Katzenkot stinkt sehr schlimm :( was kann ich tun?

7 Antworten

catsan ist soweit ich weiß qualitativ ziemlich schlecht. die geruchsbindenden eigenschaften sind ned sooo gut, das geld wandert eher in werbung. lies dich mal ein zu streusorten die gut geruchsbindend sind..

versuch deine katze auf hochwertiges nassfutter umzustellen. der versauungsapparat einer katze ist nicht für getreide und mais gemacht sondern nur für fleisch. leider besteht trockenfutter eher aus ersterem und nicht aus letzterem. das kann stinkenden kot und blähungen zur folge haben

die meisten trockenfutterkatzen trinken zu wenig. was zur folge hat dass der urin konzentrierter ist. stark riechender urin ist alelrdings auch ein hinweis auf eine nicht gemachte kastration.. ist sie kastriert?

stark riechender kot kann auch ein hinweis auf eine infektion mit darmbaktierien wie zb giardien sein. wurde mal eine kotprobe untersucht?

stephanie19
Fragesteller

also wir haben nur ne normale untersuchung machen lassen also so ein katzen check up der arzt sagte es sei alles normal und ne sie ist nicht kastriert

palusa  08.05.2013, 11:27
@stephanie19

dann bitte nen kastrationstermin machen, das ist auch zu ihrem nutzen. rollig sein ist überhaupt kein spaß

darmparasiten lassen sich nur über den kot wirklich nachweisen^^ bei einer allgemeinuntersuchung fallen die nicht unbedingt auf. aber die untersuchung würd ich nur machen wenn sich durch wechsel von futter und streu keine besserung ergibt

stephanie19
Fragesteller
@stephanie19

ach und hast du auch einen tipp welches futter das beste ist es online kaufen will ich nicht so gerne

palusa  08.05.2013, 15:16
@stephanie19

DAS beste... jedes hat vor- und nachteile. im laden.. hm.. hast du nen fressnapf? real nature und select gold von denen sind ganz gut.

du könntest auch animonda carny probieren, das sollte es in nahezu jedem futtergeschäft geben

Hallo Steffi

Warum lebt sie allein??? Ist sie mit anderen Katzen unverträglich???

Bitte denk mal über einen Artgenossen nach - Katzen sind sehr soziale Tiere und leben nicht gern allein.

Also nun zu deinen Fragen:

Erstens riechen die Ausscheidungen kastrierter Katzen allgemein weniger (vor allem minimiert sich das Risiko Gesäuge- und Gebärmutterkrebs zu bekommen) und zweitens richtig gefüttert (also sehr Fleischreich oder gleich ganz mit rohem Fleisch = BARF), riecht Katzenenkot fast gar nicht.

Ich spreche aus Erfahrung, weil 2 meiner Tiger komplett roh gefüttert werden (heißt: ich barfe). Sie sind wesentlich fitter, muskulöser und gesünder.

Gutes, klumpendes und Duft bindendes Katzenstreu findest du bei Feßnapf (Eigenmarke Premiere) oder bei Zooplus.de (Golden Grey Master).

Beide sind sehr ergiebig, du hast sehr lange davon. Bei 4 Katzen brauche ich pro Monat und KaKlo NUR 12 Liter (allerdings habe ich mehrere Toi´s).

Selbst wenn der Tierarzt aktuell noch nichts findet.....chronische Leiden treten erst in steigendem Alter - also ab ca. 10/12 Jahren - auf.

Dazu gehören Diabetes, Blasensteine/Kristalle/Entzündungen, Nierenversagen uvm....

Und auch da spreche ich aus Erfahrung. Unser Kater erkrankte mit 15 an den Nieren. Ich konnte ihn durch eine Futterumstellung und Homöopathie sowie regelmäßigen Infusionen (vergleichbar mit Dialyse) noch weitere 6 Jahre am Leben erhalten. Er wurde 21 Jahre alt. Der Tierarzt rollt jetzt den roten Teppich aus, wenn wir kommen.

In den 6 Jahren hat er locker 40.000 Euro an uns und Moritz verdient.

Das Geld hätte ich mal besser in seinen ersten 15 Lebensjahren in gutes Futter investiert, meinst du nicht???

Hier etwas zu lesen, falls du es nicht glauben magst.....

Bitte kopieren und oben einfügen:

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

LG DaRi

stephanie19
Fragesteller

^habe keinen Artgenossen geholt da ich meinen freund erstmal überreden musste diese Katze zu nehmen denn die Vorbesitzer waren richtige Tierquäler und ich die arme da nicht lassen wollte. haben sie jetzt schon mehrere Monate doch konnte ich meinen freund noch nicht zu einem 2 Kumpel überreden da er mit 2 Katzen auf einmal noch nicht klar kommt. Habe aber wie gesagt diesen Monat Geburtstag und hoffe das ich ihn überreden kann LG und danke für deine tipps

Räum den kot einfach weg wenn sie war ^^

stephanie19
Fragesteller

habe ich doch geschrieben mach ich ja immer sofort ^^ aber setzt sich ja wie ne Maschine wieder rein und gibt Nachschub xD und das kann die bis zu 10x

Bitte gib ihr kein Trockenfutter mehr, das ist überhaupt nicht gesund für Katzen. Es enthält viel zu viel Getreide, das können Katzen gar nicht verstoffwechseln, Außerdem ist es auf Dauer sehr schlecht für die Nieren.

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (kopiern und im Browser einfügen)

Bitte informiere Dich über artgerechte Katzenernährung, der Link oben ist empfehlenswert.

Katzen sind Fleischfresser, gutes Nassfutter sollte mindestens 60% Fleischanteil enthalten und kein Getreide und Zucker drin haben. Bei hochwertiger artgerechter Ernährung lässt auch die Kotmenge nach, weil sie viel mehr von dem Futter verstoffwechseln können.

Das Katzenkot und Urin so stinkt kann einmal mit der schlechten Ernährung zusammenhängen, es kann aber auch auf eine Erkrankung hindeuten. Sammel mal Kotproben von drei Tagen und bring sie mitsamt Katze zum Tierarzt, damit sie mal richtig untersucht werden kann.

Ist sie kastriert? Freigänger?

stephanie19
Fragesteller

ne ist sie nicht und ist eine hauskatze wohnen im 3.stock

SilkeJa  08.05.2013, 11:20
@stephanie19

Dann lass sie bitte kastrieren, Rolligkeit ist kein Vergnügen für Katzen und fördert stark das Entsehen von bösartigen Gesäuge- und Gebärmuttertumoren. Auch Katzen markieren, wenn sie nicht kastriert sind, daher kann auch der stinkende Urin kommen.

Schade übrigens, dass sie ganz alleine ohne Katzenkumpel leben muss, Katzen sind keine Einzelgänger....

stephanie19
Fragesteller
@SilkeJa

ja das weiß ich würde auch gerne noch eine nehmen :( jedoch will mein freund keine 2 katze haben

stephanie19
Fragesteller
@SilkeJa

ja das sehe ich auch so ^^ musste ihn wegen der einen schon überreden aber er hat sie jetzt ins herz geschlossen doch will er momentan keine 2 weil er nie haustiere hatte und es einfach zu viel für ihn ist aufeinmal das dann 2 rebellen in der wohnung rum rennen mal schauen habe diesen monat geburtstag XD