Kauft ihr euch auch manchmal nur eine einzige Aktie von einem Konzern, einfach um sagen zu können, dass ihr dabei seid?

6 Antworten

Bisher nicht. Es wäre natürlich eine Option, wenn das Unternehmen in meiner Nähe ist. Man gibt einen kleinen Betrag aus, wird dafür jedes Jahr zur Hauptversammlung eingeladen und bekommt dort lecker Essen, Getränke und oft noch irgendwelche kleinen Präsente, Notizblöcke, Kugelschreiber und Gedöns.

Der Kosten-Nutzen-Efffekt ist enorm.

Nein. Obwohl, bei BRK/a wäre das eine Option ;-)

Ist nur sinnvoll wenn Du auf die Hauptversammlung gehst um dort Essen abzugreifen. Auch mit einer Aktie bekommst Du eine Einladung. Da aber immer mehr Hauptversammlungen online stattfinden bzw. es dort kein Essen mehr gibt....lohnt sich das nicht und die Transaktionskosten sind zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das lohnt sich aufgrund der Transaktionskosten schon nicht. Ich denke bei Wertpapieren an die Rendite, nicht an Sympathien mit Unternehmen.


nightactiveman 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:50

Für mich ist Logo wichtig.

Fliegst Du dann auch jedes Jahr zum Shareholder Meeting und lässt Dir die Reisekosten in die USA oder China als Geschäftsreise abrechnen?

Und nein, tue ich nicht.


Talas75  14.05.2025, 22:50

Das mache ich vielleicht, wenn ich in Rente bin, von jedem AG in der nähe Aktien halten und zur Hauptversammlung gehen, dann wird es auch nicht so langweilig im Alter.

Liebeg  14.05.2025, 22:29

Einmal zu soeinem Event zu gehen finde ich schon interessant. Auch wenns wenig Sinn macht.