Fernglas bis 40€?

Vielleicht kann ich mein Budget noch auf 50€ strecken, aber nur wenn es sich wirklich sehr lohnt.

Ein "Monokular" würde ich bevorzugen.

Das hier sieht ganz gut aus und hört sich gut an, aber taugt es auch etwas?

11 Antworten

hm, in dem Preissegment ist es nicht so leicht. Da würde ich ggf. ein älteres "Revue" Fernglas von "Quelle" empfehlen. Das war mal mein erstes :) und es war gar nicht mal so schlecht.

Aber man muss aufpassen, dass man keins mit Putzspuren, Kratzern oder Beschlag "Nebel" auf den Gläsern erwischt. Dann wäre man nicht glücklich. Von der Vergrößerung bietet sich ca. 10-fach an, 8-fach oder 7-fach geht auch, ab ca. 12-fach wird es verwacklungsanfällig. Die zweite Zahl steht für die Lichtstärke, also den Durchmesser der Frontlinse. Ein "10 x 40" ist lichtstärker, als z.B. ein "10 x 20", dafür ist es allerdings auch etwas schwerer.

Wenn man z.B. Vögel beobachten möchte, wäre ein 10 x 40 der Klassiker schlechthin. Natürlich gibt es meilenweite Unterschiede zu Optik, im Vergleich zu z.B. Zeiss. Das ist leider so und korreliert stark mit dem Preis.

Hier ist z.B. ein 30-fach Monokular von "Revue", was durchaus eine große Vergrößerungsleistung hat, aber mit der Hand vermutlich ein wackelanfälliges Bild haben wird, wenn man es nirgends auflegt:

https://www.ebay.de/itm/284758746682?hash=item424cf1a63a:g:rGEAAOSwLEhiU1gO&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFSqGrmSetBI4W4BxWzXgaEzIDiNqgYUBWrxolouQRZmk7Mdi4J444HwpDK4N5CSDxwHdtsUxfV66cGDoFEAyup%2Bx4bNjm5HcKp5E%2Ffn8tfovu%2FexWEJS90HrLzmzC6Fzl7KpNnNd4d5jjbfVY3bggmLCrVD17DKXyXB9q%2BooRCdiPh84XR0rkz4lKQ%2BRKZblOXme2y%2BNy64gmONpUwvWqI%3D%7Ctkp%3ABk9SR6rB653tYA

hier ist ein "7 x 50", weniger Vergrößerung, dafür ruhigeres, lichtstärkeres Bild:

https://www.ebay.de/itm/115536296896?hash=item1ae67ffbc0:g:trYAAOSwQzxjLJOT&amdata=enc%3AAQAHAAAAoIsX0L6VIPPH4b97s%2FdScTemS3fnpgoxMWeFAU%2FsXiTRY2T19JiiP8q0kyj2XUxfcRsax2gLWLmXn3QFYqdlMibBpaRTINLG00B8vtk%2FLR914W4v7NQ%2Bj84QCxxSlrPq%2BjgoolVifDYTDS9Qv4GjZcMSq4bBbUBU51GUfKLUXYSaOLsFQg3WI4RdKL9RF39zkPtQDKkO43wEKWKI%2FAEWxxA%3D%7Ctkp%3ABk9SR6rB653tYA

hier ist ein, scheinbar schön erhaltenes "10 x 40", welches ich hatte, wonach ich einfach mal weiter bei ebay weiter schauen würde, denn es liegt leicht über deinem Preismaximum bei 89€:

https://www.ebay.de/itm/144451351315?hash=item21a1f8b313:g:bwUAAOSwshxiJ1D6&amdata=enc%3AAQAHAAAAoDDI9iwtYPxood5afPSo0QWGX3TI6rLrnATSH3uLT5mAKD5KyynG5MLaTje%2FltHB2jDhiBw%2FAxx%2Fq%2FtnQqczK4ZiSlF1fOo8a5X%2F7plUKl4DKQ6gsiLqRGEWfSbk73ypcjzkenBoRaymCTmNWKexkczaSPYl69cZPc9uXWoo9pdMybJuR4M3W9VprAZNGSgL0laQBlGmlcikyGZcu9m56Pc%3D%7Ctkp%3ABk9SR7DB653tYA

Immer darauf achten, dass in Auktionen Bilder von den Linsen und zwar den Okularen (dem Auge zugewandt) und den Frontlinsen enthalten sind. Weil man kann leicht Schrott erwischen.

