Kefirpilz?

3 Antworten

Selbst in einem Biomarkt habe ich keinen Kefirpilz bekommen. Ich hatte Glück und eine Arbeitskollegin hatte welchen. Leider ging er mir während meines Urlaubes ein. Ich hoffe, du bekommst hier Antworten, von denen ich auch profitieren kann.

Mein Plan B: auf nebenan.de in der Nachbarschaft fragen, ob jemand jemanden kennt, der...

anonymos987654  23.07.2019, 14:20

"Ich hoffe, du bekommst hier Antworten, von denen ich auch profitieren kann."

Antwort von scatha mit dem biologischen Kefir, den es inzwischen auch in normalen Supermärkten gibt, hat sich bewährt.

Die Alternative, im Reformhaus Kefirferment zu kaufen, werde ich kein zweites Mal machen, ist vollkommen unnötig, dafür soviel Geld rauszuwerfen, wenn man einfach einen Becher/ Flasche Bio-Kefir kaufen und vielfach verlängern kann.

GutWetter  25.07.2019, 05:37
@anonymos987654

Ich kaufe regelmäßig Kefir von Müller oder andere und käme von mir aus nie auf die Idee, sie auf die von scatha genannte Weise zu "behandeln". Das muss ich umgehend ausprobieren. Danke für deinen Tipp!

anonymos987654  26.07.2019, 12:16
@GutWetter

mit dem Müller-Kefir wird es glaub nicht gehen, weil ausdrücklich gekennzeichnet sein muss, dass noch lebendige Bakterienkulturen drin sind

GutWetter  26.07.2019, 18:19
@anonymos987654

Aber hinter einem der beiden Links von scatha verbirgt sich genau ein Müller-Kefir.

Ich kaufe mir im Supermarkt sowas

https://www.andechser-natur.de/sites/default/files/product/01873.png

oder sowas

https://fddb.info/static/db/400/320/9QRFV06CF2B4TETBC5FRDDVP_999x999.jpg

Und trinke es bis auf ca. 1/5 aus. Dann fülle ich den Rest mit frischer guter Milch auf und verschließe die Flasche wieder, und stelle sie 24 Stunden an eine warme Stelle im Zimmer. CO² wird gebildet, daher beim Schütteln aufpassen !

Beim ersten mal dürfte es länger als 24 Stunden dauern, weil die Kefirpilze wieder aufwachen müssen.

GutWetter  25.07.2019, 05:36

Ich kaufe regelmäßig Kefir von Müller oder andere und käme von mir aus nie auf die Idee, sie auf die von dir genannte Weise zu "behandeln". Das muss ich umgehend ausprobieren. Danke für deinen Tipp!

scatha  25.07.2019, 08:57
@GutWetter

Hi!.. Ich müßte da oben noch hinzufügen, daß die Zeit, die es braucht, damit er durchgegoren ist, recht stark von der Temperatur abhängt. Vielleicht 30 Stunden. bei 18 Grad, und 15 Stunden bei 25 Grad, bei den ersten Versuchen am besten öfter nachschauen.Habe außerdem bisher nur frische Milch benutzt, keine haltbar gemachte.

scatha  25.07.2019, 09:01
@scatha

Ich habe sogar geschafft, den gleichen Kefir an Fruchtsaft umzugewöhnen. Also ich habe mit demselben Pilz Wasser mit Marmelade und Zucker o.ä. vergoren, dabei sammelt sich auch die bekannte gallertartige Masse an, der eigentliche Kefir-Pilz

Apotheke könnte gut sein, ich würde als ersteres im Bioladen suchen.

Silo123  12.11.2018, 13:13

Apotheke SICHER nicht!