Ich brauche ein fernglass aber fragee mich wieso manche so teur sind 10x25 kostet bei anderen 150 und bei zeis kostet 10x25 400 was ist der Unterschied?

5 Antworten

Ich brauche ein fernglass aber fragee mich wieso manche so teur sind 10x25 kostet bei anderen 150 und bei zeis kostet 10x25 400 was ist der Unterschied?

Vierhundert Euro ist nicht teuer, das ist die Einstiegsklasse der "ordentlichen" Ferngläser...

Du musst Dir Folgendes überlegen:

Ein Fernglas ist ein schon etwas komplizierteres System aus optischen Linsen. Und von diesen Systemen hast Du gleich zwei (eines pro Auge), die perfekt auf einander abgestimmt sein müssen, so dass sie genau gleichzeitig auf exakt die selbe Entfernung scharf stellen, die genau optisch parallel zu einander ausgerichtet sein müssen damit sie nicht "schielen" (und Dir auf Dauer Kopfschmerzen beim Durchschauen verursachen), etc.

Und wenn sie dann auch noch ein möglichst unverfälschtes Bild wiedergeben sollen (auch bei wenig Licht) mit exakter Farbwiedergabe und bis ganz an den Rand wirklich scharf abbilden sollen, dann ist das ein entsprechender Aufwand. Da braucht es hochwerige optische Gläser für die Linsen, hochwertige mehrschichtige Vergütungen, die dafür sorgen, dass alle Wellenlängen des Lichtes (also Farben) auch exakt auf den selben Punkt gebündelt werden etc. Und das Glas selber darf auch beim "Transport des Lichtes durch das Glas" nicht zu viel Prozent des Lichtes "verschlucken", denn es soll ja ein möglichst helles Bild hinten am Auge ankommen.

Wenn Du wirklich gute Brillengläser von einem namhaften Hersteller kaufst, dann kostet die (wenn sie etwas komplizierter geschliffen sein müssen und nicht "von der Stange" sind) ja bereits 200 Euro oder mehr. Und da hast Du pro Auge nur eine einzige Linse.

Oder denke an gute, hoch lichtdurchlässige Objektive für Kameras wo ein gutes Teleobjektiv locker über 1000 Euro (eher so 2000 Euro) kostet. Und da hast Du nur ein Linsensystem, nicht zwei auf einander exakt abgestimmte wie im Fernglas.

Dann hast Du auch eine Vorstellung, warum sich entsprechend hochwertige Ferngläser preislich in diesem Rahmen bewegen.

  • Wenn Du ein wirklich gutes Glas mit extrem guter Wiedergabe aller Farbnuancen haben willst, dann reden wir z.B. vom Zeiss Victory SF Gläsern. Da kostet Dich ein 10x42 irgendwas um die 2350 Euro. Da hast Du eine exzellente Farbwiedergabe und immerhin eine Lichttransmission von 90% (es kommen 90% des einfallenden Lichts auch beim Auge an).
  • Wenn Du ein Glas haben willst, was das Maximum an Lichtleistung herausholt und eine möglichst hohe Lichttransmission hat (also auch bei sehr wenig Licht immer noch so hell wie möglich ist), dann reden wir z.B. vom Zeiss Victory HT 10x54 das 95% des Lichtes das in das Glas fällt auch an das Auge "weitergibt". Das liegt dann bei rund 2100 Euro.

Die 150 Euro Gläser können da nicht mithalten.

Wenn Du einmal durch ein richtig gutes Glas geschaut hast und dann durch so ein 100-150 Euro Glas, dann siehst Du den Unterschied. Gerade, wenn Du es auch mal bei weniger Licht benutzt hast und nicht nur bei schönem Wetter und Sonnenschein. Denn da merkst Du den Unterschied erst wirklich.

Da sind irgendwas bei 520 Euro z.B. für das Einsteigerglas Zeiss Terra ED 10x42 ein guter Preis, weil Du da schon ein recht ordentliches Glas erhältst für vergleichsweise wenig Geld. Wenn Du das irgendwo für 400 Euro bekommen kannst, dann ist das ein wirklich guter Preis.

Jetzt schrieb ich ja oben immer von 10x42 oder gar 10x54...

Ein 10x25 würde ich nicht kaufen, das ist zwar schön klein und sehr leicht (wegen der kleinen Eintrittslinsen) aber aufgrund der kleinen Linsen auch nur bei entsprechend viel Licht wirklich geeignet. Das ist ein reines "Schönwetter- und Sonnenscheinglas".
Du musst Dir überlegen, das die Pupille eines gesunden, jungen Auges sich bei zunehmender Dunkelheit bis zu 7mm weiten kann um genügend Licht aufzunehmen. Und ein 10x25 Glas gibt Dir hinten an den Okularen (da wo Du mit dem Auge hinein schaust) einen Lichtstrahl ("Austrittspupille") mit einem Durchmesser von 25 / 10 = 2,5mm. Da hast Du dann, wenn Deine Pupillen sich mehr weiten als dieser Wert, das Gefühl durch einen schmalen dunklen "Tunnel" mit einer kleinen Öffnung am Ende zu blicken.

Das ist auch der Grund, warum Jäger (die auch bei wirklich wenig Licht das Wild immer noch gut erkennen können müssen) immer 8x56 Ferngläser benutzt haben. Da kannst Du auch bei einem Minimum von Licht noch ohne diesen Effekt durch das Glas sehen (weil 56 / 8 = 7mm Austrittspupille).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Zeiss kann auch 1800 Euro kosten, da ist das Terra ED von Zeiss eine gute Alternative, ich habe das auch, gibt's als 8x und 10x. Empfehlenswert!

Halloood
Fragesteller

Ja die finde ich auch sehr toll wie sieht’s mit Reichweite aus und wenn es dunkler wird

Waldmensch70  30.10.2022, 23:33
@Halloood
Ja die finde ich auch sehr toll wie sieht’s mit Reichweite aus

Ferngläser haben keine "Reichweite". Du kannst mit jedem Fernglas theoretisch "unendlich weit sehen". Das Glas kann auch auf eine Entfernung von rechnerisch "unendlich" scharf gestellt werden.

Die Dinge sind halt (wie mit bloßem Auge auch) um so kleiner, je weiter weg sie sind. Du siehst sie halt nur um den entsprechenden Faktor vergrößert (8-fach bzw. 10-fach).

Waldmensch70  30.10.2022, 23:29
da ist das Terra ED von Zeiss eine gute Alternative, ich habe das auch, gibt's als 8x und 10x. Empfehlenswert!

Dem kann ich nur zustimmen. Für das Geld schon ein ordentliches Glas, das zudem nicht zu viel wiegt.

Qualität von Linsen bzw. Prismen, Präzision der Ausrichtung selbiger, Oberflächenvergütung, Name bzw. Service und Garantie, etc.

Qualität der Linsen und deren Justage.

Da kosten die letzten paar Prozent deutlich mehr.

Die 400 Euro für das Zeiss-Glas sind ein echtes Sparangebot, die sind normalerweise teurer.

Qualität der Gläser und Verarbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung