Guter / Bester Katzensand?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cats best

Bindet super den Geruch und klumpt klasse

Ich hab Premiere klumpend, da gibt’s ne große Auswahl 10kg Säcke hat bisher jede Katze super angenommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Eine Änderung des Streus wird nicht viel bis nichts an diesem "Strandeffekt" ändern. Den bekommt man am besten in den Griff, indem man so einen Vorleger aus dem Tierbedarf vor das Klo legt. Diese Vorleger sind so gestaltet, dass Streu vom Scharren und beim Rausgehen von den Pfoten dort liegen bleibt und von dort dann nicht weiter in der Wohnung verteilt, sondern "festgehalten" wird.

Ebenfalls ist es sinnvoll, eine Katzentoilette mit einem breiteren Rand zu nehmen. Manche haben nur einen recht schmalen oder sogar keinen, da fliegt wesentlich mehr Streu durch die Gegend. Haubenklos sind hingegen für viele Katzen eher keine Option, stehen viele gar nicht drauf...

Ebenfalls ist tatsächlich ein Saugroboter unglaublich hilfreich dabei, die Verteilung von Katzenstreu (und auch Katzenhaaren, der Fellwechsel steht ja wieder vor der Tür) in der Wohnung zu reduzieren. Also, man muss dabei zwar trotzdem noch regelmäßig mit dem normalen Staubsauger nacharbeiten, weil der nicht überall hinkommt. Aber die Intervalle lassen sich deutlich verlängern und in der Zeit zwischen dem normalen Saugen ist's auch insgesamt viel ordentlicher in der Wohnung!

Aber noch mal zurück zum Streu: mit Catsan hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere hinsichtlich des Geruchs. Das Premiere Sensitive vom Fressnapf ist unser Streu der Wahl und insbesondere in diesem Punkt der Geruchsentwicklung um Welten besser! Wenn du also unter diesem Aspekt mal ein anderes testen willst, würde ich dazu raten :).


sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 10:38

Danke dir, ich muss mal schauen ob es einen bequemen Vorleger gibt. Sie ist da sehr heikel...

Es ist so, dass wir die "Tür" zum Katzenklo rausnehmen musste, da sie de Eingang sonst nicht mehr richtig sah. Deswegen fliegt wohl alles raus. Zudem scharrt sie immer alles in eine Ecke und da fliegt einiges umher.

Von einem Saugroboter träume ich schon länger, sie wird aber Angst haben davor. Zudem sind die ja auch relativ teuer.

Ich danke dir. Werde den Streu mal anschauen. :)

HappyMe1984  30.01.2025, 10:45
@sleepingbeautyy

Letztendlich funktioniert so ziemlich jede Art von Teppich oder Matte, wo das Streu in irgendwelchen Zwischenräumen landen kann. Ich würde aber auf jeden Fall auf etwas setzen, was (ab-)waschbar ist - allein schon aus hygienischen Gründen...

Was die Angst vorm Roboter betrifft: klar, wenn der das erste mal losfährt, ist das für die Katzis meist ein bisschen gruselig. Aber wie bei so vielem gewöhnen sich die allermeisten Katzen mit der Zeit auch daran! Und dann wird der sogar für viele Katzen spannendes "Katzenkino", wird von erhöhten Stellen aus intensiv beobachtet, wie er dort seine Runden dreht ;). Die Teile sind ja nicht extrem laut wie die meisten normalen Staubsauger.

Ich stimm bei Cat's Best zu, die ist super. Man riecht zwar was, aber es riecht für mich eher nach Waldboden als nach... Katzenurin wie es oft bei anderen Streus ist. Die bleibt leider gut an den Pfoten haften, aber sonst find ich sie weit besser als andere Streus.

Ich nehme für meine drei Frettchen, die alle 2-3 stunden pinkeln Coshida von Lidl und komme gut klar damit.

Gegen das verteilen hilft eine spezielle Matte vor dem Klo

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Hauskatze, pinkeln)

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 10:28

Danke dir, probiere das mal aus.

Eine Matte haben wir gekauft, sie steht da gar nicht drauf. Unter ihren Näpfen haben wir auch so eine Matte, sie vermeidet es da drauf zu stehen, was es auch koste...

Deamonia  30.01.2025, 10:30
@sleepingbeautyy

Dann könntet ihr es auch mit einer Kokos Fußmatte probieren, da bleibt Streu auch drin hängen, vielleicht ist ihr das genehm zum drüberlaufen ;D

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 10:33
@Deamonia

Auch eine gute Idee, was man nicht alles für die kleinen Diven macht :D

Danke!