Mit welchem Fernglas kann ich am Weitesten gucken?

4 Antworten

Ich besitze ein Steiner Safari 10x26. Einen Skifahrer auf der Piste oder einen Bergsteiger in einer Felswand (wenn er sich durch die Kleidung etwas davon abhebt) kann ich damit noch aus ca. 6, 7 km sehen.

Wie gut man mit einem Fernglas Tarnungen kompensieren kann, fällt mir schwer zu sagen, weil ich keinerlei militärische Erfahrung habe. Durch meine angeborene Rotgrünschwäche falle ich sowieso nicht so leicht auf Farbtarnungen rein wie die Normalos.

Mit welchem Fernglas kann ich am Weitesten gucken?

Ferngläser haben keine "Maximalentfernung". Sie vergrößern das Bild nur - wie eine Lupe. Du kannst damit genauso Dinge anschauen die 100 Meter entfernt sind wie auch Dinge die 4 km entfernt sind. - Das ist dem Fernglas egal.

Es gibt nur Ferngläser mit unterschiedlich starker Vergrößerung. Die also entfernte Dinge mehr oder weniger stark vergrößern.

Die Stärke der Vergrößerung kannst Du am Fernglas ablesen. Da stehen immer Bezeichnungen drauf wie 8x42 und Ähnliches. Die erste Zahl (hier im Beispiel die 8) ist die Vergrößerung und die zweite Zahl der Durchmesser der Objektive (also der Linsen über die das Licht hinein gelangt). Die Vergrößerung hatten wir ja oben schon und der Objektivdurchmesser ist dafür wichtig, wie gut Du damit auch noch bei wenig Licht sehen kannst.

Ein gutes Einsteigerglas wäre z.B. das Zeiss Terra ED 8x42. Das kannst Du noch freihand halten (das wird bei stärkeren Vergrößerungen schon schwierig. Es nützt ja nichts, wenn das betrachtete Objekt zwar größer abgebildet wird, und Du dafür das Bild nicht ruhig halten kannst und es deshalb nur verschwommen siehst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nikon Sporter 10x50 EX

Das geht Grad noch so Freihand und auch gut in der Dämmerung. Ist allerdings n Auslaufmodell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrinteresting
Fragesteller

Und was is mit dem Nikon Aculon A211?

amsel11  05.04.2022, 21:57
@mrinteresting

Das kannst Du in der Teleposition von 22x nicht mehr ruhig halten. Und die Qualität wird bei dem Preis auch nicht berauschend sein.

BackupBone  06.04.2022, 06:24
@mrinteresting

Du bereitest dich auf einen Krieg vor, und brauchst es nicht wasserdicht? Dann hoffe, dass der Krieg nicht bei Regen stattfindet. Aber gut. Meine Empfehlung hast du. ICH würde das Aculon auch besagtem Grund nicht kaufen.

amsel11  06.04.2022, 09:15
@mrinteresting

Das genannte Glas hat 8x bis 22x ein Zoom - Fernglas, die taugen meist nix

BackupBone  06.04.2022, 09:52
@amsel11

Das A211 gibt es auch mit fester Vergrösserung. Aber ja, von Zoom Optiken halte ich auch nix. Auch bei Kameras.

Waldmensch70  06.04.2022, 10:32
@mrinteresting
Wozu wasserdicht? Ich brauche sowas nicht.

Damit es nicht von innen beschlägt bei Temperaturwechseln. Dazu sollte es wasserdicht sein. Üblicherweise sind sie dann auch Stickstoffgefüllt.

mrinteresting
Fragesteller

So ein Fernglas mit dieser Bezeichnung gibt es nicht.

mrinteresting
Fragesteller
@BackupBone

Da steht "langfristig

Artikel nicht mehr verfügbar". Dann muss es wohl voll das Schrott Teil gewesen sein.

BackupBone  09.04.2022, 08:41
@mrinteresting

Das bedeutet Auslaufmodell. Na du bist ja drauf. Das Prostaff7 oder Monarch ist z.b. vergleichbar. Also ich bin hier raus. Du bist mir zu extrem.

mrinteresting
Fragesteller
@BackupBone

Gib mir bitte einen Link zu dem Teil, was du empfohlen hast. Aber einen Link, wo ich es dann auch kaufen kann.

mrinteresting
Fragesteller
@BackupBone

Wieso? Was hat das Fernglas jetzt mit der Person zu tun?

Nur weil ich es bin ist das objektiv bessere Fernglas jetzt schlechter als das Schlechtere?

BackupBone  11.04.2022, 14:49
@mrinteresting

Das 5er ist vergleichbar mit dem 7er. Gibt's nur in anderen vergrößerungswerten

Canon 18x50 IS, stabilisiertes Glas 18fache Vergrößerung, sowas bekommst Du nicht für 500 Euro, vielleicht gebraucht? Ich geb meins aber nicht her.