A2 Motorrad viel hubraum?

3 Antworten

Hubraum hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Ich fahre 4l mit einer 900er bei schneller Fahrweise.

Viel Hubraum = Immer Kraft

Wenig Hubraum = Du musst drehen

Welches Konzept dir mehr liegt kannst nur du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verbrauch interessiert beim Motorrad überhaupt nicht, weil es ein reines Spaßfahrzeug ist.

Das einzige Kriterium ist entsprechend der Fahrspaß, das Fahrerlebnis, und der kann auf den verschiedensten Konzepten basieren. Es gibt viele verschiedene Arten Fahrspaß und weil jeder Mensch verschieden ist, musst du da schon mal selber rausfinden, was dir passt.

TimoGainz069
Fragesteller

ja aber merkt man beim fahren wenn man 48 PS hat den Unterschied zwischen 450ccm und 750ccm?

fanclub75  10.07.2023, 09:57
@TimoGainz069

der größere hubraum hat mehr drehmoment in niedrigen drehzahlen, kleinere motoren musst du ordentlich "orgeln" um flott voranzukommen.

Ehlli  10.07.2023, 18:28
@TimoGainz069

Der Geschmack entscheidet. Bei viel Hubraum hat das Gefährt nativ mehr PS und wird gedrosselt. Das wiederum reduziert die Leistung bei steigender Drehzahl. Es fühlt sich kastriert an. Mopeds die für 48 gebaut wurden haben weniger Hubraum, die kannst du hochdrehen bis sie schreien, und es fühlt sich "richtig" an. Nebenbei sind die Übersetzungen ganz anders. Du musst viel mehr Schalten mit den "Kleinen". Dem einen macht das Spaß, der andere ist schaltfaul. Ich persönlich steh auf klein leicht und handlich, und schalte gern viel :)

TimoGainz069
Fragesteller

Motorrad ist für mich dann auch die einzige Transport möglichkeit, da spielt für mich Vebrauch dann Preislich schon eine Rolle

Kann ich mir nicht vorstellen, denn aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass die Dorso fast das Doppelte schluckt.

TimoGainz069
Fragesteller

ich hab den spritverbrauch gegoogelt, hab nur irgendwie 4L gelesen und bei der KTM 6L

WECoyote  10.07.2023, 10:45
@TimoGainz069

Stimmt nicht. Spritmonitor ist, wenn man sie selbst nicht gefahren ist, eine gute Richtlinie.