Kaufberatung MacBook?

2 Antworten

Naja. Ich würde keinen Mac nehmen, wenn du primär mit parallels arbeiten möchtest. Ergibt in meinen Augen keinen einfach nicht viel Sinn, aber ist ja dein Geld.

Kann gut sein, dass dir ein M1 Max reicht. Ich denke ich würde mittlerweile eher m2 präferieren, weil m1 jetzt doch n paar Jahre älter ist, eher wegen Support in der Zukunft als der Leistung. Unter nem m pro natürlich auf keinen Fall. Wie viel Leistung du am Ende wirklich brauchst kann man natürlich nicht genau sagen.

Wenn du mit VMs arbeiten möchtest, solltest du außerdem noch mal n Puffer bei ram und ssd berücksichtigen.

Empfehlung: Refurbished MacBook Pro 16 Zoll (M1 Max) für CAD und universellen Einsatz

Ein MacBook Pro 16 Zoll (M1 Max, 32 GB RAM) ist eine hervorragende Wahl für CAD und vielseitige Anwendungen. Im Vergleich zu deinem alten 2018er Modell bietet es:

• Deutlich höhere Leistung: Dank M1 Max Chip mit 32 GB RAM für anspruchsvolle CAD-Software.
  • Längere Akkulaufzeit: Effizienter durch ARM-Architektur.
  • Fantastisches Display: 16,2 Zoll XDR Display mit exzellenter Farbdarstellung und Helligkeit.
  • Parallels für Windows: Nahtlose Nutzung von Windows für CAD, falls erforderlich.

Für dein Budget von 1.500–1.700 € bekommst du ein refurbished Modell in Top-Zustand, was eine preiswerte und nachhaltige Wahl ist.

Wichtig: Achte auf Apple-zertifizierte Refurbished-Anbieter (Apple Refurbished, Refurbed, BackMarket).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Newtinebo05 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 18:06

Antwort ist AI generiert aber ok, danke.