katzenverkäufer hat mich betrogen?

8 Antworten

Auch ältere Katzen können sich an neue Verhältnisse gewöhnen. Wenn du aber schreibst, dass die beiden- oder auch nur einer- Freigänger waren und jetzt in der Wohnung leben müssen, ist es schwieriger. Ansonsten schließe ich mich October2011 an. Ich habe seit 10 Jahren eine Katze, die ich mit 3,5 Jahren "adoptiert" habe. Sie war auch sehr schüchtern und ängstlich. Trotz allem was ich gemacht habe, ist sie bis heute fast gleich so geblieben. Sie lebt sehr zurück gezogen. Lässt sich aber mittlerweile auch gerne streicheln und schnurrt dann auch laut. Aber das dauert nicht lange, dann zieht sie sich wieder zurück. Sie versteckt sich nicht mehr, aber sie lebt quasi ihr eigenes Leben hier bei mir in der Wohnung. Mit meinem Fundkater, der jetzt auch fast so lange bei mir lebt, hat sie überhaupt nichts mit am Hut. Ich habe es so akzeptiert. Ich merke dass sie sich hier sehr wohl fühlt- nur ist sie eben eine zurückhaltende Katze.

Na ja, A und B sind Bauernhofkatzen, die bisher draussen gelebt haben. Da war es doch zu erwarten, dass sie nicht gut sozialisiert wurden und nur halb zahm sind. Das hätte dir doch auch klar sein müssen?

Ob sie nun Vollgeschwister aus dem gleichen Wurf sind oder nicht sollte doch eigentlich egal sein.

Insofern verstehe ich da nicht so ganz, warum du dich nun betrogen fühlst.

Kater B braucht mehr Zeit und Geduld. Wenn B nicht eifach so von dir angefasst werden möchte, solltest du das erst einmal akzeptieren und einen Schritt zurück gehen.

Setzte dich möglichst oft in ca. 1 Meter Abstand seitlich zu seinem Versteck auf den Boden und rede oder singe leise zu ihm. Schaue ihn dabei nicht direkt an.

Besorge dir so etwas wie einen Kochlöffel als Verlängerung deines Arms, mit dem du mit ihm vorsichtig Berührungen üben kannst, ohne ihm zu nahe auf die Pelle zu rücken.

Eine Katze zu zähmen kann Wochen oder Monate, bzw. Jahre dauern.

versfer
Fragesteller

das war mir auch klar und ich habe mich darauf auch eingestellt das beide ihre zeit brauchen. sei es wochen oder sogar monate!

ich habe mich nie auf "B" gestürzt oder was man hier noch so von mir denkt, ich habe den beiden ihren raum gelassen und sie kein bisschen gedrängt, ich weis auch wie man mit scheuen und ängstlichen tieren umgeht nur ist "B" wirklich außergewöhnlich scheu und da könnte man sogar, so schrecklich es klingt, an misshandlungen vom verkäufer denken

ich fühle mich "betrogen" weil das klarer betrug ist, dem käufer was vor zu lügen und das ich deshalb so angegriffen werde, verstehe ich nicht

ich habe ahnung von tierhaltung, mir ist bewusst was für eine zeit und verantwortung man dafür benötigt

ich kann nicht alles vorhersehen und da ist es nunmal menschlich es unverschämt zu finden, wenn der verkäufer einem ins gesicht lügt

October2011  06.03.2022, 20:41
@versfer

Warum sprichst du jetzt plötzlich von Misshandlungen?

Du hast dir zwei Bauernhofkatzen gekauft - und zwei Bauernhofkatzen bekommen. Daran ist nichts unverschämt. Wenn du zahme Katzen möchtest solltest du auf eine gute Sozialisierung achten, was du aber nicht getan hast.

Das sind scheue Bauernhofkatzen. Damit scheinst du bei B nicht klar zu kommen. Und natürlich hast du B bedrängt, deshalb hat dich B mit den Krallen erwischt.

Du brauchst für B viel, viel mehr Geduld. Die scheint dir aber zu fehlen.

Als du die Tiere abgeholt hast, ist dir der Unterschied nicht aufgefallen? Eine jahrealtes Tier sieht ja auch ganz anders aus.. da ist es egal ob er nun ne Woche unter dem Sofa war oder auch nicht

versfer
Fragesteller

leider habe ich und auch meine begleitung überhaupt nichts bemerkt

naja hätte hätte, ist schwierig zu sagen, jedenfalls hast du jetzt ein wildes tier in deiner wohnung, das dir nicht die erwartete liebe gibt, deswegen, einfach ins tierheim bringen und dir einen neues kaufen, oder eben die reise gehen und nachsichtig und geduldig sein und hoffen, das er dir ne chance gibt

Zum Tierarzt gehen! Er kann das Alter anhand der Zähne schätzen.

Wenn die Kater erst 5 Monate sind, müssten alle Zähne top sein.

versfer
Fragesteller

ich war bisher nur mit "A" beim tierarzt und da war alles top&das alter hat auch gestimmt! "B" kann ich wie schon gesagt überhaupt nicht anfassen also war das leider nicht möglich ihn zum tierarzt zu bringen

MiXXXery  06.03.2022, 18:58
@versfer

Dann sage das dem Tierarzt so. Es gibt die Möglichkeit, dem Tier ein Medikament (Beruhigungsmittel) zu geben bzw. ins Futter zu tun.

Jedenfalls wäre es nicht gut, die Katze für die restliche Zeit ihres Lebens unter dem Sofa sitzen zu lassen.