Kaufempfehlung "Fernglas"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine hohe Vergrößerung bringt es nicht, wenn man sie nicht ruhig genug halten kann, um was zu erkennen - das Handzittern wird immer mitvergrößert. Das muss man ausprobieren, was logischerweise bei einer Überraschung ausfällt. Also keinesfalls höher gehen als 8x. Selbst das kann schon zu viel sein.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man in dem Bereich der geringeren Vergrößerungen Gläser mit weiteren Sehfeldern findet (allerdings kein automatischer Zusammenhang - Werte im Einzelfall prüfen).

Und was die Dämmerung betrifft, sind die alten Augen der größte Faktor. Ab 40 Jahren nimmt die maximale Öffnung der Pupillen halt immer weiter ab, weil die Muskeln erlahmen, und entsprechend passt immer weniger Licht durch - der Grund für die zunehmende Nachtblindheit. Entsprechend muss die Austrittspupille für einen älteren Menschen nicht mehr riesig groß sein, weil seine eigenen Pupillen eh nicht so weit aufgehen wie die größten Austrittspupillen an Ferngläsern.

Die Austrittspupille berechnet sich aus Objektivdurchmesser geteilt durch Vergrößerung, die lichtstärksten Gläser liegen so bei etwas über 7mm (7x50). Da das in dem Alter aber wie gesagt keine Vorteile mehr bringt, kann man das Gewicht besser sparen und das Geld in eine bessere Verarbeitung und Vergütung und so was stecken. Also idealerweise ein weitwinkliges Markenglas so im Bereich 7x35. Meopta B1 8x32 oder MeoPro 8x42 wäre vielleicht eine Idee. Das Steiner Commander XP 7x30 ist auch im Budget, aber das hat keine Zentralfokussierung. Man muss jedes Auge separat scharfstellen. Das hängt dann auch wieder vom Nutzer ab, manche Leute finden das toll, andere überhaupt nicht.

https://geizhals.de/?cat=fernglas

HalloSteinfeld

ein Fernglas zu verschenken ist nicht ganz so einfach. Manchmal spielten bei der Kaufentscheidung Kleinigkeiten eine ganz große Rolle. Damit meine ich nicht nur optische Dinge, sondern das kann bereits das Gefühl sein, das jemand hat, wenn er das Glas in der Hand hält. Für ältere sollte das Gewicht nicht zu hoch sein, sonst können sie das Glas nicht ruhig halten, was Verzerrungen zur Folge hätte.
Hier sind schon einige gute Vorschläge gemacht worden, aber ich würde trotzdem vorschlagen, überreich deinem Vater einen Gutschein und versuch ein Geschäft zu finden, in dem Ferngläser angeboten werden, nicht Kaufhaus oder ähnliches, Jagdbedarf z.B. oder auch noch ein Optiker. Eine fachlich gute Beratung verhilft später dann zu einem Betrachten, das wirklich Vergnügen bereitet.
Vergrößerung, Objektivdurchmesser und in der Dämmerung die Austrittspupille spielen eine große Rolle. Genauso wichtig ist aber auch die Qualität der verarbeiteten Linsen, d.h. die Schärfe und die KLarheit sind sehr wichtig. Bei Klarheit bedeutet dies, alle Glas-Luftflächen müssen gut vergütet/entspiegelt sein. Wie sind die Linsen befestigt, halten sie auch mal einen leichten Stoß aus, ohne dass die ganze Optik neu justiert werden muss. Geht nicht bei allen Gläsern und ist sehr aufwendig und teuer.

Vom Kauf im Internet rate ich aus vielen genannten Gründen vollkommen ab, aber entscheide selber. Wenn du noch Zeit hast, kannst du dich ja im voraus schon mal informieren. nicht fair wäre es dann aber, fachlich gut beraten lassen und dann im Internet kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über Ferngläser gibt es sehr viel im Internet zu lesen das ist schon eine Wissenschaft für sich...

Wenn das Fernglas Freihand benutzt werden soll ist die maximale Vergrößerung 8x, alle Vergrößerungen darüber Verschwimmen sehr schnell da man das Fernglas nicht mehr so ruhig halten kann für alles was weit über 8x ist empfiehlt sich ein Stativ damit man am Horizont überhaupt noch was erkennen kann.

Für Dämmerung und Natur Beobachtung wird Empfohlen (nicht ganz sicher) ab ca. x30 eher größer.

Auf das Gewicht sollte man auch achten und ob es mit den verschiedenen Außentemperaturen klar kommt.

Vielleicht habt ihr eine Frankonia Filiale in der nähe wo du dich beraten lassen kannst oder hier im online shop https://www.frankonia.de/

In der Dämmerung benutzt man 8x56 oder auch 8x42 ist ein Allround-Talent, darüber hinaus wird es speziell und man muss schon genau wissen und selbst testen, was einem da für welche Aktivität besser liegt. Ein Jäger hat so z. B. mehrere Ferngläser für verschiedene Aktionen in der Natur.

Ein Fernglas hält bei guter Pflege ein Leben lang. Man kann es aber auch mal aus Versehen blöd fallen lassen.

Je größere die Vergrößerung und je schärfer das Bild, umso mehr wackelt das Bild und man kann kaum freihändig schauen. Bei weiter Entfernung wackelt das Bild umso mehr. Ein Glas braucht keine große Vergrößerung oder Schärfe, man will ja keine Fotos mit machen, sondern wackelfrei etwas sehen können. Bei einem 10x Fernglas kann man das Glas nicht mehr freihändig halten, ohne dass es sehr stark wackelt.

Ich persönlich nutze 2 Ferngläser. Beide mit 42er Durchmesser und 8- bzw 10- facher Vergrößerung.

Für mich reicht das voll und ganz. Hier kann ich Zeiss, Swarovski, Steiner und Leica empfehlen.

Du schreibst aber etwas von Dämmerung. Da wäre dann ein 56er Durchmesser besser. Hier sehe ich Steiner, Doctor oder Meopta vorn.

Wenn es etwas günstiger sein soll, ist die Firma Vixen zu empfehlen. Ja, klingt bei uns ungewöhnlich, heißt aber so. ;) Und heißt auf Deutsch dann Füchsin.

euphonium  31.05.2019, 14:36

dein Vorschläge Zeiss, Swarowski und liegen preislich doch in einem ganz anderen Bereich als 500.- €.

Kai42  01.06.2019, 06:53
@euphonium

Neu ja, aber ab und an findest du die auch gebraucht.

euphonium  01.06.2019, 11:39
@Kai42

Bei einem Neupreis von ca. 2000.- wird auch das schwierig, das wäre natürlich ein Superschnäppchen.