Aprilia dorsoduro 750 oder 900 a2?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aprilia dorsoduro 750 a2 33%
KTM SMC 690 R a2 33%
Yamaha XT660X a2 17%
Aprilia dorsoduro 900 a2 17%

2 Antworten

Aprilia dorsoduro 900 a2

Wenn du die Kohle hast, greif zur 900er. Beide Maschinen nehmen sich nicht viel, doch die 900er ist neuer. Bis auf den Hubraum, das Cockpit und die Abgasanlage gab es keine größeren Änderungen. Die Basis ist gleich geblieben.
Bei der 750er sind mir einige Motorschäden aber auch hohe Kilometerleistungen bekannt. Von der 900er habe ich noch nichts Negatives gehört.

Wenn du eine Gebrauchte kaufst, achte darauf, dass alle Inspektionen gemacht wurden. Vor allem die 20.000er ist wichtig, da in dieser die Ventile geprüft werden. Am hinteren Zylinder, der gerne heißer wird, müssen sie bei einigen nachgestellt werden.

Eine gute Informationsquelle zu beiden Dorsos ist das Shiver-Forum.de

PMRipper97
Fragesteller

Perfekt genau die Antwort hab ich gesucht die mir weiter hilft. Vielen danke :)

WECoyote  19.12.2020, 10:44
@PMRipper97

Kleiner Tipp, wenn du dich im Shiverforum anmeldest, stell dich kurz vor. Das steigert die Hilfsbereitschaft extrem.

Von den Zweizylindern würde ich zu einer Dorsoduro 900 greifen. Das bisschen extra Hubraum macht einfach ein bisschen mehr Spaß.

Die SMC-R muss man mal gefahren sein. Der LC4 Motor ist recht speziell. Den muss man mögen.

Die XT wäre mit einfach zu alt.

PMRipper97
Fragesteller

Vielen dank für die gute hilfreiche Antwort , die ktm bin ich Gefahren , extermst spaß , nur ist es ktm und da geht vieles kaputt wie viele sagen :(

paule312  19.12.2020, 01:48
@PMRipper97

Die aktuelleren Motoren machen eigentlich keine Probleme mehr. Ich habe mittlerweile über 50.000km auf KTMs gefahren und noch keinerlei Probleme gehabt.

PMRipper97
Fragesteller
@paule312

Ich werde das in der Zukunft mit berücksichtigen, mit aktuellen motoren meinst du baujahr 2017/2018 oder? Oder nur die 19/20?

paule312  19.12.2020, 12:21
@PMRipper97

Aktuell auf die Motorgeneration bezogen. Die ab 2016 ist ziemlich gut, die ab 2012 auch. Zumindest beim LC4.

Da gab es ein paar technische Änderungen, die der Langlebigkeit zu gute kommen sollten.

Allerdings hat ein bekannter Mechaniker noch gar keine Probleme mit dem Motor gesehen, außer normalen Verschleiß.

PMRipper97
Fragesteller
@paule312

Wäre halt an sich ein geiles bike wenn der Preis nicht so teuer wäre (7000+)

paule312  19.12.2020, 23:23
@PMRipper97

Falls die Duke für dich was ist, wäre das vielleicht auch ne Überlegung wert. Die ist deutlich günstiger.

PMRipper97
Fragesteller
@paule312

Wäre auch was aber mir gefallen für fahren her sumos besser als nakeds