Zimmer stinkt extrem nach Katzenklo

11 Antworten

  1. Jede Katze sollte ihr eigenes Klo haben, besser, sie haben insgesamt vier.
  2. Es sollte KEINE Klobox mit Dach sein, das mögen Katzen meistens nicht so gerne.
  3. Stell die Katzentoiletten ins Bad (oder zu deiner Toilette, falls die in einem extra Raum ist).
  4. Setzen deine Katzen auch außerhalb des Klos Duftmarken? Wenn sie kastriert sind, sollten sie das eigentlich nicht machen.
  5. Bekommen sie gutes Futter? Das wirkt sich auch auf die Intesität des Uringeruches aus.

L.G.

MaLoBa  23.04.2013, 10:02

Es sollte KEINE Klobox mit Dach sein, das mögen Katzen meistens nicht so gerne.

Das stimmt nur bedingt. Manche Katzen kacken halt gern in einer Höhle, manche wollen sich umsehen ;-)

miezekatze39  23.04.2013, 13:33
@MaLoBa

Das kann natürlich unterschiedlich sein! ;) Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das bei allen so ist! ;-)

polarbaer64  23.04.2013, 15:00
@miezekatze39

Daher sollte man verschiedene Kloformen anbieten. Ich habe 4 Katzen, davon geht eine nur in offene Klos, eine nur in Haubenklos, und zwei in alle beide Formen.

Patti95
Fragesteller
  • Werde ich jetzt tuen
  • Ich benutze nur Dachbox da die anderen noch mehr tinken würden
  • Habe kein eigendes Bad.. Das Badezimmer ist auch viel zu klein um da noch Klo´s hereinzustellen
  • Jaein meine 1 tut ständig wo anders herauf pinkeln die anderen 2 nicht
  • Die bekommen Nassfutter & Trockenfutter vom Edeka
miezekatze39  23.04.2013, 19:11
@Patti95

Dann stell die Klos irgendwo hin, wo ihr euch nicht so oft aufhaltet, also z.B. nicht ins Wohnzimmer, und wo sie keinen stören. Vielleicht hat deine Katze ja wirklich ein Blasenproblem...Hör dir einfach mal an, was der Tierarzt meint.

Das ist gut, dass deine Fellnasen Nass- und Trockenfutter bekommen. Bekommen sie 2/3 der Tagesmenge Nassfutter und nur 1/3 Trockenfutter? Ist auch ein hoher Fleischanteil enthalten? Schau einfach, was auf dem Etikett als Erstes bei den Zutaten steht, denn davon ist am meisten drin. Steht an dieser Stelle die Fleischsorte mit einem möglichst hohen Prozentanteil, ist es hochwertiges Futter.

polarbaer64  23.04.2013, 20:40
@miezekatze39

Also ich füttere das Nassfutter aus dem Edeka billig für 39 ct. öfters nehme ich aber auch das Nassfutter aus DM für 35ct. ich füttere beides Morge´s und abend´s gibt es Nassfutter und tagsüber Trockenfutter

...Kommentar bei MaLoBa´s Antwort. - Das Futter läßt leider sehr zu wünschen übrig :o( .

das mit dem amoniakgeruch(denn das ist es was das haarfärbemittel so stinken lässt) soltle sich dringendst ein arzt ansehen. das ist nicht normal

bei 3 katzen sollten es mindestens 3 klos sein. bitte 2mal täglich reinigen, mindestens. schau dass du ein streu findest das gut geruchsbindend ist, nicht alle streus sind da glich gut. ich hab mit klumpstreu bessere erfahrungen gemacht als mit hygienestreu, letzteres roch man bei mir schon nach 2 tagen und musste komplett gewechselt werden

sobald das streu anfängt zu riechen muss das komplett raus und neu gemacht werden. wenn der geruch schon ins plastik vom klo gezogen ist würd ich da gar nicht diskutieren und das klo auswechseln. so teuer sind die nicht

Katzentoiletten gehören grundsätzlich nicht in Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Am Besten ins Bad oder Küche stellen. Dann für 3 Katzen auch mindestens ! 2 Katzenklos, täglich öfter saubermachen. Eine Grundreinigung des Klos scheint bei Deinen Katzen gegeben, wenn der Urin so stark stinkt. Dazu alle Streu entfernen und das Klo mit etwas Spülmittel und warmen Wasser auswaschen. Vielleicht solltet Ihr auch mal ein anderes, geruchsbindendes Streu kaufen.

Zu der Katze, die selbst so stark riecht: mit musst mit ihr unbedingt zum Tierarzt gehen, nimm bitte ihren Urin mit. Ich vermute sehr, dass sie nierenkrank ist. Dann riecht sie nämlich nach Ammoniak (Du sagst Haarfärbemittel) und wird sterbenskrank, wenn da nicht geholfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
MaLoBa  23.04.2013, 10:03

Wenn der Urin nach Ammoniak riecht steckt nicht sofort ne Krankheit dahinter ;-)

Terezza  23.04.2013, 11:11

abgestandener Katzenurin riecht immer nach Ammoniak. Das problem ist hier die Hygiene und nicht eine Krankheit.

