Holzpellets statt Katzenstreu gegen Katzenkot- und Uringeruch oder sollte man es lieber über Ernährung versuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen riecht nicht so fies wie Katze....

Ist deine Katze kastriert ? Wenn nicht, lass es nachholen. Unsere Katzen stinken seit dem nicht mehr so .

Und hast du die Katze deswegen mal untersuchen lassen ?

Außerdem nutze ich kein Klumpstreu. Der Geruch bleibt trotzdem, obwohl man die Klumpen entfernt.

Ich nutze Thomas Streu und wechsle es alle drei Tage komplett .

Und ich habe im Flur einen Airwick Duft Automaten:-)

Rareri
Fragesteller

die katze ist längst kastriert.

Ich denke mal ein gewisser Geruch lässt sich nicht vermeiden. Jede Katze hat aber da auch ihr Favoritenstreu. Meine würde Holzpellets überhaupt nicht nutzen. Wir haben von Cat & Clean (Zooplus) Klumpstreu mit Babypuderduft. Das ist staubarm und lässt sich super entsorgen.

Ansonsten vielleicht häufiger mal das Klöchen ansich reinigen, nicht nur das Streu wechseln.

Mit dem Tierarzt ist schon gesprochen worden? Alle Werte soweit normal? Sehr stinkende Ausscheidungen können auch Anzeichen für Krankheiten sein.

Mit Meerschweinichen kenne ich mich nicht aus, allerdings muss man auch bedenken, dass Katzen sehr viel mehr Urin ausscheiden als diese kleinen Tierchen.

Vielleicht probier es doch einfach mal aus, ob deine Katze Holzpellets überhaupt annimmt. Ich kenne Leute die finden Pellets super...aber ich denke das kommt wirklich auf die Katze an.

Rareri
Fragesteller

das komplett gereinigte klöchen hält leider nicht mal 3 urinpfützchen des kätzchens aus und fängt an zu stinken, obwohl man die klümpchen entfernt hat. vielleicht sollte sie tatsächlich zum tierarzt.

Ich würde mit dem Tierarzt klären ob eine Krankheit dahinter steckt und auch das Futter absprechen. Außerdem würde ich ein neues Katzenklo kaufen, denn bei manchen (gerade bei den günstigen) zieht der Geruch ins Plastik. Ich benutze das Cat's Best Öko Plus Streu. Das große Geschäft siebe ich durch die Schaufel und entsorge es direkt in der Toilette, die Urinklumpen in der Tüte. Ich hatte schon viele Streu aber das ist wirklich das Beste.

Ich kann mich nur anschließen, was das Cats Öko best angeht. Ich habe 2 alte Katzen und durch mein Tierheim so ziemlich alle Katzenstreusorten ausprobiert, die es gibt.

Für mich waren die besten eigentlich bislang Biocats (die gelben Säcke, ohne Duft), das sehr preiswerte Klumpstreu von Edeka und Natusan-Klumpstreu. Durch diese Seite bin ich dann auf das Cats Öko Best gekommen. Zum Vergleich habe ich beim letzten Mal auch noch das Cats Öko Beste Nature bestellt.

Das Nature ist von den "Pellets" her größer, beim Saubermachen geht das nicht benutzte Streu häufig nicht gut durch die Schaufel. Genau wie das Best Plus ist für mich der einzige Nachteil, daß es ziemlich stark an Fell und Pfötchen haftet und somit ständig irgendwo Krümel liegen. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden damit. Noch kein Streu hat so lange so gut gehalten. Kein Urin-/Kotgeruch, im Gegenteil, das Streu riecht angenehm, sehr lange Haltbarkeit, dadurch im Grunde günstiger als jedes andere Streu. Es gibt 40 l Säcke, die sind dann nochmals billiger.

Bei der ersten Befüllung haben meine Katzen das eine Klo völlig ignoriert und demonstrativ nur das mit dem normalen Streu benutzt. Nach etwa 1 Woche, in der ich das eine mit Natusan, das andere mit dem Öko Best hingestellt hatte, war aber auch das Problem erledigt.

ist die katze kastriert? was bekommt sie an futter? wurde mal ne urinprobe untersucht, ob mit dem urin alles okay ist?

das futter von rc ist, bestenfalls, mäßig. und furchtbar überteuert. vor allem enthält es getreide, was kot sehr stinken lassen kann. insbesondere würde ich deswegen, wenn möglich, trockenfutter komplett vom speiseplan streichen.

es gibt katzenstreu auf holzbasis. das bekannteste ist cats best öko plus. ich verwende es, es bindet gerüche hervorragend.

mit meerschweinchen-urin kenne ich mich nicht aus. katzenurin von unkastrierten katzen oder katzen mit einer hohen harnkonzentration (oft ne konsequenz aus trockenfutter) kann richtig fies stinken

Rareri
Fragesteller

katze ist im alter von 1 jahr kastriert worden, futtert am liebsten kitekat oder felix, bekommt seit 6 jahren nur nassfutter, weil sie vor etwa 7-8 tatsächlich blasenentzündungen hatte, der tierarzt dabei nur nutzloses, überteuertes trockenfutter vorschlug bzw. antibiotika einsetzte. und etwas trockenfutter zum naschen bekommt die katze auch. ich habe sie eine ganze weile mit billigstfutter gefüttert, da haben die ausscheidungen noch extremer gestunken. Zur Zeit hat sie auf jeden Fall keine Anzeichen von Blasenentzündung.