Katzen?

5 Antworten

Hey, das komnt ganz darauf an, wo du die Katze holst und was für eine Rasse es sein soll.

Mit ca. 100€ musst du aber schon rechnen. Beim Züchter je nach Rasse auch bis zu 1000€ oder mehr.

Wenn du dir wegen der Rasse und dem Alter noch unsicher bist, schau am besten mal im Tierheim nach 😃

Wasgeht81247
Fragesteller

Morgen schon ein Termin vereinbart :) die Arbeiter werden mir die Katzen zeigen, und alles erklären. Danke dir

Du solltest neben den Anschaffungskosten, die Haltungskosten bedenken, das ist nicht wenig außerdem brauchst du eine erst Ausstattung

Bei zwei Katzen sind das drei Toiletten, ein großer Kratzbaum, Spielzeug, bürsten zur Fellpflege, Schlafplätze/ Höhlen zum verstecken, Transportboxen, eventuell Katzenklappe wenn sie nach draußen dürfen, Schutznetze für Fenster oder den Balkon, Futternäpfe, ein Trinkbrunnen macht auch Sinn.

Außerdem brauchst du Rücklagen oder eine Versicherung für Tierarzt besuche. Mein Kater ist unvorhersehbar krank geworden, dafür sind fast 4000€ drauf gegangen.

Bitte hol dir nur Katzen, wenn du diese Kosten alle stemmen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wasgeht81247
Fragesteller

4000€ WOW

Ich kann das alles bezahlen, Ich wohne mit 2 Schwestern und ein Bruder, und natürlich mein Eltern. Sie meinten dass sie auch 2 Katzen wollen, und alles zahlen würden, habe aber nicht gesagt wann ich 2 Katzen holen will. Deswegen will ich sie überraschen, da mein Mutter und mein Schwester Geburtstag haben.

Haben eigentliche viele Sachen schon zuhause, (von meiner Tante bekommen)

jalvi  11.09.2023, 20:05
@Wasgeht81247

Du kannst als minderjährige kein Tier erwerben. Da müsste Mutter oder Vater mit

jalvi  11.09.2023, 20:24
@Wasgeht81247

Das müsst ihr mit dem Tierheim besprechen. Du solltest auch nicht damit rechnen gleich beim ersten Besuch welche mit nach Hause zu nehmen, das wird in der Regel anders gehandhabt

Wenn es nicht gerade ein altes/krankes Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz ist was nur in Einzelhaltung vermittelt wird, bitte zu zweit halten.

Wie viel die Kosten, kommt drauf an wo du sie holst. Am besten tust du das im Tierheim, Tierschutz oder von Pflegestellen. Die verlangen meist nur eine Schutzgebühr, von 100€ und aufwärts ist alles dabei. Unter 100€ ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Wasgeht81247
Fragesteller

Ja ich werde mir 2 holen :)

Ich gehe dann mal morgen zum Tierheim und schaue mir es mal an, vllt kaufe ich mir die Katzen sogar morgen, finde Katzen so süß. Beste Tiere

princesskenny  11.09.2023, 19:49
@Wasgeht81247

Beim Tierheim gibt es so wie ich weiß eine Art Adoptionsverfahren. Es wird also denk ich unwahrscheinlich sein das du dir direkt zwei mitnehmen kannst.

Wasgeht81247
Fragesteller
@princesskenny

Schade, ich werde das dann morgen auch ansprechen, habe schon ein Termin, mir wird dann alles gesagt, usw

Fliederfeder007  11.09.2023, 20:03
@Wasgeht81247

Bitte Tiere nicht nur anschaffen weil sie „süß“ sind…

Du brauchst jegliche Kratzbäume, Toiletten, Spielzeug, Schlafplätze usw…

Katzen sind sehr eigenständige Tiere und fürs Erste bitte auch die Tiere nicht bedrängen! Es kann Tage oder sogar Wochen dauern, bis sie dir wirklich vertrauen und du sie kuscheln kannst.
Außerdem wird man dir als absoluten Katzenanfänger nicht sofort zwei Katzen vermitteln. Es wird erstmal überprüft was du den Katzen überhaupt bieten kannst. Zudem gibt es ein Adoptionsverfahren.

Das Tierheim ist meistens sehr korrekt.

Wasgeht81247
Fragesteller
@Fliederfeder007

Wie schon gesagt ich habe jahrelang auf Karten aufgepasst (von meiner Tante) habe Tipps von meiner Tante bekommen. Ich kaufe natürlich kein Katze „nur weil die süß sind“ :D

Fliederfeder007  12.09.2023, 16:10
@Wasgeht81247

Mhm - weißt du, es gibt unglaublich viele Katzenhalter, die sich trotzdem nicht auskennen!
Freut mich aber, wenn das wirklich so ein großer Wunsch von dir ist :))

Dann ganz viel Spaß!

Aber kurze Hinweise, die manchmal nicht so selbstverständlich sind:

  • Als Hauptnahrung bitte nur hochwertiges Nassfutter füttern!
  • Immer zwei Katzen nehmen, die gut zusammen passen.
  • Man sollte eine gute Betreuung für die Katzen suchen, wenn man unterwegs ist (z.B. Nachbarn etc.).
  • Immer Katzengras zur Verfügung stellen.

Tierheim, man kauft aber nicht eine kleine Katze, sondern mindestens zwei! Katzen sind keine Einzelgänger! Viele Grüße

Wasgeht81247
Fragesteller

Vergessen zu schreiben :( habe mir geplant 2 Stück zu holen, ich gehe dann mal vorbei und schaue mal die Preise an, denkst du es kostet über 300€ ?

Romy0  11.09.2023, 19:33
@Wasgeht81247

Nein, das denke ich nicht ☺️ Schutzgebühr pro Katze liegt je nach Tierheim zwischen 80-150 Euro.

Wasgeht81247
Fragesteller
@Romy0

Echt? Ich hatte es viel teurer in Erinnerung😅 ich freue mich so :D

dank mein Vater, als Geburtstagsgeschenk,

hast du welche Katzen?

Romy0  11.09.2023, 21:58
@Wasgeht81247

Ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich aber die meisten sind so in diesem Preisbereich ☺️ ich habe 3 Katzen, auch alle vom Tierschutz 😊

Wasgeht81247
Fragesteller
@Romy0

3 Karten WOW :D

und danke für dein Antwort, sehr sehr hilfreich!!!☺️

Romy0  11.09.2023, 22:06
@Wasgeht81247

Ursprünglich waren es vier nur eine ist leider Anfang des Jahres verstorben 😔

Das freut mich, viel Glück und viel Spaß mit den Katzen 🤗

Also eine Katze aus dem Tierheim ist generell günstiger, ausserdem zahlst du im Tierheim nur Schutzgebüren, im Gegensatz zum Züchter.

Wie viel Vorahnung hast du schon von Katzen, die sind nämlich nicht so einfach wie man denkt.

Wenn du nich Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Wasgeht81247
Fragesteller

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Katzen gehabt, Mein Tante hat welche. Wo sie zum Urlaub flog, brachte sie mir ihre Katzen, um auf sie aufzupassen. War super cool und super süß. War natürlich nicht immer einfach, aber bin auf jeden Fall gewöhnt :)