Katzen Auge nicht normal?

5 Antworten

Wenn das dauerhaft so aussieht wie auf Bild 2, hat deine Katze einen leichten Nickhaut-Vorfall.

Dies kann auf einen Parasitenbefall (wie zB Bandwürmer) hindeuten oder aber auch ein Indiz dafür sein, dass deine Maus grade sehr müde ist (dann, wenn dieser "Zustand" nur selten auftritt).

Wenn deine Katze aber neuerdings immer so aussieht (dh die Nickhaut zieht sich zwischendurch nicht zurück), wenn sich übers WE keine Besserung einstellt oder es gar schlechter wird - bitte zum TA!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Sinan575 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:56

Also mir ist im laufen des Tages aufgefallen das es sich manchmal zurück zieht, aber es kommt immer wieder.

honeybee71  22.03.2025, 20:06
@Sinan575

Ah okay ... Sind die Augen geschwollen, tränen sie? Eitriger Ausfluss? Niest deine Katze öfter? Falls ja, wäre auch eine Bindehautentzündung denkbar (würde ich persönlich aber eher ausschließen).

Also ich würde auf jeden Fall mal mit dem TA telefonieren und hören was der dazu meint 👍

Trinkt sie genug? Wie geht es ihr?

Es kann sein das sie nicht genug trinkt, das sie etwas an den Augen hat, das sie krank ist etc. Wenn das am Montag immer noch so ist gehst du zum TA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Sinan575 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 13:05

Ja sie Trinkt und isst wie gewohnt, falls es jetzt nicht besser wird, würden wir am Montag gehen.

Das schwarze ist die Nickhaut, die alle Katzen haben. Bei deiner Katze ist sie eben pigmentiert, weil deine Katze einen hohen Schwarzanteil hat.

Normalerweise sieht man die Nickhaut nicht und ein Katzenauge sollte auch nicht tränen. Also sollte da ein Tierarzt draufschauen.

Hast du noch andere Katzen, mit denen sie sich gestritten haben kann?

Sinan575 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 14:43

Ich habe nur die Katze aber in unserer Umgebung gibt es auch andere Katzen, sie hatte vermutlich vor ca 2 Wochen einen Kleinen streit

October2011  22.03.2025, 14:51
@Sinan575

Es kann sich um eine Hornhautverletzung durch einen Streit handeln.

Bitte mach einen Tierarzt Termin. Lasse es abklären. Kann aber muss nicht auf eine Krankheit hinweisen. Das kann aber nur der Tierarzt bestimmen.

LG und alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Das ist die Nickhaut, die haben alle Katzen die sollte aber nicht zu sehen sein, dass solltest du beim Tierarzt abklären lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren