Darf man andere Menschen ausspionieren, was ist strafbar?

3 Antworten

Darf man mit Fernglas die Nachbarin die gegenüberwohnt spionieren?

Voyeurismus ist nicht strafbar, so lange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

So lange kein Sichtschutz überwunden werden muss, um sich einen "Einblick" zu verschaffen, darf man quasi, auch wenn das nur unter Verwendung einer "Sehhilfe" möglich ist.

Beim Einsatz einer Drohne werden eine ganze Reihe von Rechten verletzt, was dann zumindest teuer werden kann oder zu einem Aufenthalt in einem "Hotel" dass man nicht frei wählen darf.

Das fotographieren oder das allgemeine Aufnehmen ist strafbar, hinschauen nicht, jedoch Ethisch nicht korrekt, dies ist aber eine andere sache;)

spionieren darfst du nicht.

schauen schon.

fotografieren - nein.

und das ding mit der drohne - da es bildübertragung ist, ist es jedenfalls strafbar. du wirst ja kaum auf der drohne draufsitzen.

und - verstoss gegen das bundes-lluftfahrtgesetz.ist das ausserdem.