Katzenbaby in Asien gerettet - wie füttern?

So groß ist es und hat schon Eckzähne

Update: Als wir heute an dem Kanal vorbeigelaufen sind um die Mutter zu suchen, waren dort noch drei weitere Babies, alle nur noch lebende Skelette. Ein Baby war bereits tot. Wir haben jetzt die drei mitgenommen, gewaschen und gewärmt und fahren heute Nachmittag zu einem Animal Shelter und informieren uns dort.

5 Antworten

Katzenbabies fangen mit drei bis vier Wochen an, feste Nahrung zu fressen. Das Alter kann ich von dem Bild her schlecht einschätzen, da sie aber schon Eckzähne hat, müsste sie schon so alt sein. Am besten wäre es, wenn ihr irgendwo Katzenfutter auftreiben könntet, wenn möglich extra für Babykatzen. Die brauchen nämlich eine reichhaltigere Ernährung als ausgewachsene Katzen. Ob Kondensmilch ihr so gut tut, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ihr könnt aber versuchen ihr durchgegartes Geflügelfleisch (auf keinen Fall Schwein!) zu füttern. Bei einer so kleinen Katze ist rohes Fleisch noch zu gefährlich. Wichtig ist, dass ihr sie schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellt. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch eine Tierschutzorganisation, die euch weiterhelfen kann.

carelotta21
Fragesteller

Danke Dir! Ich habe schon Hähnchen gekocht und ihr versucht zu geben, aber wie gesagt, sie rührt nichts an. Auf der Insel gibt es leider keinen einzigen Laden der Tierfutter anbietet :(

William1307  10.03.2020, 10:23
@carelotta21

Es ist zu früh für feste Nahrung. DIe sind noch zu klein und wenn überhaupt dann mit Brei versuchen.

Hausgemachte Formula fuer Kitten waere 1/4l Vollmilch + 2 Eigelb + 1Tl Salatoel, gewaermt fuettern.

Das enthaelt aber nicht alle noetigen Vitamine und ist nur fuer den Notfall geeignet.

Katzen vertragen keine Milch für menschl. Verzehr. Es gibt geeignete Katzenmilch, dort wohl eher nicht, also gar keine geben.

Weich gekochtes und geschnittenes Hühnchen ohne Gewürze natürlich.

Versuchen einen Tierarzt zu finden zwecks Beurteilung von Alter und geeigneter örtlicher Ernährungsmöglichkeiten.

William1307  10.03.2020, 10:26

Die sind noch viel zu klein für feste Nahrung. Was soll das denn ? Besser Kondensmilch als verhungern. Ich habe mehrere Katzenbabies notfallmässig mit Kondensmilch gefüttert - ist nicht optimal - ich weiss das. Aber Flüssigkeit ist es auf jeden Fall und macht satt. Die Babies auf dem Foto sind so winzig. Die werden kein Hühnerbrüstchen fressen.

carelotta21
Fragesteller
@William1307

wir haben jetzt einen Zahncheck gemacht und die kleinen müssten so 7 Wochen alt sein. Wir haben weiter mit der Kondensmilch gemacht (ich kenne auch jemanden der damit ein Baby durchgekriegt hat) und trotzdem nassfutter für Babies hingestellt - 3 der Kätzchen haben es gefressen!!!

Das arme Tier wird eh ohne tierärztliche Hilfe sterben, Kondensmilch ist nicht die Lösung,

die Tiere dort haben viele Krankheiten, hast du schon überlegt wo das arme Ding hinkommt wenn du wieder ausreist ? Weil einfach mal so mitnehmen wird eh nicht klappen,

am besten fragt ihr an der Rezeption wo man solche Tiere mit gutem Gewissen abgeben kann,

aber wird wahrscheinlich so viele Würmer haben das es bald stirbt,

😔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierte Krankenschwester
carelotta21
Fragesteller

Ja, das ist auch unsere Befürchtung. Wir versuchen es trotzdem, ihr irgendwie noch etwas Leben einzuhauchen. Zur Not hatte sie dann bei uns ein paar schönere Stunden als in einem Kanalisationskanal.

Oje - das ist ja schrecklich. Die arme Maus.

Das wird schwierig. In Malaysia gibt es ja auch nicht an jeder Ecke eine Apotheke..

Ihr bräuchtet eine kleine Nuckelflasche oder evtl. eine kleine Einwegspritze (ohne Nadel natürlich). Damit vorsichtig die Milch eintröpfeln. Vielleicht nuckelt sie auch an einem sauberen Tuch das in der Milch getränkt ist ? Und merkt dann dass man das essen kann ? Angewärmte Kondensmilch ist als Notfall durchaus geeignet aber aufziehen könnt ihr die Katze nicht damit. Gibt es da irgendwo vielleicht Ziegenmilch ? Die wäre besser geeignet ?

Aber ihr müsst euch schnell überlegen was ihr tun wollt. Ich nehme an ihr seid da im Urlaub. Mitnehmen könnt ihr die Katze ja nicht. Was passiert wenn ihr nach Hause fliegt ? Wer pflegt sie dann ? Sie braucht ja alle paar Stunden etwas zu fressen.

Erkundigt Euch ob es in der Nähe irgendwelche Tierschützer gibt die vielleicht helfen können. Aber so ein kleines Kätzchen von Hand aufzuziehen ist ein 24-Stunden Job.

Ich wünsche Euch trotzdem dass es gelingt. Alles Gute !

carelotta21
Fragesteller

Hey, lieben Dank dir!

ja, wir sind hier im Urlaub und die Insel ist dazu auch noch nicht touristisch, also keine Supermärkte usw.

Wir haben ihr jetzt etwas Kondensmilch mit Wasser eingeflößt und sie schläft wieder.

am liebsten würden wir sie natürlich mit nach Deutschland zu unserer Katze nehmen, aber das geht leider nicht so einfach. Wir versuchen gerade rumzutelefonieren um irgendeine Tierstation zu finden.