Hallo,

Das was da wie Haarfärbemittel riecht ist wohl das Ammoniak. Urin riecht danach, wenn er "zu stark" ist und länger steht.

  • Was fütterst du denn? Wenn du Trockenfutter fütterst pinkeln die Katzen zwar weniger, dafür ist der Urin konzentrierter und es müffelt mehr. Wenn du Nassfutter gibst pinkeln Katzen mehr, aber es riecht quasi nach nichts. Bei minderwertigem Futter wie das aus dem Supermarkt riechen die ausscheidungen immer stärker.

  • Wie viel Klos hast du? Bei 3 Katzen brauchst du dringend 3-4 Toiletten, im ganzen Haus verteilt. Wenn alle Katzen auf einen Fleck pieseln, dann stinkt es da natürlich um so mehr.

  • Was für Toiletten hast du? Offene? Geschlossene? Es gibt Haubentoiletten mit einem Kohlefilter, die neutralisieren weitestgehend die Gerüche.

  • Welches Katzenstreu nimmst du? Viele Katzenstreus (Katzenstreue? Ich kenne die Mehrzahl nicht ˆˆ) stinken, sobald sie mit einem Tropfen Urin in berührung kommen. Es gibt aber auch gute Streus, bei denen man so gut wie nichts riecht. Ich benutze das Feliton Master, aber auch das Grey Master oder BCÖP sind recht gut.

  • Wie hoch streust du ein? Das Streu sollte schon mindestens 15cm hoch eingestreut sein, damit der Urin nicht am Boden festklebt.

  • Wie oft wechselst du die gesamte Streu? Das sollte, je nach Streu, nach 1-6 Wochen passieren. Da haust du alles raus, machst das Klo gründlich mit heißem Wasser und etwas Spüli sauber und streust dann neues Streu ein.

  • Wie oft kaufst du neue Klos? Nach einem Jahr sollte eine neue Toilette ran, weil das Plastik mit der Zeit porös wird und sich Keime und Bakterien daran sammeln.

  • Es gibt Katzenklodeos. Die kannst du auch sparsam verwenden. Aber bitte keine Raumdüfte, wie irgendwelche Srpühdosen oder sowas. Das ist ungesund für die Katzen.

Ich habe zwei Kater, welche mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Ich besitze 2 Haubenklos (für mehr fehlt der Platz) und mache es täglich sauber. Wenn ich Stress hab auch mal aller 2 Tage. In meiner Wohnung riecht man nichts. Selbst mein Besuch wundert sich ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Patti95
Fragesteller
  1. Also ich füttere das Nassfutter aus dem Edeka billig für 39 ct. öfters nehme ich aber auch das Nassfutter aus DM für 35ct. ich füttere beides Morge´s und abend´s gibt es Nassfutter und tagsüber Trockenfutter ist das so richtig ??

  2. Ich habe 1 Katzenklo werde mir jetzt aber noch 2 zulegen..

  3. Ich habe eine Geschlossene also eine Haubentoilette wo ich allerdings KEIN Kohlefilter dirn habe, weil das ein Klo ist wo das oben gar nicht rein geht.. hatte mal eins aber das haben die das Kohlefilter herausgerissen und weggeschleppt

  4. Ich nehme Katzenstreu vom Edeka Klumpstreu..für 2,99 €

  5. Ich nehme das ganze Klumpstreu da ich ja nur 1 Toilette habe..

  6. Sobald es anfängt komplett deftig zu tinken dann wechsel ich sofort..

  7. Sobald es kaputt geht meine Katzen schaffen es i-wie das Klo immer kaputt zu machen.. :)

  8. Werde mich mal umschauen dannach.. Deo´s benutze ich leider muss ich es machen sonst w+ürde es dauerhaft stinken ich lfte zwar reund um die Uhr eigentlich denn ganzen Tag von Morgen´s bis Abend´s..

MaLoBa  23.04.2013, 20:50
@Patti95
  1. Leider ist das nicht so gut. Es gibt kein schlechteres Futter als die 35/39cent Dosen oder Trockenfutter. Das beeinflusst Urin- und Kotgeruch im negativen. Du kannst ja mal hochwertiges Nassfutter probieren, da futtern deine Katzen auch wenigere und produzieren weniger Output

  2. Super!

  3. Es gibt Klos, wo die Filter in einer Klappe versteckt sind - vollkommen Katzensicher :-)

  4. Das hatte ich auch mal, das ist eines von den Stinker streuen. Versuch mal ein paar andere Marken.

  5. und....

  6. super!

  7. Ohje ˆˆ Ich dachte schon meine Kater wären schlimm...

geh bitte mit dem "stinker"zum TA...und duftspay??vorsicht das könnte nach hinten los gehen weil es sein könnte das es den anderen dann "stinkt" und sie das klo nicht mehr benutzen..welches streu nimmst du denn??