LG

NewMemer69
Fragesteller

Ok, dann gucke ich mal gebraucht, danke. Gibt es irgendwelche Hersteller an die ich mich halten sollte, damit ich keinen Mist kaufe?

CliffBaxter  23.09.2022, 13:15
@NewMemer69

ich kenne günstig leider nur Revue :D aber die Gläser sind älter und man muss gut aufpassen, dass sie klare Durchsicht haben. Lies dir bitte genau die Auktion durch und achte genau auf die Bilder bzw. wenn es keine gibt, dann würde ich die Finger davon lassen.

Ich habe mir später mal die Gläser nachgekauft, die ich von meinem Vater her kannte, die nach seinem Tod leider unter die Räder kamen. Aus einer Sammlungsauflösung konnte ich ein praktisch neues 10 x 20 T*P von Zeiss ergattern, musste dafür aber knapp unter 1000€ auf den Tisch legen. Das ist der Neupreis aus den 1990er Jahren (2000 DEM). Aber es war praktisch neu :D Na ja, ich verbinde etwas persönliches damit und erinnere mich an die Wanderungen und Urlaube mit meinem Vater, als ich jugendlich war. Daher war es mir wichtig, diese Lücke irgendwann mal zu schließen.

Im Günstigsegment würde ich zu einem gut erhaltenen Revue greifen. Das habe ich selbst Jahre lang genutzt, als Jugendlicher, hatte ich mal von meinem Dad geschenkt bekommen. Die aktuellen Angebote von amazon u.s.w. kenn ich nicht, aber vielleicht machst du damit auch einen guten Griff. LG

CliffBaxter  23.09.2022, 13:22
@CliffBaxter

edit: "10 x 40 T*P" meines Erachtens ein Traum. Ich musste fast weinen, als es per Post ankam :D aber, wie gesagt, ich bin da auch vorbelastet. Viel Erfolg! Man muss nicht so viel rauswerfen. LG

CliffBaxter  23.09.2022, 13:32
@CliffBaxter

hier ist so ein 10 x 40 welches ich meine

https://www.ebay.de/itm/225164688047?hash=item346cdc7aaf:g:a1wAAOSwMhRjI07z&amdata=enc%3AAQAHAAAAoOIOks%2BIVYzMsewLS9oimJvGs6vWf4cnGm1zuzSXdTk5W3wZUIizCipRkt5TGAZP1%2B379M8%2Fd39%2FETxJNw5So%2FiwQhixWZfos6FZWeLUGjTIke90ZXh1%2FZDtRjzbU690yNLt1xiofSJ23qoPUvG5VtMZHlIjboTXG0cVmNknc0auhyGpIKk8X92ojqBXS1AciqDZNOW9E0lejsw1sukAYzw%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Lcw6HtYA

aber auch da muss man sehr sorgfältig gucken, um kein abgewetzten Schrott zu bekommen. Das ist m.M. eines der besten Gläser, die jemals auf dem Markt waren. Vielleicht mal was für später. Ich hab mir das auch erst viel Jahre nach dem Tod meines Dads gegönnt. Wenn man es einmal in der Hand hatte, wird man es nie wieder vergessen. LG

In dem Preisbereich findet sich am ehesten etwas gebrauchtes.

Fernglas bis 40€?
Was ist da so das beste, was man bekommen kann?

Für den Preis bekommst Du nichts annähernd brauchbares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mein Rat, spare noch einige Zeit, bis du wenigstens ca. 150.- € aufwärts zusammen hast. Für den von dir angegebenen Betrag bekommst du wirklich nur Ramschware. Da ist die OPtik sehr schlecht, die Verarbeitung des billigsten Bleches sehr schlecht und stößt nur auch mal ganz leicht an einen festen Gegenstand, siehst nur noch Doppelbilder, die dir niemand justieren wird, weil das bei solchen Gläsern gar nicht möglich ist. Doppelbilder gibt es natürlich nur bei einem Fernglas, nicht bei einem Monoglas.
Es kann niemals sein, dass niederiger Preis und Qualität zusammenpassen, das geht nicht.
Natürlich siehst du mit dem 34.- € Glas bis zum Mond und noch weiter, ist nur die Frage, wie gut du was siehst.
Leider gibt es heutzutage kaum noch Geschäfte, in denen man solche Billiggläser mit hochwertigen Gläser z.B. Swarovski oder Zeiss, vergleichen kann.
Wer billig kauft, kauft zweimal, deshalb kann sich billige Ware nur der Reiche leisten oder die Reiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung