Darf ich mit meiner Drohne über Seen und Flüsse fliegen?

5 Antworten

Da darfst Du fliegen, wenn niemand auf dem See ist

Allerdings: wenn sie abstürzt, hast Du ein Problem, denn keine Drohne ist resistent gegen Störungen im Funkbereich durch andere Funkdienste

blasterman2000
Fragesteller

Das ist klar, aber das Risiko würde ich eingehen. Danke für deine Antwort.

Unter einer gewissen höhe solltest du erlaubt sein zu fliegen, außer wenn bestimmte regelungen gelten.

Im schnitt wird es aber glaube ich keinen Interessieren ob da nun etwas fliegt oder nicht ¯\_(ツ)_/¯

blasterman2000
Fragesteller

Hab halt keine Lust auf Ärger. Es ist ja schon an so vielen Stellen verboten zu fliegen, dass ich garnicht mehr durchblick wo ich es nun darf und wo ich mit einer Strafe rechnen muss. Danke für deine Antwort.

Naja, wer 1:1 nach Vorschriften fliegt, der darf nur im Keller. Ansonsten und am Rande gesagt... Flüsse und Seen werden nicht selten von Naturschutzgebieten umsäumt. Ein be- oder überfliegen ist... . Auch große Wasserstraßen mit Schiffen in unmittelbarer Nähe dürfen nicht überflogen werden. Und dann ist da noch die Sichtweite... Fazit. Aber ich will nicht davon abraten, nur bitte umsichtig fliegen, dann geht´s schon. Gruß und immer Gut Flug :-)

blasterman2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann werde ich das so machen.

du brauchst keine Genehmigung wenn du nicht über 100m fliegen willst und sich nicht mindestens 2 duzend menschen in einem Umkreis von 25m auf/in dem see befinden. also 24 leute

blasterman2000
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Du brauchst eine Flugerlaubnis von der örtlichen Polizei zumindest in Deutschland

blasterman2000
Fragesteller

Ich meine, auf dem See befinden sich ja keine Menschen, Häuser sind auch nicht direkt daneben und Naturschutzgebiet ist es auch nicht.

jiArtZ  10.05.2017, 21:45
@blasterman2000

Immer vor jedem Flug wenn dir das ganze aber zu mühsam ist kannst du es einfach machen

ALF55x  20.05.2017, 15:49
@jiArtZ

Das ist schlicht nicht korrekt - man benötigt keine Genehmigung wenn man sich an gewisse Regeln hält - nur wenn man in Bereichen fliegen will an denen es nicht allgemein erlaubt ist oder über die maximal erlaubte Höhe von 100m bzw. 50m in Kontrollzonen aufsteigen will.

https://www.dronecamp.de/faq/

ingwer16  10.05.2017, 21:43

Was ist das für n See ?
Ohne Menschen , Häuser , Naturschutzgebiete?

blasterman2000
Fragesteller
@ingwer16

Auf einem See befinden sich ja außer vllt. vereinzelt, keine Personen und die Häuser sind auch nicht direkt am Ufer, sodass ich über sie hinweg fliegen müsste^^

ALF55x  20.05.2017, 15:16

Wie kommst du denn darauf?

Der §21b LuftVO (seit der Neuregelung, gültig seit 7.4.2017) regelt wo man nicht (ohne Genehmigung) fliegen darf - da ist u.A. die Rede von Naturschutzgebieten, Bundesfern- & Wasserstraßen, Menschenansammlungen ect. (jeweils über und im seitlichen Abstand von 100m), aber nicht allgemein von Flüssen und Seen!

http://www.buzer.de/gesetz/11757/a204609.htm