"Katzen Checkup" - Wie häufig sollte man mit einer Katze regelmäßig zum Arzt gehen!?

5 Antworten

1x im Jahr ist eh die Impfung somit ist da bei gesunden Katzen check up mit dabei

ich hab 3x im Jahr impf Termine wo immer 2. Dabei ist und für schnell Check da mitläuft.

bei meinem kranken bin ich 3-4x für Check up

es würde bei den gesunden sicher 1x im Jahr reichen. Ich hab hald so Routine und meine kennen TA Besuch regelmäsig mit Check und Snack so das ist Nix wo sie Angst haben und eher diese keine Angst vom TA Routine der Grund das jeder öfter dran ist da wenn was ist die hald auch bei Schallen oder größeres recht chillig bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Einmal im Jahr sollte es schon sein, allein schon zwecks Impfungen.

Ab dem 7. Lebensjahr gelten Katzen zudem als Senioren, so tiermedizinisch. Ab diesem Alter können diverse Erkrankungen vermehrt auftreten. Deshalb ist es ab da dann auch sehr sinnvoll, bei diesem jährlichen Checkup auch ein sogenanntes geriatrisches Blutbild zu machen, um die zentralen Organwerte (z. B. Niere, Leber, Blutzucker) im Blick zu haben und Veränderungen, die auf Erkrankungen hindeuten können, frühzeitig zu erkennen.

Sollten Erkrankungen auftreten, dann werden die Abstände für Kontrolluntersuchungen oft kürzer, weil es dabei dann auch darum geht, Verschlechterungen frühzeitig zu bemerken und die Medikation entsprechend anzupassen.

Und natürlich ist es auch ein ganz zentraler Punkt, dass man seine Tiere gut beobachtet und bei Verhaltensänderungen dann lieber einen Termin mehr als weniger beim Tierarzt macht, anstatt dort lang zu zögern, bis es der Katze so schlecht geht, dass sie Unwohlsein und Schmerzen nicht mehr verstecken kann.

Einmal im Jahr, vor allem um die Zähne überprüfen zu lassen, da die Zähne die Schwachstelle bei der Katze sind.

Ich gehe mit meinen beiden Katzis (11 und 18 Jahre alt),) 1x jährlich zum Rundum-Checkup + Zahnsteinentfernung, auch wenn sie beschwerdefrei sind.

Öfter würde ich so einen Routine-Check den beiden auch nicht antun wollen, da der Tierarztbesuch für sie immer immensen Stress bedeutet.

Allerdings habe ich heute im Internet eine "Hausbesuch-Praxis" ganz in meiner Nähe gefunden, die - wie der Name schon sagt - auf Hausbesuche spezialisiert ist. Ich werde die mit Sicherheit mal ausprobieren! Und wenn's gut läuft, könnte ich mir auf diese Art so einen Checkup auch 2x im Jahr vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Einmal im Jahr auch ohne Probleme zum Checkup und Impfung auffrischen.