Kawai GL 10 vs Yamaha GB 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal Vorweg: Klanglich gibt es bei beiden starke Inharmonizitäten in den Bässen. Bei 150cm Länge klingt selbst ein Bösendorfer vergleichsweise schlecht. Ich bevorzuge aber dennoch immer den Flügel, weil selbst beim kleinsten eine Flügelmechanik verbaut ist, die jede Klaviermechanik in Grund und Boden stampft.

Jetzt aber zu den beiden Modellen:

Tendenziell ist der GL10 in den Bässen besser, dafür gewinnt der GB1 in den Mittellagen und im Diskant. Yamaha ist auch eher heller, direkter und leider teilweise auch metallisch. Kawai singt dafür eher und ist weicher und feiner. Wenn du also eher den Steinway Klang bevorzugst, fährst du mit dem Yamaha gut und wenn du eher Bösendorfer magst, dann der Kawai. Ich habe von den beiden den GB1 ausgewählt, weil mir der Kawai GL10 zu dünn im Klang war. Lautstärkemäßig ist es immer eine Sache der Intonation. Kleine Flügel können und sind oft ähnlich laut wie weich intonierte große Flügel.

Von der Ausstattung gewinnt der GL10, weil er Unterfilze hat und ein verschiebbares Notenpult. Außerdem hat auch dieser eine vollwertige ABS Karbon Mechanik, die haltbarer als jede Holzmechanik ist.

Die Stimmhaltung ist beim Yamaha GB1 sehr gut. Ich muss ihn trotz 2 Stunden täglichen Übens nur einmal jährlich stimmen. Der GB1 ist also ein sehr guter Übeknecht, dessen Mechanik bisher auch noch nie Probleme bereitet hat und zuverlässig bei jedem Ton geblieben ist.

Dennoch musst du die Flügel einmal selbst angespielt haben, um einen davon auszusuchen. Außerdem ist jeder Flügel eines Modell einzigartig, so können zwei GB1 oder GL10 völlig verschieden sein. Also spiele viele verschiedene an und kaufe erst einen Flügel, wenn du völlig zufrieden bist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maximilian854
Fragesteller

Danke für die Mühe