Katzengeschwister unkastriert?

7 Antworten

Kater werden im Alter von 9-12 Monaten geschlechtsreif und sind damit etwas später dran als Kätzinnen. Bis Frühling würde ich also eher nicht warten.

Es ist übrigens nicht nötig, Kätzinnen einmal Junge haben zu lassen, bevor sie kastriert werden.

Mein Tip: Laßt beide kastrieren, dann seid Ihr auf der sicheren Seite - Katerchen glaubt dann nicht mehr, sein Revier markieren zu müssen und Kätzchen kann sich keinen unerwünschten Nachwuchs von "außerhalb" mehr einfangen...

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Beiden miteinander Nachwuchs zeugen (Mutter Natur hat es irgendwie so eingereichtet, daß Geschwister sich untereinander nicht paaren wollen) - aber völlig unmöglich ist es natürlich auch nicht.

wenn dann lass den Eingriff bei beiden machen. Ich würde zuerst den Kater zum Tierarzt bringen und dann die Katze wenn beides nicht zeitgleich passieren kann. So ist die Gefahr von ungewollten Nachwuchs erst mal gebannt. Aber die Katze solltest du auch sterilisieren lassen, denn die Phasen wenn sie rollig ist sind stress pur für das Tier.

Richten lassen hört sich mehr als falsch an

Als ob es unrichtig wäre wenn eine katze fruchtbar is 🤦🏼‍♂️

@Nill

sry, das ist hier in der Gegend so ein 'üblicher Begriff'. Hab es verbessert, danke dir.

Jein, ein frisch kastrierten Kater kann noch einige Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.

Bei der Kastration wird der Samenstrang durchtrennt, aber das darin enthaltenen Sperma bleibt bestehen. Bis es eben dufgebraucht ist.

Mir wäre es zu gefährlich vorerst nur den Kater zu kastrieren da die Kätzin mit 8 Monaten jederzeit rollig werden könnte.

@October2011
Bei der Kastration wird der Samenstrang durchtrennt, aber das darin enthaltenen Sperma bleibt bestehen. Bis es eben dufgebraucht ist.

Ich glaube du verwechselst das gerade mit Sterilisation. Bei einer Sterilisation wird nur der Samenstrang durchtrennt, bei einer Kastration wird alles entfernt.

@princesskenny

Stimmt, die Keimdrüsen (Hoden) werden entfernt. Trotzdem bleibt das bis dahin produzierte Sperma im Kater und er kann solange decken, bis es aufgebraucht wurde.

wenn sie nur sterilisiert wird, wird sie dennoch rollig

Wenn ihr beide nicht sofort nach dem Kauf kastrieren lasst, dann ist ein Wurf sehr wahrscheinlich.

Mit etwas Pech kauft ihr da gerade unwissentlich eine tragende Teenager-Mutti ein! Mit 8 Monaten könnte die Kätzin inzwischen schon tragend sein.

Und ja, beide müssen kastriert werden.

Die Kätzin damit die nicht mehr rollig wird und um zu verhindern dass sie ungerecht in eine Dauerrolligkeit rutscht oder eine Gebärmutter Erweiterung bekommt.

Der Kater, damit er nicht mit dem Markieren anfängt und euch die Budr vollpisst.

Wenn ihr euch zwei Kastrationen oder die Aufzucht eines Wurfs nicht leisten könnt- lasst besser die Finger von diesem Kauf!

Katzen ist es egal ob die Geschwister sind oder nicht. Die gehören ganz dringend beide kastriert. Nicht nur die Katze und schon gar nicht sterilisiert.

Wo kauft ihr denn diese Katzen? 8 Monate alte BKH zu verkaufen ist eher ungewöhnlich.

Vielleicht sind die aktuellen besitzer überfordert

Oder sind aus dem tierheim

Bitte beide kastrieren lassen. Keine Sterilisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin