Wo kann man Isopropanol kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke. Wo anders gibts das glaub selten.

Da ist es natürlich etwas teurer als im Internet

Um die alte WLP zu entfernen brauchts aber nicht unbedingt IPA. Warmes Wasser oder Glasreiniger tuns auch

busspuss99
Fragesteller

Danke, das mit dem Glasreiniger hat absolut super funktioniert 👍

Hallo,

kannst in der Apotheke/Drogerie nach Alkohol (Ethanol) fragen. Sollte ohne Zusätze sein und 70% oder mehr haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Isoprop gibt es in der Apotheke.

Wärmeleitpaste habe ich bisher immer mechanisch entfernt. Einfach mit einem Tuch den Schmock abschieben, anschließend mit einem sauberen Tuch nachwischen. Als Tuch nehme ich für so etwas entweder Küchenkrepp oder Toilettenpapier, wobei Toilettenpapier leichter flust.

Apotheke.

Wäre eine schlechte Apotheke, wenn sie kein Reinigungsbenzin hätte.

Jo3591  17.06.2020, 09:27

Reinigungsbenzin ist zwar kein Isopropanol, aber es geht auch. Feuerzeugbenzin, Brennspiritus, Aceton oder Nitroverdünnung geht auch. Man muß mit allen Lösungsmitteln sehr sparsam umgehen und darauf achten, daß sie nicht an andere Bauteile kommen, besonders nicht an Kunststoffteile.

Zer091  17.06.2020, 09:28
@Jo3591

Aceton bekommst du auch in jedem gut sortierten baumarkt, man muss nur aufpassen! Das stinkt wie die hölle

Jo3591  17.06.2020, 09:30
@Zer091

Aber Aceton ist gesundheitlich unbedenklich, wenn man es nicht literweise einatmet oder darin badet. Bei Netto 2,99 €.

madtomax  17.06.2020, 09:40
@Jo3591

Ich habs jetzt Reinigungsbenzin genannt, steht aber (aus Apotheke) Waschalkohol drauf: Zu 70% Isopropanol, mehr braucht man ja nun nicht. Wenn da was nicht abgeht, dann hat man ein Problem.

Apotheke auf jeden Fall. Generell brauchst du aber kein Isopropanol sondern nur einen Rückstandsfreien entfetter. Im Prinzip reicht dazu der billige Aldi Korn aus.