E-Piano mittleres tiefes C übersteuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast Du eine stehende Welle im Raum.

Kannst mal provisorisch Dämmmaterial (Bettzeug, Wäsche etc.) in eine Ecke des Raumes legen, bevorzugt an der Wand wo das Piano steht, um zu checken ob´s besser wird.

Genaue Infos:

https://www.delamar.de/raumakustik/bassfalle-67465/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
24Simon05
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wäre es dann aber nicht bei jedem tieferen Ton so, dass der Bass so übersteuert?

Hi,

kann sein dass da etwas lose mitschwingt und starke resonanz hat bei einer bestimmten Tonlage, wie brummen oder scheppern.

Übersteuerung würdest du auch im Kopfhörer wahrnehmen, aber das kann es wohl nicht sein. Evtl mal Boxen anschließen.

LG

Harry

24Simon05
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich werde es mal versuchen

heizfeld  01.03.2023, 17:08
@24Simon05

Unter den Tasten ist ja so ein Bodenbrett. das würde ich mal abklopfen. Und andere potentielle Störstellen auch.