Kaufen oder reparieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wenns kaputt is kommts in die Tonne 50%
Was ich reperieren kann mach ich, der rest kommt in den Müll 31%
Was ich nicht selbst reperieren kann kommt zum Fachman 19%
Ich wills reperieren aber dann liegts ewig in ner Ecke rum 0%
Ich brings dann immer zum Fachman 0%
Wenn reperieren billiger is als neu lass ichs reperiern sonst net 0%
Wenns Mama/Oma/Frau nicht reperieren können kommts weg 0%

9 Antworten

Wenns kaputt is kommts in die Tonne

Wenn meine Klamotten Löcher bekommen, dann ist das ein Indiz, dass ich diese Klamotten schon lange genug getragen habe und es nun Zeit wird neue Klamotten zu kaufen.

Wenns kaputt is kommts in die Tonne

Wenn etwas kaputt ist, kann es weg. Dann habe ich mehr Platz für etwas neues.

Wenns kaputt is kommts in die Tonne

Kleidung von der Stange ist in der Regel relativ günstig - ich selbst habe nicht die handwerkliche Geschicklichkeit, etwas selbst zu reparieren; doch selbst wenn ich sie hätte, würde ich meine Zeit nicht damit vergeuden. Reparieren lassen ist mir bei den heutigen Stundenlöhnen zu teuer, z.T. teurer als neue Ware…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Ich hab heute eine hose reperieren lassen wo der reisverschluss kaputt war

Das hat 3,50 gekostet

ChrisGE1267  03.10.2023, 12:34
@Nill

Wollte das vor einigen Jahren mal machen lassen - hätte 50 Euro gekostet; danach habe ich nie wieder angefragt. Allerdings wohnen wir auch in einer extrem hochpreisigen Gegend…

Nill
Fragesteller
@ChrisGE1267

Ich wohn in der großstadt

Ich bin in den erst besten laden gegangen

Sie war etwas mürrisch hat aber unzer 5min meine hose reperiert gehabt und gesagt dass das billiges klump war und jetzt wirds halten

ChrisGE1267  03.10.2023, 12:37
@Nill

Wir wohnen in Salzburg - hier kostet auch der Quadratmeter Neubau in der Zwischenzeit mehr als 10.000 Euro…

Nill
Fragesteller
@ChrisGE1267

Is daa problem nicht überall so wenn man nicht grad im burgenland wohnt

ChrisGE1267  03.10.2023, 12:47
@Nill

Hier ist es aber besonders extrem - Salzburg ist in der Zwischenzeit teurer als Wien; das spiegelt sich nicht nur in Kosten für Wohnraum, sondern auch in den allgemeinen Lebenshaltungskosten wider…

Nill
Fragesteller
@ChrisGE1267

Wien is vom leben her garnicht so teuer

Auf platz 1 is bregenz

Und platz 2 salzburg und graz

.

Aber ja kein wunder das in graz und salzburg die kpö hoch im kurs is

.

In salzburg soll ja auch jede 5. Wohnung ne ferienwohnung sein, das is arg

.

Aber ich glaub nicht das Lebensmittel in salzburg teurer sind, ich glaub die preise san überall abartig

Ich mein 4€ für 3er paprika, in der schweiz isdas billiger

ChrisGE1267  03.10.2023, 13:07
@Nill

Salzburg ist auch von den Lebensmitteln her sehr teuer - Wien habe ich in der Tat immer als billiger empfunden, war allerdings schon lang nicht mehr dort. Wir kaufen grundsätzlich jenseits der Grenze in Deutschland ein; dort sind die meisten, gleichen Produkte um 20-30% billiger; es gibt einige (wenige) Ausnahmen… Man merkt auch, dass in Österreich die Inflation viel härter zugeschlagen hat als in Deutschland. In D werden viele Sachen, nachdem man den Bogen offenbar überspannt hat, auch wieder billiger - in AT so gut wie überhaupt nicht…

Nill
Fragesteller
@ChrisGE1267

Naja man kann nicht Österreich mit deutschland vergleichen wenns um teurer geht sondern Österreich mit Österreich

Im dalzburger spar flugblatt san doe preise gleich wie hier

.

Das Problem in österreich is auch das die politik nicht durchgreift im punkto kartellreicht

Rewe und spar haben fast die gleichen preise anstatt gegeneinander zu konkurieren

Alte Klamotten mit Löchern oder so werfe ich nicht weg, die sind dann für untergeordnete Dienste (Gartenarbeit, Auto reparieren...) noch zu gebrauchen.
Oder man verrupft sie und verwendet das alte T-Shirt als Putzlappen.

Hängt davon ab, ob das überhaupt reparabel ist, wie aufwändig/teuer eine solche Reparatur ist und was ein Ersatzkauf kosten würde.