Katzen richtig zusammenführen?

Meine Katze versteckt sich auch die ganze Zeit unter dem Bett und wenn sie dann mal raus kommt guckt sie die ganze Zeit ob die kleine irgendwo ist, wenn sie da ist , wird sie angefaucht 🥲

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Alte erstmal schimpft, ist normal. Solange die den Kleinen nicht regelrecht verprügelt, würde ich die beiden nicht einmal trennen. In ein paar Tagen hat sie sich gewöhnt.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

sumpfbub  20.12.2023, 20:44

Dem kann ich mich nur anschließen; wir haben das schon öfter gemacht und wie bei allen Gelegenheiten, wenn zwei aufeinandertreffen: Manche mögen sich sofort, manche brauchen eine Zeit und manche halten eher Waffenstillstand.

So, wie es auch bei uns Menschen der Fall ist.

Idealerweise haben die Fellnasen die Möglichkeit, sich selbständig vom Wohnbereich hinaus- und hineinzubewegen. Damit können sie sich leichter aus dem Weg gehen.

ZiegemitBock  20.12.2023, 21:03
@sumpfbub

Sogar unsere "Große", die eigentlich alle anderen Katzen doof findet, fängt gaaaanz langsam an, mit dem 5 Monate alten Katerchen zu spielen. Der Kleine muss zwar aufpassen, weil bei ihr schnell die Stimmung umschlägt, aber zumindest schaut sie ihn nicht mehr an, als sei er ein hervorgewürgter Haarball....

Darüber, wie man die Zusammenführung am besten gestaltet, sollte man sich vorher Gedanken machen und sich informieren. Die neue Katze in der Box der alten vorzusetzen und dann einfach raus zu lassen, ist jedenfalls nicht die beste Idee. Besser wäre es gewesen, wenn die neue erst Mal ohne die ältere Katze die Möglichkeit bekommen hätte, alles zu erkunden, sich umzuschauen wo es Versteckmöglichkeiten, Wasser, Klo, Futter etc gibt, ohne gleich dem Stress eines Artgenossen der sein Revier verteidigen möchte ausgesetzt zu sein. Dafür kann man die ältere Katze in einem anderen Raum ablenken. Anschließend Räume tauschen und die ältere Katze an der leeren Transportbox schnuppern lassen. Dann kann man beide zunächst nur unter Beobachtung zusammen lassen, nachts und wenn niemand Zuhause ist würde ich die beiden die ersten Tage trennen, bis ich sicher bin, dass nichts passiert. So habe ich es jedenfalls bei meinen beiden Katzen gemacht und das hat gut funktioniert. Dass die fauchen und Knurren ist in den ersten Tagen übrigens auch völlig normal und legt sich so nach einer bis wenigen Wochen meist.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Katzen werden immer erst räumlich getrennt. Die Transportbox niemals einfach in den Raum zur anderen Katze stellen. Je nach Verhalten muss individuell entschieden werden, wann man beide Katzen zusammenführen kann. Das kann nach wenigen Stunden, aber auch erst nach Tagen bis Wochen möglich sein.

Wichtig ist nur, dass sie vorher nicht einfach zusammengesetzt werden. Auf die Art scheitert fast jede Vergesellschaftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Vor 2 Tagen war deine Katze noch rollig, miaute "... Aber vorallem nachts oder früh morgen miaut sie sehr laut und viel. Wie kann ich sie beruhigen? ..." https://www.gutefrage.net/frage/katze-rollig-wie-beruhigen Nun bekommt eine geschlechtsreife, hormonell gestresste Katze ein 3 Monate altes Kitten in ihr Revier gesetzt.

Nach meinem Empfinden ist die Antwort auf deine jetzige Frage in deinen beiden Beiträgen bereits enthalten.

Alles Gute von mir.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Zusammenführung)

Ichbinkrass1
Fragesteller

Meine Katze war rollig. Sie war 5 Tage rollig, ist sie aber nicht mehr und in wenigen Tagen wird die kassiert. Wo ist das Problem?

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 21:15
@Ichbinkrass1

Du hast uns gefragt und ich habe dir nach Berücksichtigung aller Kenntnisse zur Situation geantwortet. Meine Antwort ist: deine Katze ist rollig, unkastriert, genervt von sich selbst und in diesem Hormonchaos bekommt sie auch noch einen fremden Eindringling vor die Nase gesetzt. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern sehr wahrscheinlich Tatsache. Du wirst daran kaum was ändern können, außer die Kastration abzuwarten und die beiden begleitet und vorsichtig zu vergesellschaften.

Ichbinkrass1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hab doch geschrieben : sie WAR rollig, sie ist es seit gestern nicht mehr. Und es geht ihr auch schon viel besser als die Tage davor. Sie miaut nicht mehr und sie frisst wieder normal. Hab mit der Abholung der kleinen extra gewartet bis sie nicht mehr rollig ist.

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 21:19
@Ichbinkrass1

Nach meinem Empfinden wäre das Abwarten bis nach der Kastration und da auch erst bis die Hormone abgebaut sind, so 2-3 Wochen danach, deutlich sinnvoller gewesen. Ich bleibe bei meiner Spekulation: es ist die unkastrierte, hormonelle Katze die einfach mit allem überfordert ist: sich und dem Kitten.

Ichbinkrass1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich weiß. Ich wollte mit der Abholung warten aber die ach so tollen Besitzer wollten sie nicht so lange reservieren und deshalb habe ich sie heute abgeholt.

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 21:26
@Ichbinkrass1

Nicht zu ändern. Schön, dass du deiner Katze einen Artgenossen geholt hast und das was du beschreibst wird auch in Bälde eingerenkt sein. Ich sehe/kann merken, dass die Antwort auf deine Frage an die Community bereits in dir selbst ist. alles Gute, DaLiLeoMishu