KTM SMCR690 vs Aprilia dorsoduro 750 vs Yamaha XT660X?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aprilias werden bereits bei Neukauf weit unter UVP verkauft. Gegen sie spricht das unsagbar schlechte Händlernetz.

Der Motor der Dorso ist ne Wucht und das Fahrwerk richtig gut. Du bekommst sehr viel Motorrad für wenig Geld. Der Klang des V2 ist bereits mit dem Original-ESD überragend.

Fahr die Dorso mal Probe und du wirst begeistert sein.

Von der XT kenne ich nur den Motor, der in der Pegaso verbaut war. Der war ganz nett aber die Dorso ist um Welten besser.

PMRipper97
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich werde versuchen mal eine Probe zu fahren :) hab nur bei der dorso gehört sie frisst viel Benzin und hat einen kleinen tank und das Reparatur teuer sind

WECoyote  15.11.2020, 18:22
@PMRipper97

Die Reperaturen sind nicht teurer als bei anderen Marken auch.
Der kleine Tank ist nervig, aber man gewöhnt sich dran. Der Verbrauch hält sich im Rahmen.
Manche verwechseln das mit der 1200er, die wie ein Loch geschluckt hat.

Ich bin jahrelang die Shiver gefahren und immernoch in der Community aktiv. Daher weiß ich, wovon ich rede.

PMRipper97
Fragesteller
@WECoyote

Ich werde mir dein rat zu Herzen nehmen und vllt hast du mir ja schon bei meiner enscheidung geholfen 😊

WECoyote  15.11.2020, 18:38
@PMRipper97

Es gibt für die Dorso ein sehr gutes Forum, in dem, nach angemessener Vorstellung, nahezu alle Fragen beantwortet werden. Shiver-Forum.de

PMRipper97
Fragesteller
@WECoyote

Wie schaut es mit dem Gewicht aus viele meckern auch das die zu schwer ist (Leergewicht 195kg) und die Elektronik geht öfters kaputt, das forum hat da jetzt keine Antworten zu gehabt

WECoyote  15.11.2020, 19:57
@PMRipper97

Die Elektronik geht nicht oft kaputt, mag jedoch kein Wasser. Ggf. musst du die Anschlüsse versiegeln. Woher hast du deine Infos?
Das Gewicht ist für ne SuMo recht hoch, doch finde ich, dass es noch im Rahmen ist.
Am besten fährst du sie mal und entscheidest dann selbst.

PMRipper97
Fragesteller
@WECoyote

Die Infos größtenteils aus reviews und foren die ich abklappere da ich halt nicht unbedingt ein fehlkauf machen würde. Aber wenn du sagst das es sich noch in grenzen hält und alles in allem ein gutes bike ist dann wird es wohl mein kauf sein sofern mich hier keiner umstimmt. Probefahren wird recht schwer da es keine händler gibt die aus der nähe kommen und auch tatsächliche Händler sind. Alles privatverkäufer die sich wegen Probefahren etwas quer stellen und dies nur für kurze zeit erlauben. Aber wirklich Probefahren heißt für mich 2-3 std mal schauen was es kann und mal die Technik durchchecken. Naja hoffe es findet sich was in naher Zukunft 😊

PMRipper97
Fragesteller

Spricht bissen mehr drauflegen und die dorso kaufen? Weil Yamaha baut an sich solide motoren oder ist die dorso auch solide und geht nicht so oft kaputt?