Katzen Kitten Ohr blau?

5 Antworten

Also ich sehe da jetzt nichts dramatisches. Vielleicht mal eine kleine Verletzung gewesen und da wachsen die Haare nicht mehr so nach oder eben in einer anderen Farbe. Die Katze ist ja auch nicht rein weiß, sondern hat auch dunkle Flecken.

Vielleicht hat sie sich mit den Geschwistern, die sicher noch da sind, gerangelt. Da passiert so was schon mal.

Hallo L221217

also auf dem Foto erkenne ich kein blaues Ohr, oder blauen Fleck ?! Da hier aber auch niemand Hellsehen kann oder Ferndiagnosen stellen, lass BITTE einmal den TA drauf schauen !

Warum hast du denn ein, erst 9 Wochen altes Kitten zu Hause ? Wo sind Mutter & Geschwister denn ?

Noch mal zum Thema Haut:

Um das besser zu verstehen...

Im unteren Bereich der Oberhaut (Epidermis) liegen Pigment bildende Zellen, die sogenannten Melanozyten. Dieser Zelltyp produziert jene Partikel, die für die Farbgebung von Haut- und Fellfarbe verantwortlich sind. Und natürlich hat auch die Genetik einen enorm großen Einfluss auf die Art und Verteilung, der produzierenden Farbpigmenten Melanozyten.

Das heißt, die ursprüngliche Farbgebung der Katzen, ist die gestreifte, graubraune Wildfärbung. Durch Domestikation und Zucht, entstanden die verschiedensten Farbvarianten, die es bei Wildkatzen nicht gibt. Eine Wichtige Aufgabe der Farbpigmente in der Haut, das sogenannte Melanin, schützt vor zellschädigender Sonnenstrahlung. Ist die UV-Strahlung erhöht, wird auch mehr Melanin produziert, um die Haut besser zu schützen. Weiße Katze und Katzen mit hohem Weißanteil fehlen die Melanozyten und können daher auch kein Melanin produzieren. Daher sind weiße und helle Katzen eher anfällig und gefährdet für Sonnenbrand und Hautkrebs.

Welche Hautfarben gibt es bei Katzen ?

Es gibt

  • rosa
  • schwarz/schwarzblau
  • rot/rötlich/rotbraun
  • braun
  • gelb (wirkt eher beige)

Die meisten Katzen haben braune oder gelbe Haut. Katzen mit verschiedenfarbigen Markierungen im Fell, haben oft auch verschiedene Hautpartien. Dazu kann man sich ganz gut mal die Nacktkatzen anschauen, da sieht man das super.

Bei befellten Katzen wäre bei einer schwarz/weißen Katze die Haut hellbraun, mit schwarzen Flecken, wo das schwarze Fell ist. Katzen können also auch durchaus unterschiedliche Hauttöne haben.

Auch an den Ballen der Pfote, oder wenn man der Katze mal ins Mäulchen schaut, kann man oft unterschiedliche Hauttöne sehen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)

Wie meinst du das? Ein dunkler Fleck Innen ? Das kann einfach nur die Pigmentierung sein. Welche Farbe hat denn die Katze?

L221217
Fragesteller

Ne es ist eher ein helleres blau. Auch nicht innen sondern eher außen.

die Katze ist weiß

William1307  12.06.2022, 11:08
@L221217

Möglicherweise scheint er einfach die Haut durch. Schau dir mal die Haut an anderen Körperstellen an. Ist die dort rosa oder gibt es auch dunkle Flecken irgendwo im Körper? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.

L221217
Fragesteller
@William1307

Also an anderen Stellen hab ich bisher nichts gesehen, sonst ist die Haut rosa. Bild anhängen funktioniert leider irgendwie nicht

würde mich eher mal um die augen kümmern, verdacht: das sieht nach katzenschnupfen aus, auch das fell könnte flöhe haben, ohrmilben hat das tier nicht