Bundeswehr Biwaksack auch im Sommer nutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Biwaksack, als auch die BW Faltmatte sind sehr dünn und dienen in erster Linie als Wasser und Schmutzschutz.

Also wird es erstens ohne den Schlafsack nicht besonders gut wärmen, sondern auch zweitens, was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, echt unbequem wenn du ohne eine vernünftige Unterlage irgendwo schlafen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meine Frage ist jetzt, ob der Biwaksack alleine warm genug hält im Sommer nachts oder sogar zu warm ist

Was meinst Du mit "allein"? Einen Schlafsack benutzt man immer, auch im Biwaksack. Im Sommer natürlich einen Anderen als im Winter, Du hast im Sommer ja auch nicht die dicke Winterjacke an.

Davon abgesehen: Biwaksäcke sind eigentlich nur als "Wetterschutz" gedacht, wenn man ohne Zelt im Schlafsack draußen übernachtet. Und wie bei allem "Membranzeugs" ist die Atmungsaktivität nur bei entsprechendem Wetter gegeben. Im Sommer wirst Du darin meiner Ansicht nach "im eigenen Saft braten", wenn die Sonne darauf scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Der Biwaksack hält nicht warm, der schützt nur vor Nässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Madoxhatfragen
Fragesteller

Ja, ich denke nur, dass durch die Wärme die ich in den Sack gebe und die 10-15 Grad nachts im Sommer reichen könnten. Wenn nicht, mit Funktionsunterwäsche oder einem Pulli und Jogger geht das doch bestimmt, oder?