es schon vorkam, dass sie zu spät den Besitzer wechselten und diese sind dann immer zum alten zu Hause zurück. Also quasi ausgebüchst vom Tierhalter zurück zum Züchter. 😄

Wenn sie nicht wieder zurück kommen, sind sie Opfer von Greifvögeln geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Natürlich kehren die zurück, genau wie Brieftauben.

Das man da gleich mit dem Tierschutz kommt?

Luftkutscher  14.12.2021, 11:09

Da irrst du dich. Erstens sind diese Hochzeitstauben keine Brieftauben und selbst von den Brieftauben schaffen viele es nicht mehr zurück in ihren Schlag, wenn sie entsprechend weit ausgesetzt werden. Sowohl das Aussetzen von Hochzeitstauben als auch der „Brieftaubensport“ ist Tierquälerei

Lexa1  14.12.2021, 11:55
@Luftkutscher

Wenn das so ist, warum wird es nicht verboten? Es gibt sogar einen extra Verband der deutschen Brieftaubenzüchter, Meisterschaften, Ausstellungen u.s.w. und dann soll es Tierquälerei sein? Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch welche gibt, die sogenannte "Hochzeitstauben" züchten. Also irgendwie ist das ein Widerspruch.

Luftkutscher  14.12.2021, 15:08
@Lexa1

Weil bei uns viele Tierquälereien noch vom Gesetzgeber toleriert werden. Selbst so angesehene Hobbies wie Jagd und Angeln erzeugen sehr viele Tierquälereien und von der Massentierhaltung ganz zu schweigen.

Nathi4424  14.12.2021, 15:21
@Lexa1

Schau dir das Video an dass ich gepostet habe, und erst kürzlich musste Stefan um die 15 tauben einfangen weil diese heimatlos waren, aber nicht verwildert.

Das sind Zucht-/Brieftauben. Die fliegen eigentständig in den Schlag zurück

Luftkutscher  14.12.2021, 11:13

Irrtum! Diese Hochzeitstauben sind keine Brieftauben, die auf ausdauernde Flugleistungen gezüchtet sind. Außerdem sind diese Hochzeitstauben meist schneeweiß und fallen in aller Regel sehr schnell Raubvögeln zum Opfer, wenn sie nicht bereits vorher jämmerlich krepiert sind.

Esskah  14.12.2021, 17:16
@Luftkutscher

drum steht Zucht- dabei, in den Schlag fliegen sie dennoch zurück. Mag nicht für alle gelten, für die Züchter die ich kenne, gilt das aber.

Luftkutscher  14.12.2021, 22:23
@Esskah

Wenn sie in unmittelbarer Nähe zu ihrem Schlag fliegen gelassen werden, dann finden sie selbstverständlich zurück, aber das ist oft nicht der Fall. Nur in den seltensten Fällen werden Hochzeitsfeiern in unmittelbarer Nähe zu den Taubenschlägen dieser Züchter abgehalten werden. Nicht ohne Grund finden Tierschützer immer wieder völlig entkräftete oder halb verhungerte solcher Tauben.

Luftkutscher  15.12.2021, 07:32
@Esskah

Na wenn ich als Biologe das meine, dann muss das so sein, denn mit dieser Problematik haben sich schon Kollegen intensiver befasst.

Tauben wissen wo sie wohnen. Meine Familie hat welche und lässt diese auch über mehrere 100 Kilometer Wettflüge Fliegen.. 95% kommt zurück :)

Luftkutscher  14.12.2021, 11:10

Und die restlichen 5% krepieren irgendwo jämmerlich