Katzengrass Schimmel oder Feinwurzel/Wurzelhaare?
Hallo.
Ich habe gestern Katzengrass gekauft wovon meine Katze auch gegessen hat.
Heute habe ich so etwas komisches u weißen auf der Erde gesehen. Habe beim Fressnapf angerufen und die Dame sagte das sind die Feinwurzeln und typisch bei Weizengräser(?)
Was sagt ihr?
Habe es mit einem Zahnstocher versucht zu entfernen, es ist seeehr fein, verschwindet fast in der luft und dann bleibt ein kleines bisschen übrig (wie Faden) ?!
.
4 Antworten
Sieht aus wie Schimmel. Das war zu nass. In Plastiktöpfen ist das oft der Fall. Was man sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Epitel ist im Boden und treibt immer neue "Fäden" samt Sporen, die dann auch auf andere Pflanzen übergehen können.
Katzengras aus Weizenkeimen hält sowieso nur kurze Zeit, dann stirbt es, wenn es so eng im Topf oder in der Plastikschale austreibt.
Besser: Besorg die Samen und säe immer nur eine Handvoll Samenkörner auf einmal aus. In einen Tontopf mit Erde. Halte den immer ein wenig feucht, aber keinesfalls nass (Erde darf beim Draufdrücken kein Wasser absondern!).
Wenn du keinen Tontopf hast, nimm einen sauberen(!) Plastiktopf, der unten genug Löcher hat.
Du nimmst einfach diese Fertigpackung mit Samen und Substrat, entfernst alles aus der Plastikschale und lagerst es in einem sauberen Glas o.ä.
Dann eben immer ein paar Körner in den Blumentopf säen, etwas in die Erde reindrücken, gießen. Wenn dabei Substrat mitkommt, ist das OK (zusätzlicher Dünger).
Das Gras (bzw. Getreide) keimt meist nach kurzer Zeit.Wenn die Halme abgefressen sind oder welken, neue einsäen.
Von Zeit zu Zeit neue Erde nehmen.
Auf Bild 1 sieht es für mich eher nach Schimmel aus 🤔
Ich habe sowas bisher in meinem Katzengras nich nicht gesehen
Das können wirklich Wurzeln sein. Das ist normal. Nicht zuviel gießen, dann entsteht auch kein Schimmel.
Faserwurzeln kommen oft bei Getreide vor. Gerade Weizen ist bekannt dafür.
Die Dame vom Fressnapf hat schon recht mit den Feinwurzeln! Es sieht zwar aus wie Schimmel, ist aber keiner. Völlig unbedenklich :)
ich habe Angst dabei was falsch zu machen wenn ich es selber anpflanze 🥹 am Ende schimmelt es bei meinem Glück ganz unten wo man es nicht sieht 🥲 Und weiß auch garnicht welche Samen gut/hochwertig sind.. habe echt keinen grünen Daumen